Mein Hund läuft mir seit kurzer Zeit immer hinterher?

2 Antworten

Ich kenne dieses Verhalten von meinem Hund (13 Jahre) eigentlich nur, wenn er krank ist, oder wenn er bemerkt, daß ich am Packen bin, weil wir verreisen wollen. Ich habe dann immer den Eindruck, das er Angst hat, ich würde ihn nicht mitnehmen (was noch nie passieret ist!)

Wenn er sich nicht wohlfühlt, sucht er meine Nähe, wohl in der Hoffnung, daß ich ihm helfen werde. Ansonsten geht er eigentlich nach wie vor in der Wohnung seinen eigenen Vorlieben nach, das heißt, daß ihn in keinster Weise interessiert, wo ich mich gerade aufhalte.

 Dieses Suchen nach Nähe, hat also nichts mit dem Alter des Hundes zu tun. Also beobachte Deinen Hund mal sehr genau, ob ihm nicht irgendetwas fehlt!

wie alt ist der Hund denn?

Brxkenbitch
Fragesteller

8 Jahre

dogmama  16.10.2016, 22:34
@Brxkenbitch

dann könnte das mit dem Alter zusammenhängen. Viele ältere Hunde haben ein erhöhtes Bedürfnis an Nähe und Aufmerksamkeit weil sie sich im Alter unsicherer fühlen!