Kann man den folgetrieb beim Hund "herstellen"?

6 Antworten

Lass sie doch spielen, solange sie nichts Verbotenes macht. Du könntest ihr sonst ein paar Kommandos lernen, wie Sitz, Platz, Pfote, Bleib...

daanibr
Fragesteller

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

An sich: Stimmt eigentlich, wenn ich so drüber nachdenke, dann sollte ich mir eigentlich nicht so viele Gedanken machen. Es geht größtenteils um die Situation, wenn wir wieder reingehen wollen und sie nicht kommt.

Kann man das nur mit dem Rückruf lösen?

spikecoco  09.07.2020, 10:40
@daanibr

was erwartest du denn von einem Welpen der ein paar Tage bei euch ist. Sie braucht auch weder Sitz , Platz, Pfote etc lernen, erst einmal hat sie sich neu zu orientieren, eine Bindung und Vertrauen aufzubauen. Auch muss sie erst einmal ihren Namen und natürlich auch den Rückruf erlernen. Locke sie mit heller Stimme, Lekkerlies ( besonders leckere wie Wurststückchen), hocke dich hin , mache dich interessant.

Naja - ein Welpe schliesst sich immer dem Familienmitglied an das für ihn am "kompetentesten" erscheint - also Ruhe und Sicherheit ausstrahlt und den Eindruck erweckt zu wissen wo es langgeht :-)

Das ist jetzt innerhalb der Familie nicht zwangsläufig derjenige der mit dem Hund am meisten tut. Muss auch nicht zwangsläufig derjenige sein der füttert und spielt etc..

Wenn der Welpe recht selbständig ist - freu Dich - Du hast die Chance dass das ein souveräner und selbstbewusster Hund wird.

Wenn Du willst dass er sich mehr auf dich fixiert dann zeig ihm dass es sich lohnt sich in Deiner Umgebung aufzuhalten. Das muss jetzt nicht bedeuten dass Du ihm dauernd Leckerchen reinstopfen musst.

Aber Du könntest im Garten z.B. tolle Leckerchen verstecken und die zuuuufällig finden und dem Hund zeigen. Und Dich ganz doll freuen. :-) ("Schau mal was ich da gefunden habe - boah - das ist toll etc. etc")...

Egal ob Leckerchen oder ein tolles Spielzeug gefunden wird - der Hund wird blitzschnell lernen daß Du megaschlau bist wenn Du solche tollen Sachen findest und die dann mit ihm teilst :-)

Beim Gassigehen - zeig dem Hund dass Du in der Lage bist ihn zu schützen und ihm die Welt zu erklären.. Wenn er sich in Deiner Gegenwart sicher fühlt, hast Du gewonnen.

Hallo,

bei den hier genannten "Empfehlungen" kann ich dir nur schnellstmöglich eine solide Hundeschule mit Welpengruppe empfehlen.

Bitte eine die ohne Strafen aber mit positiven Verstärkern arbeitet.

Die Gruppe sollte bei einem Trainer nicht mehr als 8 Hunde, möglichst unterschiedlicher Rassen haben.

Alles Gute

Ohman der Hund ist 5 Tage bei euch! Hör doch auf dich so zu stressen. Damit stresst du den Hund auch. Es ist ein kleines Baby, du verlangst viel zu viel von ihr.

Lass sie erstmal ankommen und sich eingewöhnen und entweder es legt sich dann von ganz alleine oder ihr könnt später noch daran arbeiten.

aber jetzt geht es erstmal darum dass sie die Welt kennenlernt und sozialisiert wird und da muss sie noch keinem folgen. Sie ist ja sowieso an der Leine.

der Hund hat doch noch gar keine Bindung oder Beziehung mit euch. Wieso sollte er dir dann automatisch folgen?

Lasst sie einfach machen und sich ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Die Kleine ist ja erst 5 Tage bei dir, und muß alles und jeden erkunden. Sie läuft dir im Haus hinterher, da bist du in dem Moment am interessantesten für sie. Aber draußen ist für sie die große weite Welt, Gerüche, andere Personen und und und. Sie ist ein Welpe und muß noch viel lernen. Den Rückruf mußt du üben, immer und immer wieder. Da gibt es verschiedene Methoden.

Wenn es möglich ist, besuch doch eine Welpenschule mit ihr. Was ihr beide aber braucht, ist Zeit, wie gesagt sie ist noch ein "Baby".

Manche Tierheime haben im Netz Foren, wo wirklich auch Fachleute Hilfestellung geben.

Ansonsten üben üben üben!!!!!!!!!!!!!!!! Das wird schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung