Beginnt bald die Geburt meiner Hündin?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt sehr unterschiedlliche anzeichen fuer die gebrutsvorbereitungen...auch wie lange es dann dauert kann dir hier keiner sagen - bei der ersten geburt meiner huendin war alles nach 3 stunden vorbei - beim zweiten mal ging es gar nicht vorawerts -ein welpe lag quer und ein kaiserschnitt war notwenidig..

bitte informiere den tierarzt - oder seine vetretung( auf dem AB deines tierarztes wird angesagt, wer notdienst hat).. es ist wichtig , das gerade bei einer ersten geburt einer huendin mit unwissenden hundehalter ein tierarzt abrufbar und ansprechbar ist... also greife jetzt zum telefon!

Im Internet stehen auch die Nummern der Tierärzte die am Wochenende Notdienst haben.Aber sowas sollte man wirklich rechtzeitig bereit gelegt haben.

Nun will ich wissen wie lange es noch ungefähr dauert?

hellseherische Fähigkeiten wird hier niemand haben.

Über alles was mit Zucht und Geburt zusammenhängt kann Dich auch Dein Tierarzt oder auch Zuchtwart (der auch Sonntags erreichbar ist) beraten.

Hallo,

du scheinst ja nicht wirklich informiert darüber zu sein, wie das mit einer hochträchtigen Hündin und der Geburt so abläuft? Da du entsprechend auch kein Züchter bist und somit auch keinen hilfreichen, immer erreichbaren Zuchtwart hast, wäre es deine Pflicht gewesen, mit deinem Tierarzt eine ständige Erreichbarkeit abzusprechen und zu vereinbaren. Per Handy ist das heutzutage ja kein Problem.

Was machst du denn, wenn es tatsächlich gleich losgeht - und der erste Welpe querliegt? oder wenn die Hündin eine Wehenschwäche hat? Oder wenn sonst ein Problem auftritt. Dann kannst du nicht lange warten, sondern musst einen Tierarzt sofort greifbar haben!!

Ein Züchter misst bereits einige Tage vor dem errechneten Termin mehrmals täglich die Körpertemperatur der Hündin, denn an der entsprechenden Veränderung kann man eine ganz nahe Geburt ablesen. Das geht aber eben nur, wenn man dies über Tage beobachtet.

Ansonsten sind die Anzeichen bei Hündinnen individuell verschieden. Manche von meinen Mädels haben das Futter verweigert, andere bis zum letzten Moment gefressen, manche wurden ganz ruhig, andere sehr unruhig. Manchmal wurde intensiv ein "Nest" gebaut - manchmal passierte das gar nicht.

Das einzig sichere Anzeichen war bei mir immer, dass bei meinen Hündinnen 24-36 Stunden vor dem Einsetzen der Wehen die Temperatur um 1 Grad abgefallen ist, von 38 - 39 Grad auf 37 - 38 Grad. Aber um das als sicheres Zeichen feststellen zu können, braucht man eben die vorherige "Normaltemperatur" der werfenden Hündin .

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es ohne Probleme verläuft, auch wenn ich absolut gegen solche sinnfreie Vermehrerei bin. Aber die Hündin kann ja nichts dafür.

Alles Gute

Daniela

@ Bulldogge1211

Was ist denn die Meinung deines Tierarztes?

Bulldogge1211
Fragesteller

Da heute Sonntag ist kann ich ihn logischerweise nicht erreichen :/  meine Hündin müsste aber so um den 60. Tag sein. Gefressen hat sie normal, allerdings hat sie den Rest den anderen Hunden einfach überlassen (was sehr untypisch ist)

20amigo14  14.06.2015, 13:43
@Bulldogge1211

Anständige Hundehalter haben die private Telefonnummer ihres Tierarztes parat wenn zuhause eine hochträchtige Hündin ist...

eggenberg1  14.06.2015, 14:19
@Bulldogge1211

logischer weise ha tman  bei einer  kurz vor der geburt stehenden hündin die telefonnummer des  diensthabenden tierarztes IMMER zur hand ---  was sillst du ?? uns hier aufmischen ???

BlackMaverick  14.06.2015, 16:01
@Bulldogge1211

Und? Ob Sonntag oder Feiertag, ist doch egal. Ich hab von meinem TA die privat Nr. und wenn er nicht da ist, hilft mir sein Vater (TA im Ruhestand, der ab und an aushilft wenn es nötig ist) Grade in so einer Situation kläre ich das weit vor der Geburt ab, welcher TA  24h am Tag erreichbar ist. Und dafür haben die meisten TAs auch Verständnis.

papagei2002  14.06.2015, 12:28

dann ruf halt einen anderen Tierarzt an