Hündin trächtig - 54. Tag: Kann es Schwierigkeiten geben?

5 Antworten

Dann solltest du jetzt anfangen, Temperatur zu messen und auch einmal einen Tierarzt holen.

Meine Hündin hat am 55 Tag 7 gesunde Welpen geboren.  Hört sich nach Wehen und Blase entleeren an. Ich würde mich mal auf die Geburtstag vorbereiten. Mest mal Fieber. Wenn die Temperatur um 2 Grad fällt und wieder hoch geht geht es in den nächsten 24 Stunden los

Acissej1999
Fragesteller

Ok, danke. Werden wir machen. Wir hatten halt nur Angst, da überall steht, dass Welpen vor dem 56.-57. Tag nicht überlebensfähig sind.

Brenneke  14.11.2015, 00:15
@Acissej1999

Sind es ihre ersten Welpen ?

Wenn ja wird sie jetzt wahrscheinlich einfach nur nervös weil die setzwehen anfangen.

Acissej1999
Fragesteller
@Brenneke

Ja, es sind die ersten Welpen und es war auch nicht geplant, deshalb haben wir uns nicht im Vorfeld informieren können sondern wissen es erst seit 2 Wochen und haben versucht uns in der Zeit so gut wie möglich vorzubereiten.

Brenneke  14.11.2015, 00:26
@Acissej1999

Ja wie Branson schreibt kann man das aus der Entfernung natürlich nie genau sagen

Aber in der Regel macht die Hündin das schon.

Hat sie denn wehen? ( leg mal die Hand unter den rippenbogen. Da fühlst du sie) wenn sie sehen hat sollte sich was tun.  Sonst in die Klinik.

Hat sie Ausfluss.  Wenn ja ist er milchig.  Wie ist die Temperatur und frisst sie noch

Acissej1999
Fragesteller
@Brenneke

Nein, wehen fühle ich keine. Sie hat auch keinen Ausfluss, aber sie isst nichts mehr seit heute und hat ihr Fressen überhaupt nicht angerührt.

Brenneke  14.11.2015, 00:36
@Acissej1999

Dann geht es leider schon bald los. Sollte sich nichts tun müsst ihr zum Tierarzt. Nicht das einer feststeckt. Oder sie nicht genug wehen hat

Acissej1999
Fragesteller
@Brenneke

Ok, alles klar. Sie hat sich jetzt gerade eben zum ersten Mal ruhig hingelegt und hechelt nicht mehr. Vielleicht war es ja doch falscher Alarm. Wir werden den Tierarzt sicherheitshalber informieren.

Acissej1999
Fragesteller
@Acissej1999

Obwohl es jetzt schon 1.45 Uhr nachts bei uns ist, trotzdem noch die erfreuliche Nachricht. Unsere Hündin hat 9 putzmuntere Welpen auf die Welt gebracht (alles ohne Komplikationen; es sind 6 Rüden und 3 Hündinnen) und wir sind sehr erleichtert.

Brenneke  16.11.2015, 21:43
@Acissej1999

Super klasse

Gebt ihr himbeer Blätter Tee. Das steigert die Milchprodukten und reinigt die Gebärmutter 🍀🍀🍀 Glückwunsch

das sind gruende um einen tierarzt zu infomieren!

Such Dir im Internet die Telefonnummer von einer Tierklinik raus die auch Notdienst hat. Ruf dort an und frage nach.

Hier kannst Du keinen tierärztlichen Rat bekommen.

Kennst Du den Werbespruch von den gelben Seiten?

“Vielleicht hätte man doch jemand fragen sollen der sich damit auskennt?“

Wenn Du wartest bis Dir hier jemand eine Ferndiagnose stellst, riskierst Du womöglich das Leben der Hündin oder der Babys.

Ich wünsche Dir und den Vierbeinern ein Happy End.

LG

Acissej1999
Fragesteller

Danke. Ja, wir haben nur das Problem, dass wir in einer sehr kleinen Stadt in den USA wohnen und es hier keine Tierklinik in der Nähe gibt und der Tierarzt freitags immer früher schließt. Deshalb wollten wir eben wissen, ob wirklich Grunde zur Besorgnis besteht oder ob es vielleicht normal ist. Wir werden jetzt versuchen, die Handynummer des Tierarztes herauszufinden, um ihm die Situation zu schildern und nachzufragen.

brandon  14.11.2015, 00:41
@Acissej1999

Okay, ich denk an Dich und Deinen Hund. Vielleicht magst Du später mal erzählen wie es ausgegangen ist.

LG

Acissej1999
Fragesteller
@brandon

Danke, ja, werde ich. Jetzt hat sie sich gerade zum ersten Mal wieder ruhig hingelegt und hechelt nicht mehr, atmet aber immer noch stark. Der Tierarzt wird informiert.

Acissej1999
Fragesteller
@Acissej1999

Mal ein kurzer Zwischenstand. Nachdem wir gestern den Tierarzt angerufen hatten und ihm die Situation geschildert haben, meinte dieser, dass wir Abwarten sollen und dass es wahrscheinlich noch etwas dauert bis sie die Welpen bekommt. Unsere Hündin hat dann die ganze letzte Nacht und den ganzen heutigen Tag ständig gehechelt (nicht durchgängig, sondern mit kurzen Ruhephasen dazwischen), Heute war sie dann den ganzen Tag SEHR unruhig und am frühen Nachmittag hat sie scheinbar Fruchtwasser (allerdings durchsichtig und nicht grün) verloren, doch es ging einfach nicht los. Wir haben wieder den Tierarzt angerufen und der meinte, wir sollen noch ein paar Stunden warten und ja... Genau das machen wir jetzt gerade (dadurch dass wir in den USA wohnen, ist es derzeit erst 17 Uhr). Unsere Hündin wollte und will auch immer noch  ständig in den Garten (wir lassen sie jetzt aber nicht mehr raus, nicht dass sie die Welpen draußen werfen möchte) und sie findet einfach keine Ruhe und hechelt weiter. Sollte das sich nicht verändern, werden wir den Tierarzt nochmal alarmieren. Ich melde mich, wenn (hoffentlich) die Welpen geboren sind.

Acissej1999
Fragesteller
@brandon

Vielen Dank. Obwohl es jetzt schon 1.45 Uhr nachts bei uns ist, trotzdem noch die erfreuliche Nachricht. Unsere Hündin hat 9 putzmuntere Welpen auf die Welt gebracht (alles ohne Komplikationen; es sind 6 Rüden und 3 Hündinnen) und wir sind sehr erleichtert.

brandon  15.11.2015, 14:41
@Acissej1999

Super!

Das sind tolle Neuigkeiten. Ich freu mich für Dich.😃

LG

Das kann schon vorkommen, dass sich die Hündin etwas quält. 1 Woche vor der Geburt werden die Welpen im Bauch schon so lebhaft, dass sie öfters mal zutreten, was natürlich nicht angenehm ist. Das kann man auch fühlen, wenn man die Hand sanft auf den Bauch legt.