Ist die Hündin trächtig, wenn ....

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ja im Metöstrus also nach der Standhitze blutet eine Hündin noch ca. 1 Woche hell Rosa . Egal ob Sie Belegt wurde oder nicht . Das kann aber bei jeder Hündin unterschiedlich sein . Ob deine Hündin Tragend ist kannst du nur per Ultraschall ab dem 24 Tag also 24 Tage nach dem Sie gedeckt wurde feststellen .

Ich wünsche dir alles Gute mit deiner Hündin

Uschi

wenn eine Hündin nach dem Deckakt wieder blutet, ist es nur ein Zeichen, dass sie gedeckt wurde, nicht aber, dass sie auch aufgenommen hat. Man kann ab dem mindestens 21. Tag nach dem decken eine Ultraschlluntersuchung machen lassen, um zu sehen, ob die Hündin tragend ist. Das Du keine Spritze danach geben willst finde ich super! Viele Menschen wissen garnicht, was sie damit ihren Hündinnen antun.

stimmt es ist vieeeel besser das tierheim mit weiteren unerwünschten hunden zu füllen. die neueren medis tun der hündin nichts an, im gegenteil, sie werden sogar zur behandlung einer pyometra genutzt und erparen der hündin so eine geburt und welpenaufzucht unter laienaufsicht, was oft zu massiven komplikationen führt.

Normalerweise wird eine Hündin erst nach Abklingen der Blutung trächtig, ganz am Ende der Läufigkeit (wenn die Leute meinen, es wäre schon vorbei!).

Das heißt, wenn sie noch Blutungen hatte, kann eigentlich nichts passiert sein (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Eine Scheinträchtigkeit ist allerdings häufig die Folge einer Läufigkeit ohne Befruchtung.

das stimmt nicht so ganz. Meine Windhund-Mix-Dame blutet immer noch ganz stark und steht trotzdem und sucht ;-))) Sicher ist der Hund während der GANZEN Zeit nur unter Aufsicht!!!

@chynah

Wölfinnen lassen sich auch gerne bevor "was passieren" kann von rangniedrigen Rudelgenossen decken. Das ist ein Trick, um die Männer an den Nachwuchs zu binden, damit sie bei der Welpenaufzucht helfen. Dieser Ablauf ist bei den Hunden auch noch da, obwohl es keinen Sinn macht ohne Rudel.

dein ta sollte mal eine weiterbildung besuchen, da er anscheinend noch nicht mitbekommen hat, dass es neue medikamente gibt, die eine trächtigkeit im nachhinein verhindern. so gut wie ohne nebenwirkungen. icvh wäre echt besorgt, wenn mein ta so hinterm mond wäre. das medikament heisst alizin und wird zweimal gespritzt. vielleicht hat der doc mal lust sich zu informieren oder du gehst einfach mal zu einem ta, der auf der höhe der zeit ist. weitere hundewelpen braucht kein mensch (tierheime sind schon voll, danke) und die risiken einer geburt unter laienaufsicht sind sehr gross. und ja, deine hündin kann trächtig sein. da eine hündin sich ausserhalb der stehtage nicht decken lässt und danach noch einige tage geblutet wird.

Ich weiß, dass es Alizin gibt und habe mich bereit informiert. Alizin kann man bis zum 45 tag nach dem Begatten gespritzt werden. so wäre dass u.a. auch noch eine Option.

@becla

es wird aber nicht verträglicher, je länger man wartet. wann wäre denn die möglichkeit für einen ultraschall?

Nach dem Decken kann die Hündin noch etwa 2 Tage bluten, aber dann sollte es aufhören. Im Anschluß kann aber ein leichter Schleimfluss auftreten, der zu Anfang noch etwas verfärbt sein kann, sollte aber später klar werden. Das ist oft ein Zeichen für eine Trächtigkeit. Gewißheit gibt es aber erst durch Ultraschall ab dem 24.Tag.