Mein Hund ist reirassig, aber ich habe nur Kopien seines Stammbaumes. Gibt es eine Möglichkeit den Stammbaum nachzuweisen und Orginalpapiere zu erhalten?

October2011  30.12.2023, 21:01

Warum hast du den Originalstammbaum nicht bekommen?

ErniMair
Fragesteller

Wegen Zuchtumstellung wurde mir gesagt

October2011  31.12.2023, 11:58

Hast du den Originalstammbaum gesehen? d.h. gibt es überhaupt einen Stammbaum?

ErniMair
Fragesteller

Ja ich habe die Kopien

3 Antworten

Beim Verband der die Rasse verwaltet und Papiere nach FCI bzw VDH.

Alle anderen Vereine oder Verbände sind schwierig, teilweise nicht anerkannt, manche schlicht Betrug.

Normalerweise bekommt der Erwerber die originale Ahnentafel beim Kauf seines Hundes ausgehändigt. Vorher wird der Kaufpreis nicht bezahlt.

Sollte das bei dir nicht der Fall gewesen sein, bist du vermutlich auf einen Vermehrer reingefallen. An wen du dich wenden mußt, kommt auf die Hunderasse an.

Goodnight  31.12.2023, 11:07

Wenn ich anmerken darf, es kann vorkommen, dass die FCI / Rasseclub bei der Abgabe des Welpen dem Züchter die Stammbäume der Welpen noch nicht ausgehändigt hat, weil es zu Verzögerungen kommen kann. Das kann zum Beispiel passieren, wenn erst später feststeht wer den Welpen bekommt oder die Ausgabestelle überlastet ist. FCI Papiere sind offizielle Dokumente auf die man keine Einträge selber eintragen darf. Ist ein Original nicht vorhanden, gibt es auch keine Kopie. Verloren gegangene Papiere kann man aber neu Ausstellen lassen genau wie wir unsere Personalausweise neu beantragen können.

Hunde von Vermehrern bekommen natürlich auch nachträglich keine FCI Ahnentafeln für ihren Nachwuchs. LG

Schreib dem Zuchtverband, bzw. der zuchtbuchführenden Stelle. Sie sollen dir mindestens eine Kopie davon schicken. Möglicherweise musst du nachweisen, dass der Hund dir gehört. Dazu musst du ggf. deine Unterlagen einsenden oder als Kopien/Fotos per Email schicken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.
ErniMair
Fragesteller

Danke das werde ich machen