Stammbaum herausfinden

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe(r) tokyoclash,

wenn Du Glück hast, hat irgendein Verwandter schon Ahnenforschung betrieben. Frag doch erstmal in der Verwandschaft rum. Oft oft haben Tanten und Onkel sowas in der Schublade liegen... Das würde Dir zumindest einen Teil der Arbeit ersparen.

Wenn nicht, dann ist Ahnenforschung schon mit Aufwand verbunden - je nachdem, wie weit Du zurück gehen möchtest und was Du alles recherchieren möchtest. Am besten beginnst Du damit, beim Standesamt des letzten Dir bekannten Vorfahren eine Kopie des Familienbuches anzufordern, z. B. Deine Großeltern. Das ist in der Regel schriftlich erforderlich, weil Du nachweisen musst, dass Du ein Nachkomme bist (weil nur an die direkten Nachkommen diese Daten weitergegeben werden dürfen, Datenschutz). Auf dem Familienbuchauszug stehen dann wiederum die Namen Deiner Ur-Großeltern und woher sie stammen. So kannst Du dann weiterrecherchieren. Dabei solltest Du wissen, dass es Personenstandsbücher in Deutschland erst ab ca. 1875 gibt. D. h. alle Geburten/Heiraten/Todesfälle davor wurden ausschliesslich in Kirchenbüchern verzeichnet. Einige dieser Kirchenbücher wurden von den Mormonen in den USA digitalisiert und sind zum Teil auch in Deutschland verfügbar. Online-Suche unter www.familysearch.org. Sind Deine Vorfahren dort nicht zu finden, musst Du Dich an die Diözesen oder Landeskirchen wenden. (Was sich sowieso empfiehlt, weil in der Online-Datenbank immer wieder Falscheintragungen zu finden sind...)

Viele Ahnenforscher sammeln dann auch noch weitere Informationen in Archiven, Bibliotheken und Nachlasssammlungen. Oft findet man dort Fotos, Briefe, Personalakten, Auswanderungslisten, militärische oder sonstige Dokumente, die in Zusammenhang mit dem Verwandten stehen.

Natürlich kannst Du auch jemanden beauftragen, diese Recherchen für Dich durchzuführen. Man nennt professionelle Ahnenforscher auch Genealogen.

Viele Grüsse