Mein Hund ist 9 Stunden am Tag allein zuhause

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

unser Hund ist auch so lange alleine ... und er ist ein Jack-Russel... also eigentlich sehr lebhaft. Natürlich muss man als Hundehalter da auch einen Ausgleich schaffen. Ich gehe also morgens ca. 45 Minuten mit unserem Hund in einen Park, in dem er dann die ganze Zeit frei laufen kann. Danach zieht er sich meist selbst wieder zum Schlafen zurück. Außerdem versuche ich ihm auch während der Abwesenheit etwas Be- schäftigung anzubieten. Ich nehm ein Teil seines Futters und verstecke es in Socken, oder Schachteln, so dass er einen Teil des Futters erarbeiten muss. Und ich lasse mir einfach mal was einfallen. Man kann nach Ideen zu Hundespielen googeln. Es gibt z.B. eine Seite mit Beschäftigungsspielen aus Karton, Flaschen usw. die selbst mit wenigen Handgriffen gebastelt werden können. Wenn ich dann nach Hause komme, reserviere ich erstmal zwei Stunden, in denen ich mit unserem Hund zusammen bin. Ich gehe auf den Hundeplatz, fahre mit Hund Rad, mache einen längeren Spaziergang oder am besten etwas Hundetraining. Wenn ich mal etwas abends vor habe, sorge ich dafür, dass mein Mann oder meine Tochter zuhause sind.

Ich arbeite tgl. 8 Std. und habe pro Weg 30 Minuten Fahrzeit. Eddie freut sich dann auf mich, hat ausgeschlafen und hört mich schon kommen. Es weiß, dann habe ich Zeit für ihn. Wir haben einen lebensfrohen lustigen, gutgelaunten Hund, der nicht den Eindruck erweckt, dass er leidet.

Viele liebe Grüße an Euch

dannybaby
Fragesteller

vielen lieben dank für deine antwort, die gibt mir echt kraft und ich denke auch dass wir das schon in den griff bekommen werden.

Da die meisten antworten mir nicht wirklich geholfen haben da es bei uns wirklich aussichtslos aussieht einen hundesitter bzw jemanden der bereit ist mit meinen wauzi spaziern zu gehen, zu finden habe ich mich gerade auch noch bei einem bulldoggen züchter informiert da sich hier niemand mit bulldoggen auszukennen scheint. Dieser hat mir mitgeteilt dass es wirklich nicht so dramatisch ist wie manche hier schreiben, da es doch eine sehr eigensinnige lebensfrohe rasse ist, macht es ihnen auch weniger als so manchen anderen auch einmal länger alleine zu bleiben. Jedoch ist es eine rasse die sich schnell an eben NUR 1 person richtig bindet und diese wohl ihr ganzes leben lang weder wechseln noch vergessn wird, so würde es nicht nur mir sondern auch meinen schatz das herz brechen wenn ich ihn hergeben würde und dann würde er im schlimmsten falle an seinem gebrochen herzen und an der daraus entstehenden einsamkeit zerbrechen.

Danke trotzdem!

LauraBobby1306  08.01.2019, 17:16

Ich habe auch einen Jack Russel (7jahre) er kann auch 4-5 Std. Alleine bleiben aber es kam auch leider schon mal vor das er 9 Std. Alleine sein müsste weil alle im Hause Spätschicht hatten und die Oma im Urlaub war er macht nichts kaputt aber er hat Pippi ins Haus gemacht er ist eigentlich ein sehr ruhiger und fauler Jack Russel und kann auch mal bis 11 Uhr mittags am Wochenende schlafen also ca. 12 Std. Am Stück ohne das er dringend raus muss also denke ich das er Angst oder Stress hatte. Kann mir jemand Tipps geben wie ich ihn die Angst nehmen kann da er alle drei Wochen für 2 Tage 9 Std. Alleine wäre seit der Schicht Änderung???

Danke schon mal im vorraus

ehrlich gesagt, 9 Std alleine ist viel zu lange. Ich verstehe deine Situation sehr gut, uns ging es vor 2 Jahren so. Hast du nicht in deiner Nachbarschaft jemanden, der sich wenigstens ein bisschen um deinen Hund kümmern kann? Hör dich mal bei deinem Tierarzt oder im Tierheim um. Die kennen mit Sicherheit jemanden, der sich für ein paar Std. um deinen Hund kümmern könnte.

Hallo ihr Lieben.

Wir reden hier von ca 10 Stunden, was auch ich schon viel finde. Aber dennoch würd ich gern wissen, was ok ist. Wie oft muss ein Hund Gassi. Das heißt, wenn ich von 8:30 bis 14: Uhr arbeite, geht das? Ich könnte dann vor der Arbeit mit ihm ne Stunde um die alster rennen und trainieren und dann am nach mittag rausgehen. Die Woche drauf wechselt aber meine Schicht. da müsste ich 14 uhr anfangen und arbeite bis 20 uhr. habt ihr eine idee, wie ich da für den hund rythmus reinbringen kann? versteht ein hund schichtrythmus? und nein, auf arbeit darf er leider nicht mit. noch nicht. vielen lieben dank für euren input. Gruss Kerst

Erst einmal herzliches Beileid zu Deinem schweren Verlust

Ich für mich und meine Hunde finde 10 Stunden täglich nicht zumutbar. Denn 10 Std. bist Du weg, 8 Std. schläfst Du, bleiben 6 Std. Zeit für den Hund, wenn Du nicht isst, Dich nicht wäschst, keine Hausarbeit erledigst, nicht für die Berufsschule lernst etc. .

Ich denke das nach einer Woche noch keine Resonanz von Deinem Wuff kommt, aber was ist nach 1 Monat, nach 6 Monaten ???

Ich denke Du brauchst entweder Hilfe, Hundesitter etc., oder Du solltest aus Liebe zu dem Hund eine gute Familie für ihn finden, so leid mir das für Dich tut.

wann wird den deine ausbildung fertig sein?? wird es über längere Zeit sein? Naja ich finde es auch zu lange, aber wenn du nicht all zu lange mehr in der ausbildung bist, ist es machbar... weisst du was ich die beste lösung finde?? nimm den Hund vorübergehend mit in deine ausbildung.. geht das nicht?? oder suche in der Nähe des ausbildungsplatzes einen Hundesitter.. aber ehrlich gesagt finde ich auch einen Hundesitter für längere Zeit nicht gut.. der hund braucht dich, und die dauernd wechseln tuen im auch nicht gut, du bist doch sein Herrchen, klär doch mal ab, ob du ihn mitnehmen kannst zur Arbeit

dannybaby
Fragesteller

Mit der Ausbildung werde ich in 2 Jahren erst fertig sein, dort sind jedoch leider unter keinen Umständen Tiere erlaubt. Auf der Suche nach einem Hundesitter bin ich bereits aber wie oben schon angeführt ist auch das Geld sehr knapp, und jemanden der es so gut wie umsonst macht gibt es wohl kaum

rabutz1991  06.05.2010, 20:20
@dannybaby

ich finde einen hundesitter über zwei jahre fast tag täglich überhaupt nicht gut... der hund braucht dich... wenn der dauernd bei einem hundesitter ist, akzeptiert er dich nicht mehr als herrchen sondern als besucher oder Freund... ich weiss nicht ob dir das reicht? hast du nachbarn?? frage doch mal ob ein nachbar mal ab und zu reinschauen kann. aber ich würde alles versuchen damit der hund mit kann zur arbeit

Mellylein  06.05.2010, 20:52
@rabutz1991

Quatsch! Meine Hunde werden auch von einer Hundesitterin betreut, trotzdessen wissen sie, wer der Rudelführer ist und das sie zu mir gehören. Sie gehen gerne hin, aber freuen sich wie Bolle, wenn ich sie wieder abhole.

rabutz1991  07.05.2010, 20:00
@Shanaz1

naja meine wusste es nicht... und es brachte sie total durcheinander und tat ihr gar nicht gut.. ich schreibe erfahrungsgemäss