Mein Hund isst kot!?

6 Antworten

Die Hündin meiner Freundin hat das auch gemacht, sie dürfte wohl einen Nährstoffmangel gehabt haben.
Seit sie zum barfen angefangen hat, hat sie sich das Problem erledigt. Kann ich dir nur empfehlen, es ist zwar etwas mehr arbeit und du brauchst einen Tiefkühler, aber gesünder und sogar günstiger als die Fertignahrung.

Das fressen von Pflanzenfresserkot ist durchaus nomal (in normalen Mengen).

Das fressen von Fleischfresserkot ist nicht normal.

Das fressen von Kot von Pflanzenfressern ist nicht nur normal, es ist teilweise auch notwendig. Im Kot sind Enzyme und Darmbakterien enthalten, die die richtige Funktion des Darms gewährleisten.

Normalerweise würde ein Hund das ganze Beutetier fressen incl. Darm und sich somit auf natürliche Weise versorgen - da die meisten Menschen aber ihre Hunde nicht mehr artgerecht ernähren, müssen sie das ganze wo anders her bekommen.

Krankheiten und Parasiten sind eher selten beim Pflanzenfresserkot - beim Fleischfresserkot schon wesentlich gefährlicher. Sehr gefährlich kann es werden, wenn ein Pflanzenfresser eine Wurmbehandlung hatte, dann ist diese WB auch in deinem Hund und somit weit über dosiert, was zu Vergiftungserscheinungen führen kann.

Am Besten bist Du mit diesem Problem beim Tierarzt aufgehoben.

Evtl eine Mangelerscheinung.

Gutefrage5310
Fragesteller

Ok und was kann ich dagegen tun? Zum Tierarzt?

EvaRelativ  23.02.2017, 10:07
@Gutefrage5310

Erstmal muss man feststellen ob er einen Mangel hat und evtl auch mal eine Kotprobe sammeln (über 3 Tage) und auf Würmer testen lassen, ggf. dann entwurmen. Sollte er echt einen Mangel haben, braucht er wohl einfach anderes Futter.