Hund isst Vogel kot (Gänse kot)?

5 Antworten

Bitte unbedingt abtrainieren, durch den Kot können Krankheiten übertragen werden. Meiner machte das mit Pferdeäpfeln, was extrem gefährlich sein kann weil das Pferd evt Medikamnet bekommt, und bei ihm lag es an einer falschen Ernährung.

Hat neulich auch wieder angefangen Vogelkot zu fressen, jetzt arbeiten wir auch wieder daran.

Kisuliini  31.12.2019, 17:24

"abtrainieren"....das will ich sehen😂 jeder Besitzer der es kommen sieht ,unterbindet es ohnehin sofort,aber wenn man seinen Hund auch mal ableint,wird es sich nicht vermeiden lassen dass er mal was entdeckt und frisst.Ich persönlich habe in zehn Jahren auch noch keinen Fall gehabt indem ein Hund durch die Aufnahme von Tierkot schlimme Erkrankungen davongetragen hätte.Realistisch gesehen passiert das bei gesunden Hunden die unter keinem Mangel leiden vielleicht 3-4 mal pro Jahr dass sie was erwischen und Herrchen oder Frauchen nicht schnell genug sind.Ich denke das Risiko ist überschaubar

bansaighdear  31.12.2019, 17:27
@Kisuliini

Tja, du Glückliche und Unwissende. Der Hund meiner Schwester starb an einer bakteriellen Erkrankung übertragen durch Vogelkot.

Und bloss weil du nicht in der Lage bist mit deinem Hund zu arbeiten und ihn zu trainieren heisst das nicht dass man es mit keinem Hund kann.

Kisuliini  31.12.2019, 17:30
@bansaighdear

😂😂😂 Unwissend...genau😂😂😂 Mein Hund ist ein ausgebildeter Assistenz-und Mantrailhund,ich denke ich kann guten Gewissens behaupten ,dass ich erfolgreich mit meinem hund trainieren und arbeiten kann😂

Goodnight  31.12.2019, 17:56
@Kisuliini

Da täuscht du dich Vogelkot hat so gut wie immer Salmonellen und Capylobacter.

Jesska2009  02.01.2020, 00:52

es glauben auch immer noch Menschen, daß man einem Hund seinen Jagdtrieb abtrainieren könnte oder den sogar wegzüchten kann. Manche Leute leben ein Leben lang im Märchenland.......

Hunde neigen fast alle dazu,Kot von anderen Tieren zu fressen.Manche bedienen sich an Katzenklos,fast alle lieben Pferdeäpfel....der Grund dafür kann ein Näherstoffmangel sein,aber solange das nicht ständig passiert und wirklich auffällig ist,besteht in der Regel kein Handlungsbedarf,denn oft finden Hunde es einfach nur "lecker".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

stowaway  31.12.2019, 17:15

Das mit "lecker" muss stimmen, - eine Hundebesitzerin nannte mal Hasenkoettel "Mon Cheri" fuer Hunde!

Kisuliini  31.12.2019, 17:17
@stowaway

Das trifft es ganz gut 😂 Hasenköttel sind deshalb so attraktiv für Hunde,weil Hasen sich vegan ernähren und die Inhaltsstoffe des Futters wenn es hinten raus kommt ,bereits aufgespalten wurden,wozu Hunde als Fleischfresser nur bedingt in der Lage sind.

Goodnight  31.12.2019, 17:55
@stowaway

Hasenköttel und Pferdeäpfel sind im Gegensatz zu Vogelkot nicht gefährlich.

Dass Vogelkot wirklich schädlich ist.

Du musst damit rechnen, dass dein Hund Salmonellen oder Campylobacter aufgelesen hat.

Guten Abend

Das kann verschiedene Gründe haben. Hunde fressen auch den Kot von anderen Hunden oder von Katzen.

Da muss ich etwas ausholen in Bezug auf Hunde:

Wölfe jagen zum Beispiel Rehe oder andere Pflanzenfresser. Der Hund stammt nunmal vom Wolf ab.

Der Wolf frisst nicht nur das Fleisch seiner Beute, sondern auch den Mageninhalt, da dieser Ballaststoffe und andere Antioxidantien und gesunde Nährstoffe enthält, welche durch das fressen von Pflanzen etc, in den Magen seiner Beute gelangt und der Wolf für sein Immunsystem etc benötigt.

So ist es auch bei unseren Hunden. Wenn Hunde diese wichtigen Stoffe nicht durch ihre Ernährung bekommen und ein Mangel entsteht, dann holen sie sich dies durch das fressen von Kot, Gras usw.

Was gibst du deinem Hund zum Fressen und wie oft am Tag?

Unser Hund hat als kleiner Stöppel Pferdeäpfel gefressen. Eigentlich nicht schlimm aber der TA meinte das solle unterbunden werden wegen möglichen Schädlingen, Backterien usw im Pferdekot.

Mir hat das eingeleuchtet denn auf den Pferdeäpfeln treiben sich einige Insekten Rum die sicher ihre Eier ablegen.

Sie hat den Kot auf unserem Spazierweg im Wald gefunden und......ich hab's ihr abgewöhnt.

Ich denke das es bei jedem Kot gleich ist.