Mein Hund hat gerade ein ganzes Stück Butter (500g) gefressen. Muss ich mir sorgen machen?

15 Antworten

Denke nicht dass es da zu ernsten Problemen kommen wird. Blähungen und Dünnpfiff kann passieren. Aber auch das ist nicht automatisch gesagt. Würde dem Hund aber bis morgen überhaupt nichts mehr zu fressen geben. Nur Wasser. Mit der Butter hat der Magen- und Darmtrakt schon genug Arbeit. Ich hatte in der Nachbarschaft mal einen Hund der ne ganze Fertigteig-Packung gefressen hat. Der Teig ist dann im Magen aufgegangen. Bis auf den dicken Bauch und massenhaft Blähungen ist selbst da nix passiert, obwohl das wirklich ernster hätte werden können. Noch nicht mal Bauchschmerzen. So ein Hundedarm verträgt schon eine Menge.. Sollte es wirklich ernsthaftem Durchfall kommen und der Hund auch nix mehr trinken oder gar vor Schmerzen leiden, dann natürlich sofort zum TA oder sogar in die Klinik...

Berni74  19.05.2016, 12:16

Dir ist aber der Unterschied zwischen Butter und Fertigteig schon geläufig?

Daß der Fertigteig im Magen des Nachbarshundes aufgegangen ist, hat nichts mit der hier gestellten Frage zu tun. Die Butter wird nicht "aufgehen".

Ich finde es gewagt, dem Hund nach einem derartigen Fettkonsum für den Rest des Tages überhaupt nichts mehr zu fressen zu geben - abgesehen davon, daß das Thema wahrscheinlich schon sprichwörtlich "durch" war, als Du Deine Antwort verfaßt hast. :-)

xAdmiralAckbarx  19.05.2016, 12:39
@Berni74

Verstehe dein Problem nicht so ganz.. Muss ich auch nicht.. Das mit dem Teig ist lediglich ein Beispiel dafür, was ein Magen so alles verkraftet..

Vielleicht solltest du dich mal von einem TA beraten lassen, was man als erstes macht, wenn der Hund irgendwas gefressen hat was ihm nicht so gut bekommt und dann hier weiterschreiben. Nichts mehr zu fressen geben, haben auch andere geschrieben. Muss daher annehmen, dass es dir nur darum geht mich gezielt zu diffamieren.. Aber auch bei diesem Thema muss ich dir ganz klar sagen.. DU IRRST DICH!!!!

Wahrscheinlich wird es ihm nicht so gut bekommen und er wird es herausbrechen und/oder Durchfall bekommen.

Wie groß und schwer ist der Hund?

Hab ein Auge auf ihn, wenn er einen labilen Kreislauf hat wird er eventuell mehr Probleme haben. Dann würde ich doch vorsichtshalber mal in einer Tierklinik telefonisch nachfragen aber wenn er gesund ist wird er es wegstecken.

Schon komisch was für einen Appetit manche Hunde haben. 😊

LG

Ja angenehm wird eure Nacht nun nicht werden. Stell am Besten schon mal Küchenrollen, Wischer und Putzzeug bereit, weil das wird entweder oben oder hinten wieder schleunigst rauskommen. Solltest evtl auch schon mal den Notdienst ausfindig machen, falls dein Hund es nicht so gut wegsteckt und dehydriert weil gar nix drin bleibt. Im Zweifel immer lieber einen Tierarzt aufsuchen.

Giftig ist es nicht, aber zuviel des guten, beobachte ihn gut, stell im Wasser hin, wenn es im Erbrechen und Durchfall endet am Besten morgen gar nix geben und am Folgetag mit Schonkost anfangen (zB gekochte Karotten, Reis und Hähnchen oder eine Morosche Karottensuppe kochen).

Hanskdk
Fragesteller

Danke! Super nett

jww28  17.05.2016, 23:07
@Hanskdk

Kein Ding, gute Besserung an den Hund :) und am Besten wenn er wieder fit ist, mit ihm üben auch mal Essen liegen zu lassen ;) oder die Küche zum Hochsicherheitstrakt umgestalten ;)

Sicher: Durchfall. Bite einen Tag fasten lassen.....danach feine Heilerde unters Futter mischen.

Hanskdk
Fragesteller

Danke! Ich hoffe das wird helfen!!!!

jou   mach dich auf ne bewegte  nacht  bereit , er wird bestimmt ne gute verdauung haben  evtl auch  bauchweh --viel bewegung ist  da  das passende .ansonsten  passiert nichts schlimmes   ist halt ne menge  fett auf einmal.