Mein Hase zuckt beim schlafen

7 Antworten

So, ja, jetzt wird es "lustig" dein kaninchen(du hast keinen hasen, denn hasen sind wildtiere" hat eine schwere verhaltensstörung. Das machen tiere, die nicht artgerecht gehalten werden oft. Was du machst, ist tierquälerei. Du kannst es ihm abgewöhnen: halte ihn artgerecht: erstens , besorge einen partner, vergesellschafte richtig, und dann brauchen deine zwei kaninchen mindestens 4-6 m² platz. Und zwar immer, permanent, 24 stunden , 7 tage pro woche. Ein käfig ist nie groß genug. Würdest du eine katze dort einsperren? Nein? Weil es was anderes ist und katzen nicht in käfige gehören? Falsch, weil niemand weis, das kaninchen genauso eine lauffreude besitzen wir katzen. Und wenn du sie nicht artgerecht halten kannst/darfst was auch immer, gib es ab, zu leuten die ahnung haben u d wo es deinem ninchen gut geht. Auch wenn du es wahrscheinlich nicht hören willst, deinem kaninchen geht es nicht gut und mit einzelhaltung, dazu noch im käfig, wird es ihm auch nie gut gehen...!

joellashaliin
Fragesteller

Mein Kaninchen geht es sehr gut! Er bekommt immer teures Trockenfutter mit vielen gesunden Pellets! Wurde uns bei Fressnapf enpfohlen! Meine Eltern erlauben mir kein neuen Kaninchen. Und es hat ein sehr großen Käfig (1.40m) und darf oft im Garten oder Zimmer hoppeln. Er entspannt sich auch immer wen ich ihn auf den Arm nehme!

monara1988  25.05.2015, 21:34
@joellashaliin

@joellashaliin:

Egal ob billig oder teuer: Kaninchen sollten KEIN Fertigfutter, Knabberstangen Drops und Co bekommen, denn darin ist nichts gesundes!!! Lediglich Lebensmittelabfälle mit Chemie! Es ist das FastFood der Kaninchenwelt mit dem die Tierfutterindustrie richtig Geld macht!! Nur darum geht es bei dieser Nahrung; und nicht um das Wohl des Tieres :( Kaninchen werden von Fertigfutter auf Dauer krank und können sogar daran sterben :(

Kaninchen sollten nur natürliche Dinge bekommen! Und Heu muss immer in grpßen Mengen vorhanden sein! Gesunde Nahrung ist:

  • Heu (Grundnahrungsmittel)
  • Wiese/ Gras (Grundnahrungsmittel)
  • Löwenzahn/ Blüten uä.
  • Äste/Zweige/ Rinde uä.
  • Möhren
  • Möhrengrün/ Radiesschengrün
  • Salat/ Chicoree
  • Gurke
  • Äpfel
  • Kräuter (frisch/ getrocknet)
  • usw

Dann, ist doch klar das Fressnapf Dir sagt das Du das teure Zeug kaufen sollst: DAMIT VERDIENEN DIE IHR GELD!! Wenn die Dir sagen, dass das zeug schädlich ist und Du besser Grünzeug/ Gemüse/ Obst verfüttern solltest, dann verdienen die nichts und gehen pleite! Somit wären alle arbeitslos; was ja keiner wil!! Mal davon abgesehen, das die Mitarbeiter keine "Kaninchenschulung" gemacht haben und daher KEINE AHNUNG von Kaninchen haben!! Du bist echt naiv... Du bist noch sehr jung oder? Das ist nicht schlimm, aber so wie ichs beschrieben habe funktioniert die (industrielle) Welt! Leider... :(

Und auf dem Arm "entspannen" tut er sich leider auch nicht... Er ist still auf dem Arm und zappelt nicht, ne? Das heißt nur das er Angst hat und starr vor Angst ist! Kaninchen sind Bodentiere die nicht auf den Arm wollen!! In der Natur ist es verankert das NUR Fressfeinde sie einfach nehmen; somit ist das "auf den Arm nehmen" für die Kaninchen eine asoziation mit dem Tod. NUR wenn Kaninchen freiwillig auf den Arm kommen, dann haben sie nichts dagegen!! Und DAS, ist sehr sehr sehr sehr selten XD

meini77  26.05.2015, 10:18
@joellashaliin

> Er bekommt immer teures Trockenfutter

das ist das Schlechtese, was man füttern kann!

> Wurde uns bei Fressnapf enpfohlen!

Fressnapf würde auch Quecksilber empfehlen, wenn sie damit Geld verdienen würden.

> Und es hat ein sehr großen Käfig

der kann nur als Rückzugsort dienen, als nur, wenn er immer offen ist und das Kaninchen mindestens 2 qm Auslauf rund um die Uhr hat.

> Er entspannt sich auch immer wen ich ihn auf den Arm nehme!

Der entspannt sich nicht, der erstarrt vor Angst. Kaninchen müssen auf dem Boden bleiben. Immer. Es sind keine Kuscheltiere.

Viowow  25.05.2015, 20:45

du bist n troll, oder? supertoll. ironie aus. trockenfutter ist so ziemlich das schlechteste was du deinem kaninchen füttern kannst. und pellets bestehen nur aus müll. natürlich ist es teuer und natürlich haben sie dir das empfohlen. die leute dort sind verkäufer. die wissen wie man verkauft und nicht wie man kaninchen hält! 1.40 ist doch nicht groß. und nein, es ist nicht zutraulich und ganz ruhig, es befindet sich in schockstarre!

Viowow  25.05.2015, 20:49

pass auf, kleine idee, dann musst du dich nicht mit mir rumärgern: schau doch mal im internet auf folgende seiten: diebrain.de sweetrabbits.de kaninchenwiese.de dort findest du so ziemlich alles was wichtig ist zum thema haltung, fütterung und gesellschaft. lies dir das mal in ruhe durch. dort gibt es auch tolle futterlisten. es ist nämlich viel günstiger und leckerer ein Paket möhren zu kaufen und löwenzahn und haselnusszweige zu suchen als dieses besch... trockenfutter. falls es dich interessiert kann ich dir auch noch erklären warum dieses trocken futter schädlich ist. und dann gehst du mit deinem neu gewonnenen wissen zum fressnapf, fragst die herrschaften dort etwas ganz einfaches und hast den beweis: die haben keine ahnung!

joellashaliin
Fragesteller

Ich fütter Flocke das Bunny Trockenfutter und er bekommt oft Apfel und mal knabberstangen. Kannst du mir sagen warum es schlecht ist? Ich dachte das wär das beste für ihn. Ich beschäftige mich viel mit ihn und zahle selbst den Tierartzt von meinen Geld ob wohl ich erst 11 bin

Viowow  25.05.2015, 21:32

ok, entschuldige falls ich etwas unfreundlich rüberkam, aber es ist immer so blöd, was die leute im zoohandel raten. im trockenfutter und in den knabberstangen sind unmengen von getreide, mais, und anderen resten und abfällen aus der futterherstellung. die zähne von kaninchen wachsen ständig nach, deswegen brauchen sie faserreiches futter. das sind z.b. heu und gräser. das trockenfutter wird nur zerquetscht, dadurch nutzen die zähne nicht ab.so können sich fiese haken bilden. in den knabberstangen ist zus@tzlich oft noch zucker, honig, oder geschmacksverstärker, alles ganz furchtbar ungesund. kaufe deinem kaninchen lieber karotten, sellerie, fenchel, salat, oder suche zweige von haselnuss oder apfelbäumen. das ist artgerechte fütterung und viel günstiger als das trockenfutter. wichtig ist aber das du dein ninchen ganz langsam umgewöhnst. sonst kann es durchfall bekommen. also das trockenfutter mach und nach reduzieren und das frischfutter nach und nach erhöhen. am wichtigsten ist aber heu. ganz viel heu. das gibt es auch mit karotte oder kamille oder pfefferminze. was auch noch sehr lecker ist, sind diese kräutermischungen. wenn du gerne was im fressnapf kaufen möchtest, kaufe lieber sowas:)

Viowow  25.05.2015, 21:33

das du den tierarzt selber bezahlst ist sehr löblich und ich finde es auch gut, das du dich jetzt informierst. nimm mir mein gepampe am anfang bitte nicht übel. ich würde dir gerne noch eine geschichte zum thema einzelhaltung erzählen ...

joellashaliin
Fragesteller

Wie viel kostet das dann? Ich hab für Futter ungefähr 10€ im Monat das passt genau mit den Bunnyfutter. Danke das du mir hilfst

Viowow  25.05.2015, 21:40

ich habe vor einigen jahren ein kaninchen aus ebensolcher haltung übernommen, wie es nun bei dir im moment noch lebt. es war ein 7 jahre alter kastrat. er hat diese 7 jahre in einem stall auf einem balkon gelebt und auch meistens trockenfutter bekommen. als er zu mir kam, waren seine zähne so lang, das er nicht mehr richtig fressen konnte. ich musste ihm karotte und apfel kleinreiben.hin und wieder durfte er im wohnzimmer laufen, welches er dann mit den katzen teilen musste. als er bei mir war, habe ich ihn mit einem etwas jüngeren kastraten vergesellschaftet und die beiden haben ein großes gehege bekommen. du glaubst nicht wie dieser kleine schon etwas ältere süße kerl nochmal aufgelebt ist. die beiden waren die allerdicksten kumpels bis der zahnpatient nach einem jahr viel zu früh gestorben ist:( wenn du einmal artgerecht gehaltene ninchem gesehen hast, willst du sie nie wieder allein in einem käfig sehen... bitte besorge einen partner für dein ninchen.

Viowow  25.05.2015, 21:42

ein paket möhren kostet 99 cent. bei 2 ninchen kommst du damit ein paar tage hin. salat ist auch nicht so teuer. und heu auch nicht.

Viowow  25.05.2015, 21:44

geh doch mal in den laden und schreibe dir auf, was das alles so kostet dann kannst du das doch ausrechnen:) gib lieber etwas mehr für gutes futter aus sonst gibst du unter umständen bald mehr für den tierarzt aus

joellashaliin
Fragesteller

Okay dan geh ich morgen mal einkaufen. Aber ich kann erst morgen mit meinen Eltern reden weil sie dann erst nach Hause kommen:(

Viowow  25.05.2015, 22:19

dann mach das mal. viel erfolg. und denk dran, auch wenn wir manchmal pampig werden, wollen wir nur das beste für die ninchen;)

Also, der Frage + deinen Antworten nach vermute ich, dass es sich nicht lohnt an deinen gesunden Menschenverstand zu appelieren und dich zu bitten dich darum zu sorgen, dass du für artgerechte Haltung und einen Partner sorgst. Was du deinem Ninchen gutes tun kannst, ist es abzugeben. Lass mich gemein sein, du scheinst nicht das nötige Wissen aufzubringen um dich nach einem artgerechten Zuhause für ihn umzuschauen, daher gib ihn am Besten ins Tierheim. Sowas zu lesen macht mich wirklich wütend, wenn Menschen nur ihretwillen und nicht zum Wohle des Tieres handeln.

joellashaliin
Fragesteller

Ich bin erst 11 und muss deshalb das machen was meine Eltern sagen:(

Nubish  25.05.2015, 21:23
@joellashaliin

Deine Eltern haben nicht das Recht dazu einem Tier ein gutes Zuhause und ein schönes Leben zu verbieten.
Du erklärst ihnen jetzt, dass die momentane Lage deines Kaninchens keineswegs gut ist. Man übergibt doch nicht ein Tier der Verantwortung einer 11-Jährigen, um dann nicht dafür zu sorgen, dass es diesem gut geht.
Erklär das deinen Eltern, wenn du Fragen dazu hast wie du sie richtig überzeugen kannst, frag entweder nochmal hier nach, du darfst mir gerne auch schreiben, oder du liest auf diebrain.de oder kaninchenwiese.de genauer nach.

joellashaliin
Fragesteller

Aber er ist immer für mich da. Ich bin ganz viel allein und dann spiel ich mit ihn und wie kuscheln. Wenn ich ihn abgebe hab ich niemanden.

Nubish  25.05.2015, 21:28
@joellashaliin

Natürlich ist er immer da, wenn er im Käfig eingesperrt ist. Wo sollte er auch sonst hingehen? Ja, du spielst und kuschelst mit ihm wann DU es willst, nicht wann ER möchte. Er scheint dir doch sehr wichtig zu sein, wie kann es dir dann so gut gehen, wenn er leidet?

joellashaliin
Fragesteller

Bitte ich kann doch nichts ändern! Ich bin 11. ich werde ihn nicht Weg geben. Ich bin sonst zu alleine ohne ihn

Nubish  25.05.2015, 21:33
@joellashaliin

Das ist wirklich egoistisch. So wichtig ist er dir dann wohl doch nicht.

monara1988  25.05.2015, 21:38
@joellashaliin

@joellashaliin:

Ja es ist schwer, gerade in dem Alter, was "gegen seine Eltern" zu tun! Ich spreche aus Erfahung! XD

Es gab aber schon viele hier, deren Eltern erst nichts ändern wollten!! Aber viele haben es geschafft ihre Eltern zu überzeugen und konnten ihren Kaninchen somit ein schöneres Zuhause bieten!!

Druck Dir bitte ein paar Seiten von diebrain.de und kaninchenwiese.de und gebe sie Deinen Eltern! Die sollen das einfach lesen und sich informieren!

Versuch es!! :)

Nubish  25.05.2015, 21:46
@monara1988

Kleine Anmerkung, ich bin auch erst 15, zwar ein paar Jährchen älter als du, musste aber trotzdem gegen meine Eltern ''rebellieren''. Was denkst du was für Gesichter die gemacht haben, als ich mit größeren Gehegen und Ernährungsumstellung ankam. Glaub mir, wenn du lang genug versuchst sie zu überreden, klappt das irgendwann. Zeig ihnen, wie verantwortungsvoll du mit deinem Tier umgehst, wenn du dir z.B ein Wissen bzgl. richtiger Haltung aneignest. Ich helfe viel im Haushalt, dadurch bekomme ich höheres Taschengeld um die ganzen Kosten zu stämmen, außerdem trage ich mittlerweile Zeitung aus usw. Versuche wenigstens etwas zu ändern, andernfalls bringt es weder dir noch deinem Nini was, schließlich willst du ja, dass er glücklich ist.

elle77  25.05.2015, 21:36

Dann sag deinen Eltern ,dass sie sich über artgerechte Haltung informieren sollen.

Hallo,

warum er zuckt weiß ich nicht, finde ich aber ungewöhnlich... :( Kaninchen träumen meines Wissens nach nicht, da sie sich als Fluchttiere keinen richtigen schlaf erlauben können.

Leider geht es Deinem Kaninchen aber nicht gut! :(

Das nagen am Käfiggitter zeigt Dir als Halter das der Kleine zu wenig Platz hat!! Kaninchen (Du hast keinen Hasen^^) brauchen je Tier mindestens 2qm Platz auf einer Ebene, und das 24 Stunden am Tag; also auch Nachts! Sie müssen sich IMMER bewegen können! Ihn ab-und-zu mal laufen lassen und dann wieder über Stunden in den Käfig sperren geht nicht; das ist Tierquälerei!

Bei dauerhafter Haltung im Käfig (wenn auch weilweise mit Zimmerauslauf was aber zu wenig ist) bekommen Kaninchen Verhaltensstörungen, wie zB. randalieren, an den Gittern knabbern, Aggresivität/ beißen, "scheu werden"...

Auch sollte kein Kaninchen alleine gehalten werden denn es sind Rudeltiere die in Einzelhaltung sehr stark leiden! Du als Mensch kannst dem Kaninchen keinen Artgenossen ersetzen, da Du nicht die gleiche Sprache bzw Körpersprache sprichst und folgende arttypische Dinge nicht mit ihm machen kannst, die es aber tun muss:

  • Augen/ Fell putzen
  • Kuscheln (so wie es das Kaninchen will)
  • Spielen (so wie es das Kaninchen will)
  • Gegend erkunden
  • vor Gefahren warnen
  • uvm.

Auch durch Einzelhaltung bekommen sie bereits genannte Verhaltensstörungen!

Das knabbern an den Gittern wird daher durch Käfighaltung und/ oder die Einzelhaltung verursacht! Das solltest Du auf jeden Fall beseitigen! Denn, an unzufriedenden Kaninchen hat man keine Freude und ihr normales Kaninchenalter erreichen sie dann auch oft nicht!

Dann hast Du ein Männchen und ich hoffe er ist kastriert!? Männchen kastriert man nicht nur damit sie keinen Nachwuchs zeugen können, sondern auch weil sie unter ihrem Vermehrungstrieb leiden und unkastriert etwas aggresiver sind! Auch fangen sie irgendwann alles zu markieren, was echt eckelhaft ist XD Eine Kastration ist daher immer Pflicht!

Hast Du das getan, dann braucht der Kleine einen Kaninchenpartner(in)! Dieser kann ein anderes kastriertes Männchen sein, oder ein Weibchen! Wenn der Kleine ein Weibchen bekommen soll, darf diese aber erst 6 Wochen nach der Kastration des Männchens zu ihm, da er 6 Wochen lang noch Nachwuchs zeugen kann (den die Welt nicht braucht!!)

Und, zwei sich fremde Kaninchen dürfen nicht einfach in ein bereits vorhandenes Gehege gesetzt werden sondern müssen (Stichwort:) Vergesellschaftet werden!

Bedenke das ein Gehege für 2 Kaninchen mindestens 4qm betragen muss! Schnell und günstig kann man das so lösen: 2 Freilaufgehege für je ca. 25 EUR kaufen, verbinden und dann damit entweder einen Teil des Raumes abtrennen oder ihn rechts und links vom Käfig befestigen. In dem abgesperrten Raum haben sie dann genug Platz zum laufen, springen/ Haken schlagen, erkunden usw. und man kann es wunderbar mit Häusern, Tunneln, Buddelkiste uä ausstatten! Als Unterlage kann man Teppich nehmen, dessen Rand aber auf keinem Fall im Gehege sein darf da die Kaninchen diesen sonst ggf anknabbern XD

Wie eine Vergesellschaftung geht, Inspiration zu Gehegen, und ALLES andere was man über Kaninchen wissen musst, findest Du auf folgenden beiden Kaninchen-Experten Webseiten! Bitte ausgiebig durchlesen und umsetzen was Du da lernst, DANN geht es Deinem Süßen auch gut! So, leidet er nur... :(

Achte besonders auf die Themen "Platz/ Gehege" und "Futter"! (KEIN Fertifutter verfüttern da gesundheitsschädlich/ tödlich sondern nur Heu/ Grünzeug/ Gemüse und Obst!

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

Alles Gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Wahrscheinlich träumt er nur. Ich hoffe er hat einen Artgenossen und danach min. 2qm pro Nase Platz. Dann geht es ihm gut :)

joellashaliin
Fragesteller

Nein aber hat einen sehr großen Käfig (1.40) und der zweite ist mit 10 Wochen gestoben:(

verreisterNutzer  25.05.2015, 20:24

Die brauchen mehr Platz. 2qm pro Tier ist Untergrenze und mehr ist immer gern gesehen. Hol ihm am besten einen neuen Artgenossen dazu damit er auch wieder Gesellschaft hat

joellashaliin
Fragesteller

Ich darf leider kein zweiten Hasen haben:(

verreisterNutzer  25.05.2015, 20:33

Dann würde ich ihn eher abgeben. So quälst du ihn nur

joellashaliin
Fragesteller

Nein er liebt mich doch. Sehr

monara1988  25.05.2015, 21:17
@joellashaliin

@joellashaliin:

Er liebt Dich leider nicht! Warum auch? Der Kleine kann GARNICHTS mit DIR anfangen! Wenn er die Wahl hätte, würde er abhauen und niewieder kommen! Klingt hart, ist aber so!

Stelle Dir mal bitte an einem Beispiel mal folgendes vor:

Wenn Du Dein Leben lang ganz alleine in ein sehr kleines Zimmer gesperrt werden würdest in dem Du Dich kaum bewegen kannst, ohne jemals einen Menschen um Dich zu haben, und nur ab-und-zu kommt mal eine Kuh, lässt Dich ein paar Stunden in der Wohnung laufen und sperrt Dich dann wieder in den viel zu Kleinen Raum ein: wie würdest Du dich fühlen? Kannst Du mit der Kuh reden? Spielen? Kuscheln? Sie lieben oder auch sonst irgendwas machen? - Nein, könntest Du nicht und Du wärest daher auch nicht glücklich!!!!! Und wenn man dann die Türen aufmachen würde, würdest Du dann weiter freiwillig in Gefangenschft leben wollen oder abhauen um unter Menschen zu Leben und Deine Freiheit zu genießen? Du würdest abhauen, weil Du kein Interesse an der Kuh hast und sie Dich so wie sie Dich hält, sehr sehr unglücklich macht!! Würde sie den Raum aber um ein vielfaches vergrößern würde und Dir einen Menschen "geben" würde, sowie alles weitere was Du sonst noch brauchst zB gesundes und leckeres Futter und Beschäftigung, dann wärest Du zumindest nicht allzu unglücklich ;)

Das klingt alles hart, aber das ist nunmal so! So wie eine Kuh Dir kein Partner sein kann, kannst Du dem Kaninchen kein Partner sein! Leider...

Und den Kleinsten Käfig den Du finden konntest nennst Du groß??? Das ist wirklich reinste Tierquälerei...

Viowow  25.05.2015, 20:50

er liebt dich nicht. er hat keine andere wahl...

joellashaliin
Fragesteller

Ich bin erst 11 und hab nicht viel Geld und meine Eltern denken er lebt gut so.

Viowow  25.05.2015, 21:47

dann kläre deine eltern auf. zeige ihnen diese chats oder die genannten seiten. kaninchen sind keine kinder kuscheltiere sondern anspruchsvolle tiere. ich bin fast 30 und habe 6 stück. glaub mir, ich weis wovon ich rede...

verreisterNutzer  25.05.2015, 22:24

Wieso darfst du überhaupt keinen zweiten wenn schonmal ein zweites Kaninchen da war? Und das soll jetzt nicht gegen dich persönlich gehen aber ist eine Erfahrung, die ich bisher mit fast allen Kindern hatte. Die wollen nicht hochgenommen werden und bekuschelt werden. Wenn entscheiden sie es wenn sie mit dir kuscheln wollen. Nach dem was ich in einigen Kaninchenforen gelesen hab wollen es fast gar keine. Das Problem mit dem Käfig hab ich bei mir in der Wohnung übrigens ganz leicht gelöst. Ich hätte nicht den Platz um ein 4qm Gehege zu bauen. Also hab ich einen normalen Käfig für Klo und Futter genommen und den Rest der Wohnung Kaninchensicher gemacht. So hätten sie ausreichend Platz und konnten selbst entscheiden wo sie gerade hin wollten.

verreisterNutzer  25.05.2015, 22:31

Man muss sich dann aber eben auch damit abfinden, dass man öfters sauber machen muss, die Möbel eventuell angenagt werden und dass man erstmal alles soweit fertig machen muss und nicht mehr so leicht an Kabel oder so ran kommt

Er träumt wahrscheinlich etwas und das knabbern ist auch normal :)

Viowow  25.05.2015, 20:38

falsch

monara1988  25.05.2015, 21:00

Das knabbern ist eine Verhaltensstörung und daher NICHT normal!!