Hamster schläft ohne Schutz draußen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er zwei Jahre alt ist, kann es am Alter liegen. Mein erster Hamster schlief mit der Zeit auch nur noch draussen. Dies ist aber kein gutes Zeichen! Vielleicht hat der Hamster Schmerzen, wenn er sich irgendwo durchdrücken / -graben muss oder sonst was ist nicht gut...

Was mir aber vor allem auffällt, ist das Gehege, das leider nicht artgerecht ist...

Diese Häuser aus Nadelholz (dunkle Rinde) sind gefährlich für Hamster und haben zu kleine Eingänge. Ausserdem ist da viel zu wenig Einstreu drin. Mittelhamster brauchen mindestens 30, lieber 40cm Einstreu. Und da es (wie es aussieht) Hanfstreu ist, halten auch keine Gänge, also könnte der Hamster nicht richtig buddeln...

Und das Gehege ist wohl so eines aus Holz, das auf Amazon zu finden ist. Das ist leider ungeeignet.

Ändere jetzt lieber nichts mehr dran, das wäre stressig für den Hamster. Aber wenn du dir überlegst, später irgendwann wieder einen Hamster zuzulegen, dann bitte mit einem artgerechten Gehege. (Ab einem Quadratmeter artgerecht, ab 150x50cm okay, 30cm Einstreu mindestens, Rad 28cm, grosses Sandbad 25x25cm, Mehrkammernhaus, kein Nadelholz, viele Verstecke).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
12345Mika12345
Fragesteller

Ich war gestern beim Tierarzt und der Hamster hatte einen Gehirntumor und er konnte ihn leider nicht mehr retten also musst du der Arzt ihn einschläfern lassen damit er nicht weiter leiden muss😭

Tierglueck  06.10.2020, 22:28
@12345Mika12345

Das kann ich mir vorstellen. Aber schön, dass du mit ihm zum Tierarzt gegangen bist und ihm damit das Leiden erspart hast! Mein Beileid :(

Das Häuschen ist für einen Mittelhamster jedenfalls viel zu klein, empfohlen werden großzügige Mehrkammer-häuser. Der Durchmesser des Einstiegsloch muss min. 7 cm betragen.

Könnte der Grund sein, warum er nicht drinnen schlafen mag.

12345Mika12345
Fragesteller

Er hat sich selbst noch sein Häuschen woanders gegraben also daran liegts nicht

12345Mika12345
Fragesteller

Hinten im Bild wär eig. sein Häuschen gewesen aber er hat sich jetzt ein Schlupfloch untern Laufrad gegraben

schleiereule25  05.10.2020, 13:42
@12345Mika12345

Trotzdem solltest du darüber nachdenken, das Häuschen zu ersetzen, sowas kann man auch leicht selber basteln. Meine ZwergHamster brauchten immer Abwechslung, ich hatte immer mindestens 2 Häuschen und dann noch Zusatzverstecke (auf die Seite gelegte Blumentöpfe, Grasnest, Korkröhren usw.) drin. Es wurde auch regelmäßig in verschiedenen Häuschen geschlafen, auch wenn es natürlich Farvoriten gab und andere Verstecke eher zum Bunkern benutzt wurden.

Habe selber keinen Hamster!!!

wie alt ist der hamster?

Vielleicht ein tierischer instinkt nicht im zuhause zu sterben ?

Haus größe überprüft ?

Futter im haus vorhanden?

Andere unterschlupf möglichkeiten gegeben ?

lg

12345Mika12345
Fragesteller

er ist 2 jahre alt, haus ok futter genug, mehr als genug unterschlupf möglichkeiten

Ja wenn es ihm so passt,solltest du ihn lassen.

12345Mika12345
Fragesteller

Hamster ist bereits verstorben durch einen Tumor an dem Tag an dem ich die Frage online gestellt hab