Hase schleckt mich ab

10 Antworten

Dein Hase leckt das Salz von deiner Haut ab. Wahrscheinlich hat er keinen Salzleckstein im Käfig. Biete ihm einen an. Dadurch nimmt er wichtige Mineralien auf, die er benötigt. Auch ein Nagerstein aus Kalk ist sehr wichtig für Kaninchen. LG..

Flupp66  31.01.2015, 22:20

Bitte nicht. Salzlecksteine sind nicht gesund.

xBlume007x  01.02.2015, 08:52

Aber diese kleinen Steine um sie in den Käfig zu hängen sind gut 👌

PlayadeMuro  01.02.2015, 10:40
@xBlume007x

Diese kleinen Steine, wie Du sie nennst, sind absolut schädlich für Kaninchen. Ein Salzleckstein enthält Calcium und Natrium und kann beim Kaninchen Blasengrieß oder Blasensteine verursachen. Meine Freundin ist Tierärztin und rät von diesen Salzecksteinen absolut ab. Meine Kaninchen bekommen auch kein Leitungswasser sondern Volvic. Volvic enthält sehr wenig Calcium ist daher für Kaninchen sehr gut. Es gibt sicher auch andere stille Mineralwasser, welche wenig Calcium enthalten. Unser Kaninchen ist an einem Blasenstein verstorben.

xBlume007x  01.02.2015, 08:52

Aber diese kleinen Steine um sie in den Käfig zu hängen sind gut 👌

Huhu..!

Ich schätze du meinst Kaninchen aber egal.Es ist nichts schlimmes eher etwas gutes denn er zeigt dir so seine Zuneigung.Wenn dein Kaninchen jedoch in Einzelhaltung lebt dann ist es kein gutes Zeichen den es drückt damit seine Einsamkeit aus.

Gruß Tierstern:)

Mein Kaninchen leckt mich ständig ab. Was bedeutet das?

Kaninchen lecken sich gegenseitig, um die Zugehörigkeit und Gemeinschaft zu pflegen, ihren Rang in der Rangordnung zu bekräftigen, sich bei der Körperpflege zu unterstützen und um zu entspannen. In dem Zusammenhang kann man oft beobachten, dass ein ranghohes Tier seinen Kopf bei einem rang niedrigeren Tier unterschiebt und das rangniedrigere Kaninchen daraufhin mit dem Belecken beginnt.

Leckt ein Kaninchen seinem Halter die Hände oder Kleidung, will es ihm damit vermutlich zeigen, dass es ihn in seine Kaninchen-Familie aufgenommen hat.

Kaninchenverhalten - http://www.kaninchen-info.de/verhalten/verhalten.html

Vllt fehlen ihm Mineralien und da die Haut ja sehr salzig ist versucht er die so aufzunehmen. Gibt im Futterhaus etc solche Mineralsteine vllt bringen die was. lg :)

Tierstern  31.01.2015, 21:30

Man sollte keine Mineralsteine geben diese sind nicht gut für Kaninchen.

HihihiMeee  31.01.2015, 22:47

Also wir haben vor einigen Jahren damit angefangen als unser Tierarzt es uns geraten hat ... unsere bekommen sie in den Wintermonaten aber ich denke das muss jeder selbst entscheiden

Das ist meist ein Zeichen dafür, dass sie dich mögen. Hatte selbst Hasen( eigentlich Kaninchen) die haben das auch gemacht.