Mein Kaninchen ist unterkühlt, liegt nur herum und frisst nicht mehr?

6 Antworten

Hi,

das ganze klingt sehr merkwürdig... und damit meine ich hauptsächlich Deine Haltung.

und habe ihm Möhren und Heu in den Stall gelegt. (...) Ich habe ihn raus gelassen,

Du musstest Heu und Möhren erst geben (war nicht schon drin?) und schreibst was von 'Stall' und "rauslassen'"?

Wenn Deine Kaninchen nur in einem Stall leben und nicht ausreichend Futter haben, dann ist es doch kein Wunder das es dem Kaninchen schlecht geht... denn:

  • Kaninchen brauchen rund um die Uhr Platz, das heißt ein artgerechtes Gehege. Bei Außenhaltung heißt das mind. 3qm JE Tier und das 24 Stunden am Tag. Dort kann man alles unter bringen was sie brauchen, sie können sich aus dem Weg gehen, und vor allem können sie sich bewegen! Gerade bei Außenhaltung im Winter ist ausreichend Platz zum warmhoppeln zwingend erforderlich! In einen Dtall gesperrt können sie sich aber nicht wirklich aufwärmen... und können erfrieren!
  • Kaninchen brauchen rund um die Uhr Heu und so gut wie den ganzen Tag Futter in Form von Grünzeug /Gemüse. Nicht mal ab und zu (und auch kein Fertigfutter oder Brötchen). Haben Kaninchen nichts (ausreichend) zu futtern, dann kann das schnell Lebensbedrohlich werden.
vor zwei Tagen lag er schnell atmend und schlapp im Stall. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht

Du denkst Dir bei eindeutigen Symptomen nichts? Wie lange hast Du die dnen schon? Spätestens wenn Kaninchen auffälligkeiten zeigen muss man zum Tierarzt, dnen dann ist es schon akut. Für die Zukunft daher: geh doch direkt zum Tierarzt und warte nicht so lange. Du hast Glück das es überlebt hat...

Wir sind dann sofort zum Tierarzt gefahren. Er hat ihn gründlich untersucht und konnte feststellen, dass der Hase total unterkühlt ist und seit Tagen nicht gefressen hatte. Jetzt muss er vorübergehend drinnen wohnen und ich muss ihm immer critical care geben und wärmen.

Und was der Tierartz gesagt hat ist erstmal nicht grundlegend falsch, aber mir fehlt hier eine korrekte Diagnose. Wäre wohl besser wen Du dir einen Kaninchenerfahrenen Tierarzt suchst (sind selten!)

So wie ich das (anhand der wenigen Infos) beurteilen kann liegt die Ursache an falscher Haltung: Kein Platz zum warmhoppeln (erfrierungsgefahr!) und keine oder zu wenig Nahrung wodurch das Kaninchen geschwächt ist... Aber wie gesagt: nur anhand der wenigen Haltungsinformationen.

er meinte auch dass das von kaltem Futter kommen kann

Das ist ja sowas von unkorrekt.... Andere Kaninchen in Außenhaltung kommen mit kaltem Futter auch klar (meine in Innenhaltung bekommen es täglich). Aber gerade bei kaltem Futter: es kühlt den Körper aus und er muss sich wieder erwärmen was bei Platzmangel aber kaum möglich ist (nur das bisschen durch Stroh und kuscheln mitm Artgenosse)

______________________________________________________________________________

Wenn Deine Haltung nicht meiner Übersicht entsprechen sollte:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-haelt-man-ein-kaninchen-richtig?foundIn=unknown_listing#answer-228865071

Dann musst Du dringend die Haltung ändern. Denn sonst sind Deine Kaninhcen nicht nur unglücklich, sondern auch in Lebensgefahr (so wie jetzt).

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
MiacornXD
Fragesteller

danke für die Tipps... eigentlich leben die Kaninchen auch immer draußen, aber in den letzten Tagen war er tatsächlich nicht so lange draußen, da es sehr kalt draußen war. Ich hatte ihm das neue Futter reingelegt weil er sonst Trockenfutter im Stall noch stehen hatte, aber ich dachte er wollte es nicht fressen wegen den Zähnen oder so, die allerdings super sind wie der tierazt es gestern gesagt hat. Des weiteren bin ich direkt am nächsten Tag zum Tierarzt gegangen und tut mir leid dass ich nicht so viel Ahnung von kaninchenkrankheiten habe wie du... aber du hast recht ich bereue es auch dass ich nicht sofort zum Arzt gefahren bin, als er schnell atmend im Stall lag. Nochmal vielen Dank für die Ratschläge, zukünftig denke ich besser nach

Jelilu2004  27.02.2018, 20:22
@MiacornXD

Mach dir nicht zu viele Vowürfe deswegen mein Kaninchen lag auch einmal schnell atmend im Stall und ich bin sofort zum Tierarzt gegangen wie sich herausgestellt hat ..hatte er davor nur mit meinem zweiten Kaninchen fangen gespielt und war daher erschöpft dadurch das ich dann ziemlich gestresst war hab ich das auf ihn übertragen und er hat nicht aufgehört weil er nervös war..

Hallo

Also der Zustand von deinem Kaninchen klingt schon arg bedrohlich. Wenn es ihm heute morgen nicht deutlich besser geht , würde ich in eine Tierklinik oder zumindest nochmal zum Tierarzt fahren.

Ich verstehe auch nicht warum euer Tierarzt das Kaninchen nicht dabehalten hat. In seinem Zustand wäre zumindest eine Infusion und Wärmelampe angebracht. Wenn es so lange nichts gefressen hat , ist es sicherlich auch ausgetrocknet.

Der Grund für seine Unterkühlung und Fressunlust, lässt sich so übers Internet nicht sagen. Manchmal gasen Kaninchen auch auf, zb bei falscher Ernährung. Die Unterkühlung könnte dann erst später dazu gekommen sein , weil nicht behandelt wurde. Natürlich können auch irgendwelche Krankheiten dafür verantwortlich sein. Oder wie Monara schon schrieb, kann auch erst die Unterkühlung eingetreten sein durch falsche Haltung.

Im Grunde spielt das im Moment aber erstmal nur die 2. Rolle denn zunächst sollte man den Zustand wieder stabilisieren. Deiner Beschreibung nach ist es noch nicht über dem Berg.

Bitte fahre unbedingt heute noch mal zum Tierarzt, wenn es ihm nicht deutlich besser geht!!

Jelilu2004  27.02.2018, 20:25

Den Tierarzt kann ich auch nicht verstehen.Eines meiner KAninchen hatte sich am Fuß verletzt und hab deswegen nicht zur Trinkflasche ich bin am Morgen (wie ich es bemerkt hatte) sofort in die KLinik und er musste ganze 4 Tage dort bleiben.

Ohne Energiezufuhr kann er nicht vernünftig laufen. Woher soll die Kraft kommen? Ohne Bewegung kühlt der Körper aus.

Lass ihn im Haus, nicht nur die nächsten 3 Tage.

Kaninchen leben in der Natur in Tunnelbauten unter der Erde, wo es nie so kalt ist wie auf einem Balkon oder in einem Garten. Zudem sind sie dort eng aneinander gekuschelt und halten sich gegenseitig warm. Kaninchen sind nicht dazu gemacht, im Käfig bei 10 Grad Minus im Stall gesund zu überwintern.

Meiner Meinung nach braucht er jetzt Wärme, hochkalorische Nahrung, Flüssigkeit und Ruhe. Und Gesellschaft.

FZ

arxc5151  23.02.2018, 16:33

Solche ausführlichen Antworten mag ich!

Wie kann man sich nichts dabei denken, wenn ein Tier schnell atmend und schlapp im Stall liegt? Ist der Stall groß und isoliert? Dick ausgepolstert?

Holen Sie das andere Kaninchen nun bitte ebenfalls rein. Es hat nun keinen Partner zum Wärmen da draußen und wird wahrscheinlich ebenfalls auskühlen. Bis zum Frühjahr kann es auch nicht alleine sitzen und es wird sehr traurig sein. Alte Tiere sollten sowieso nicht draußen sein und Zwergwidder sind ja auch nicht gerade die Größten.

Die Symptome können Schwäche und Flüssigkeitsmangel sein, wenn der TA keine Infektion gefunden hat. Ist das Kaninchen nun wieder warm? Ich hoffe, er hat auch die Zähne angeguckt???

Ich weiß nicht, wieviel Flüssigkeit ein Kaninchen pro kg Körpergewicht benötigt, bitte googeln Sie das und versuchen Sie zumindest ein Drittel der Menge (mehr gerne) in kleinen Portionen in das Kaninchen zu bekommen - Vorsicht Verschluckgefahr.

Critical Care müssen Sie nach dem Anrühren mit Wasser etwas stehenlassen, es dickt dann an und dann noch etwas Wasser dazugeben, sonst bilden sich nach dem Füttern durch die Reste Klümpchen in der Backentasche. Die einfachste Lösung ist ein Gläschen Baby-Möhrenbrei von welchem man etwas unter die fertige Mischung rührt oder auch so füttert. Die Fütterung immer mit Wasser abschließen, damit das Maul sauber ist. Geriebene Salatgurke oder Apfel kann man versuchen, wenn sie wieder fressen möchten und nicht richtig können und nur sehr zögerlich mal ein Heuhälmchen beknabbern. VIEL GLÜCK UND GUTE BESSERUNG

Ich denke die Unterkühlung ist nur ein Symptom. Die Ursache ist eine Erkrankung, die ihn schwächt, sodaß er die Körpertemperatur nicht mehr aufrecht erhalten kann.

MiacornXD
Fragesteller

Ja das dachte ich auch, aber der Arzt meinte halt dass er keine Krankheit hat, weil er dann Fieber hätte... er meinte auch dass das von kaltem Futter kommen kann, da er ja draußen lebt, aber ich verstehe nicht wie die Gleichgewichtsstörungen und die Verweigerung von Futter da rein passen... trotzdem danke ;)

maja0403  23.02.2018, 16:33
@MiacornXD

Die Aussage des Tierarztes finde ich merkwürdig. Nicht alle Erkrankungen gehen mit Fieber einher. Das können z.B. auch Herz-/Kreisprobleme sein. Aber auch etliches andere und da gibts nunmal normalerweise kein Fieber.