Mein Hamster kratzt an der Glasscheibe? Hiiiiilfe

2 Antworten

Das Gehege deines Hamsters ist zu klein, v.a., da du deinem Hamster anscheinend keinen Auslauf geben kannst (ist bei Robos oft schwierig, da sie meistens eher scheu bleiben). Bitte sorge umgehend dafür, dass du ein neues Gehege holst mit min. 1m² Grundfläche. Du kannst z.B. 2 100x50cm Aquarien kaufen (die findet man oft auch günstig in den Kleinanzeigen, wenn sie z.B. undicht sind), bei jedem eine Seitenscheibe heraus trennen und sie dann zusammen schieben. Dann aus Leisten und Volierendraht einen Gitterdeckel bauen und fertig ist das Gehege.

Sehr wichtig ist auch tiefe Einstreu, denn Hamster leben nun mal unter der Erde und das anlegen von Gängen und Höhlen ist eine wichtige Beschäftigung. Daher sollte die Einstreutiefe 30cm nicht unterschreiten. Am besten eignet sich normale Kleintierstreu (eventuell mit Heu und/oder Stroh vermischt), die du lagenweise ins Gehege schüttest und ganz fest anpresst, damit die Gänge nicht gleich wieder zusammen fallen.

Ein 20er Laufrad ist für einen Robo in Ordnung, achte nur darauf, dass es leichtgängig ist und keine Verletzungsgefahr besteht. Im Gehege sollte außerdem eine große Sandfläche zur Verfügung stehen. Bei so etwas wie Leitern musst du schauen, ob der Hamster sie überhaupt benutzen kann (Sprossenabstand) und dass er sich nicht daran verletzen kann. Prinzipiell sind Hamster aber Bodenbewohner, Klettersachen sind also nicht wirklich nötig, viel wichtiger ist eine große Grundfläche. Du solltest das Gehege aber nicht zu knapp mit Verstecken versehen und möglichst wenig freie Fläche haben, da sich gerade Robos meist lieber etwas "bedeckt" halten.

Nachdem ich sie aufgeweckt habe

Wie ist das zu verstehen? Einen Hamster darfst du niemals aufwecken, wenn es nicht sein muss. Ein Hamster ist nun mal nachtaktiv und wann die Nacht beginnt, das bestimmst nicht du! Das ständige Wecken ist für den Hamster extremer Stress, welcher nicht nur lebensverkürzend wirkt, sondern ihn auch krankheitsanfälliger macht. Das hektische Verhalten kann auch durch so etwas ausgelöst werden. Daher lass deinen Hamster von jetzt an in Ruhe, sein Schlafplatz ist tabu für dich, so lange er noch nicht wach ist! Nimm ihn bitte auch nicht einfach heraus. Warte, bis er von selber auf deine Hand kommt, und wenn er das nicht tut, dann akzeptiere das! Wenn du ihn mal aus irgendwelchen Gründen aus dem Gehege holen musst, ist es am besten, vorher zu üben, dass er in einen Becher oder ähnliches steigt und ihn dann so umzusetzen.

Momentan atmet sie auch ein wenig komisch.

Das kann durchaus eine Erkrankung der Atemwege sein, ein TA-Besuch ist da sicher angebracht. Schau aber unbedingt, dass du einen TA findest, der von Hamstern Ahnung hat, damit der Stress nicht umsonst ist.

baambix3
Fragesteller

Huuch... Ich dachte nicht dass ich so einen grossen Käfig benötige... Ist das nur bei Mir wurde immer gesagt, dass das die Mindestmassen sind. Ich werde so schnell ich kann ein grösseres Aquarium auftreiben. Die Leitern sind nicht Sprossenartig. Sie sind aneinander gesteckte Hölzer. Das Rad sollte auch keine Gefahren anbieten. Muss man verschiedene Streue auf einmal benutzen? Also bisher hatte ich immer am Boden einen Streu welcher das Geschäft des Hamsters aufsaugen soll und es hat einen leichten Duft( Also nicht so Citrus oder sonst irgendein Chemischer Geruch ) und dann kam immer Holzspäne aber ich wechsle bald auf einen Granullat Einstreu. Ou! Nein, das wollte ich nicht... Ich werde sie ab jetzt in Ruhe schlafen lassen. :-( Eine Freundin bringt ihren Hamster und ihre Meeris auch zu diesem Arzt und sie findet in richtig gut und au nett! Ich gehe das erste mal mit ihr zu diesem Arzt. Ich hoffe das kommt gut. Danke vielmals! Ich tue tue das beste was ich kann damit ihr es gut geht bei mir... -Biene862

Rechercheur  03.05.2014, 00:29
@baambix3

Ganz normale Kleintierstreu ohne Duftstoffe ist ok.
Kein Granulat, da kann er keine Gänge drin anlegen!
Zudem bitte nie das Gehege komplett reinigen, nur Teilreinigungen machen max. alle 6 - 8 Wochen, damit er seine Duftmarken nicht verliert.

Und ja, bitte nicht wecken und deutlich mehr Platz anbieten.
Schau dir mal die Aquarien- und Detolf-Gehege auf hamstergehege.blogspot.de als Anregung an. Ich rate wirklich dazu, min. 160 x 40 cm Grundfläche zu bieten. Selbst das Mindestmaß muss dem Hamster nicht zwingend reichen.

Biene862  03.05.2014, 15:25
@baambix3

Das mit dem Mindestmaß ist halt so eine Sache, es ist im Grunde eine vom Menschen völlig willkürlich festgelegte Größe, mit der ein Tier zufrieden zu sein hat. Dabei geht es i.d.R. nicht in erster Linie um die Bedürfnisse des Tieres, sondern darum, was für den Halter wenig Aufwand und Kosten verursacht. Es ist zum Glück so, dass sich die Mindestmaße im Laufe der letzten Jahre nach oben verschoben haben, es also weg von einer bloßen platzsparenden "Aufbewahrung" für Haustiere geht, trotzdem heißt das nicht, dass jetzt jedes Tier damit zurecht kommt.

Man muss einfach die individuellen Unterschiede beachten: so, wie es Menschen gibt, die ihre gesamte Freizeit auf dem Sofa verbringen können und damit zufrieden sind und andere, die hibbelig werden, wenn mal einen Tag der Sport ausgefallen ist, ist es auch bei Tiere so, dass es einfach welche mit größerem Bewegungsdrang gibt als andere.

Muss man verschiedene Streue auf einmal benutzen?

Musst du eigentlich nicht. Als Grundlage würde ich normale Kleintierstreu nehmen (bzw. Allspan bestellen, das ist staubfrei, sehr billig und in großen Abpackungen erhältlich). Von solchen irgendwie duftenden Streusorten halte ich ehrlich gesagt nicht viel, da Hamster ja einen viel feineren Geruchssinn haben als der Mensch und ich glaube nicht, dass es für sie sonderlich angenehm ist, in so einer stark riechenden Streu zu sitzen.

Wichtig ist eben wirklich die Eintreutiefe. Nur den Boden ein paar cm zu bedecken reicht nicht, da kann der Hamster nicht graben. Also wirklich min. 30cm tief einstreuen, Streu ganz fest anpressen, eventuell noch mit Heu/Stroh zum stabilisieren vermischen (muss man aber nicht machen) und dann kann der Hamster dort seinen Instinkten nachgehen. Der Vorteil daran ist: du musst (wenn du dir keine Parasiten einfängst) niemals das gesamte Gehege ausmisten! Es reicht, die Toilettenecke regelmäßig zu säubern und vielleicht alle paar Wochen (wenn nötig) die oberen cm der Streu auszutauschen.

80 x 45 cm, kein Wunder, dass der Hamster an der Scheibe kratzt. Das ist zu klein!
Absolutes Mindestmaß ist 100 x 40 cm. Für einen Robo empfehle ich sehr deutlich, nicht unter 160 x 40 cm zu bleiben, weil sie einerseits sehr quirlig sind und andererseits auch neben dem großen Tiefstreubereich auch noch einen wirklich großen Sandbereich brauchen!

Das Atemproblem solltest du nicht bis Montag prokrastinieren. Eine Erkältung wird bei einem so kleinen Tier sehr schnell zu einer tödlichen Lungenentzündung. Lass bitte morgen einen Nottierarzt draufschauen.

Auf dem Bild ein Gehege eines Dsungaren, für einen Robo sollte der Sandbereich noch größer sein.

gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Verhalten, Hamster, kratzen)
baambix3
Fragesteller

Ich wollte noch sagen dass ich ja beim TA war und der hat gesagt das liegt am alter. Und es ist kein Atemproblem. es war nur ein fast kaum zu höhrendes Geräush welches merkwürdig klang.