Mein Hamster dreht durch, HILFE!

6 Antworten

Geh mit dem armen Tier auf jeden Fall zum Tierarzt! Der kann dir sagen was mit dem Hamster ist.

Ein Tier das ständig unterwegs ist und kaum schläft, obwohl es nachaktiv sein sollte, scheint im ersten Moment erstmal unter Stress zu stehen. Ich habe auch schon Videos von Hamstern gesehen, die eine neuronale Krankheit hatten und dabei nicht mehr richtig geradeaus laufen konnten. Sie sind immer hinten über gefallen. Das sollte man bei deinem Hamster auch in Betracht ziehen. Eventuell macht ihm auch die Hitze einfach zu schaffen. Vor allem das er in der Ecke liegt und sich nicht rührt ist ein Zeichen, das ihm zu warm ist. Bei meinen hamstern war es immer so, das sie im haus geschlafen haben, nur wenn es im sommer zu heiß war, haben sie draussen im Gehege geschlafen und hatten dann oft auch nur halb die Augen zu. Hatten quasi Schlafprobleme, genau wie wir Menschen, wenn es zu heißt ist. Hast du mal versucht ein feuchtes Handtuch über den Käfig zu legen? Am besten vorher noch im Kühlschrank ein wenig kühlen, das lässt die Umgebungstemperatur ein bisschen sinken.

Vielleicht braucht er ein 2 Hamster er ist einsam kann ja sein :)

Rechercheur  23.07.2013, 13:55

Hamster sind strikte Einzelgänger!
Sie beißen sich auch gegenseitig tot, wenn man sie in ein Gehege setzt.

WatteBauschx33
Fragesteller

Hamster sind Einzeltiere. Mein Stief-Opa sagt das auch immer. :D

Welche Hamsterart hast du da?
Wie groß ist sein Gehege?

Gegen die Hitze:
Biete ihm einen kühlen Platz an, eine kühle Kachel oder Untertasse zum Beispiel, feuchte den Sand im Sandbad an, leg in Handtücher gewickelte Kühlakkus aufs Gehege (die darf er nicht erreichen können!).

WatteBauschx33
Fragesteller

Zwerghamster. Halber Quadratmeter. :) Danke für die Tipps. :)

Rechercheur  23.07.2013, 14:01
@WatteBauschx33

Welche Zwerghamsterart genau?
Es gibt Arten, die sowas wie Dreherkrankheit und Backflip-Syndrom kriegen können. Aber nicht alle Arten, daher die Frage.
Kann er noch geradeaus laufen, oder dreht er sich immer?

Ein halber Quadratmeter ist Mindestmaß, wenn eine Seite min. 100 cm lang ist.
Nicht jedem Hamster reicht das Mindestmaß.
Momentan gehe ich aber davon aus, dass deinem Hamster heiß ist und/oder dass er krank ist.

WatteBauschx33
Fragesteller
@Rechercheur

Er kann schon noch geradeaus gehen/laufen. Achja: Er hatte mehrere Etagen. Aber seitdem das durchgedrehte Verhalten vor 4 Wochen angefangen hatte, ist er immer dort runter gefallen. 20 mal am Tag. Daher haben wir die andere Etage raus genommen und er hat die unterste komplett. Vorher war er nur oben. Und ja. Einmal war er richtig dolle runter gefallen und lag 2 sek regungslos da. Man hatte auch richtig gehört das er mit dem Hinterkopf direkt auf den harten holzboden. :/

Rechercheur  23.07.2013, 14:23
@WatteBauschx33

Sag doch bitte mal, welche Zwerghamsterart es ist.

Ansonsten informier dich mal selbst über Dreherkrankheit und Backflip-Syndrom.

Es kann natürlich auch sein, dass er sich bei dem Sturz stark verletzt hat. Ggf. hat er da einen Schaden davongetragen und dreht sich deshalb im Kreis.

Etagen sind ohnehin nicht sonderlich geeignet für Hamster. Sie sind miese Kletterer und können Höhen nicht abschätzen. Daher lassen sie sich aus jeder beliebigen Höhe fallen.

Ansonsten kann hyperaktives Verhalten im Wechsel mit Lethargie auch noch ein Anzeichen für Diabetes sein. Auch dazu wäre es sinnvoll, die genaue Art zu kennen, da Diabetes nicht alle Arten betrifft.
Pinkelt und trinkt er sehr viel? Wenn ja, hol mal Combur-Teststreifen in der Apotheke.
http://diabeteshamster.blogspot.de/p/diagnose-testen.html

Ich würde mal sagen:
Tierarzt, vom Sturz berichten und daheim für Kühlung im Gehege sorgen bei dem Wetter.

Innerlicht  24.07.2013, 08:48
@WatteBauschx33

Und selbst nachdem er runtergefallen ist, gehst Du nicht mit dem armen Tier zum Arzt?? Das arme Ding...

Wenn er nicht bereits gestorben ist, dann geh mit ihm heute zum Tierarzt.