Frage von Tarafee, 115

Mein Guppy weibchen ist gaz dick und bewegt sich kaum mehr (die anderen schwimmen munter umher) Der Kot ist außerdem weiß und Fadenhaft, was kann das bedeuten?

Naja Wie in der Frage beschrieben eben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Norina1603, Community-Experte für Aquaristik & Fische, 45

Hallo Tarafee,

ich glaube nicht, dass Du Dir sorgen machen musst, sie ist einfach trächtig!

Auch für einen Fisch ist eine Geburt nicht einfach, besonders, wenn es das erste mal ist!

Auch eine Bauchwassersucht ist nicht zu erkennen, die sowieso relativ selten vorkommt!

Die Tragezeit dauert etwa 4 Wochen und wenn Du genügend Pflanzen im Becken hast, kommen sicher auch einige Junge durch, doch so wie es aussieht ist das nicht der Fall!

Kleiner Tipp, die weißen Schlieren außen am Becken bekommst Du sehr leicht mit einem Essig getränktem Lappen weg ;-)

MfG

Norina


Kommentar von voruebergehend ,

Zum Thema mit den Pflanzen: meine Guppys haben auch schon 2-3 Mal Nachwuchs bekommen, und zur Zeit sind wieder 2 Babys im Becken. Aber bis jetzt haben noch keine Babys überlebt, die waren dann einfach weg. Glaubst du, dass es wirklich an fehlenden Pflanzen liegen könnte? Ich dachte eigentlich ich hätte genug.

Kommentar von Norina1603 ,

Es liegt nicht nur an den Pflanzen, sondern vor allem an der Art! Echinodorus oder Anubias sind nicht geeignet, sondern es müssen feinfierdrige oder auch Schwimmpflanzen sein, wo sich die Kleinen verstecken können, dann überleben auch mehr!

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik & Fische, 33

Weißer, fädriger Kot ist immer ein Anzeichen für eine Infektion der Verdauungsorgane. Manchmal gibt sich das von alleine, häufig aber sterben die Fische daran.

Und auch ganz dicke, trächtige Guppy-Weibchen schwimmen fleißig herum. Fische, die sich kaum bewegen oder auf dem Boden liegen, sind meist sehr krank und vom Tod nur wenig entfernt.

Antwort
von voruebergehend, 47

Hast du ein Männchen im Becken? Sie könnte nämlich schwanger sein.

Antwort
von sabbelist, 50

Stehen die Schuppen ab? Kann das auf dem Bild nicht richtig sehen

Kommentar von Tarafee ,

Nein ich erkenne keine abstehenden Schuppen.

Ist es gut zu erkennen wenn die Schuppen abstehen ?

Oh und wenn andere Guppies in die Nähe kommen scheucht sie sie weg.

Kommentar von sabbelist ,

Ja, man erkennt es gut. Sie sträuben sich nach außen.

Es könnte Bauchgewebewassersucht sein. Besser wäre es den Fisch von den anderen zu seperieren, da diese Krankheit die Anderen anstecken könnte. Sie ist nicht heilbar und endet durch platzen des Bauches tödlich. Ist der Fisch einmal geplatzt, besteht für die anderen Fische keine Chance mehr, dann stecken Sie sich auf alle Fälle an.

Kommentar von Tarafee ,

oh man :o

und er kann nicht einfach Schwanger sein ? ...

dann muss sie wohl weg :(

Kommentar von sabbelist ,

Solange sich die Schuppen nicht sträuben, würde ich abwarten. Vielleicht ist Sie schwanger, weil Sie die anderen wegscheucht.

Was meinst Du mit weg?

Kommentar von Norina1603 ,

Lasse Dir keinen Bären aufbinden, das Mädel ist einfach nur Trächtig, heißt es kommt Nachwuchs!

Der weiße Kot kann durchaus auch von einer einseitigen Ernährung kommen, füttere einmal lebend.- oder Frostfutter, ist sowieso besser, wie nur Flocken!

Kommentar von Fisch08 ,

Bin da auch der Meinung. Würde auch warten, solange die Schuppen nicht abstehen.