Guppy Weibchen schwanger oder dick?

2 Antworten

Ja, das gibt bald Nachwuchs also das untere ist schon schön prall und wird bald gebären.Ich schätze mal so in 3-4 Tagen. Du kannst dann die Augen von den kleinen durch scheinen sehen. Es gibt da solche LaichKästen die Schwimmen an der Wasseroberfläche mit so einem Gitter. Wenn du sie da rein tust, wird sie aber rausspringen. Also am besten etwas oben drüber machen, dass sie nicht rausspringen kann oder erst rein tun wenn sie anfängt zu gebären. Und dann Licht ausmachen vom Aquarium alles im Dunkeln. Wenn die kleinen an die Wasseroberfläche flitzen, um die Luftblase zu füllen, werden sie von der Mutter nicht gefressen.

Übrigens: Du kannst das mit dem Filter verhindern, wenn du einen Schwamm über den Einzugstutzen machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stefan8188
Fragesteller

Werden die kleinen immer gefressen? Oder Kann ich die Mutter nach der Geburt rausnehmen?Wie lange sollen die Jungtiere im laichkasten bleiben und was für Futter brauche ich?Danke schonmal für deine Antwort :).

Also, wenn du nur guppys im Aquarium hast und auch einigermaßen pflanzen, so dass es einige verstecke gibt, dann brauchst du gar keinen Laichkasten, denn die kleinen können sich gut verstecken und wachsen meistens in einer Schwimmpflanzendecke am sichersten auf. Füttern kannst du sie mit Staubfutter, das bekommst du in der Zoohandlung oder du nimmst einfach das normale Flockenfutter und malst es zu Staub mit einer Küchenmaschine, zum Beispiel Moulinex oder was auch immer habt. Wie ich geschrieben habe ist eine Schwimmpflanzendecke ideal, also zum Beispiel schwimmende Wasser Pest oder Hornkraut oder Wasserlinsen oder sowas, dann überleben die kleinen oben an der Wasseroberfläche in dieser Schwimmpflanzendecke. Wenn du es mit dem Leichtkasten machst, dann fängst du die Mutter sobald sie fertig mit Leichen ist heraus und für das die kleinen in dem Kasten, bis sie etwa 1,5 cm sind. Wichtig ist dass du nicht zu viel Futter da rein tust, weil das Wasser in dem Leichtkasten schnell schlecht wird und die Kleinen dann sterben. Deshalb musst du den Kasten öfter reinigen d.h. die Futterreste raus spülen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Norina1603  17.01.2020, 10:53

Bis hierhin und dass man diese Kästen nicht verwenden sollte, stimme ich Dir zu! Es genügt vollkommen, die Flocken zwischen den Finger zu zerreiben!

malst es zu Staub mit einer Küchenmaschine, zum Beispiel Moulinex oder was auch immer habt.
Stefan8188
Fragesteller

Habe noch 5 rüsselbarben und 4 panzerwelse

Pflanzen sind eigentlich recht viele da. Nur der Filter macht mir paar Kopfschmerzen