Guppy BWS, Tot und Schwanger?

2 Antworten

Das tut mir echt leid mit deinem Guppy. Ich hab letztens selbst zwei Honigguramis durch BWS verloren. Bei beiden kam der geschwollene Bauch erst als letztes Symptom, kurz bevor sie verstorben sind. Einige Tage zuvor hatten sie sich zurückgezogen und recht viel Zeit an der Wasseroberfläche verbracht. Bei einem waren auch recht deutlich die typischen "Glotzaugen" zu erkennen und sie sahen beide recht blass aus.

Sofern sich dein Weibchen also sonst normal verhält, sich nicht ungewöhnlich oft zurückzieht oder viel Zeit an der Wasseroberfläche verbringt, würde ich sagen, dass sie eher trächtig ist, aber du solltest sie trotzdem weiter beobachten.

Lg

mich habe vor ein paar Tagen meinen ziemlich dicken Guppy gesehen, den habe ich dann auf raten von bekannten extra gesetzt. Mittlerweile ist der Bauch schon besser, allerdings schwimmt er jetzt immer auf der Seite, sobald er sich erschreckt wieder normal. (Siehe Bild 1+2)

Schwer zu sagen was das ist.

dann würde ich gerne wissen ob meine Guppy Weibchen auch BWS haben könnten oder ob sie einfach trächtig sind. (Bild 4+5+6)

Die sehen alle ziemlich gut und gesund aus.

Kann es sein dass du vor weniger als einer Woche verschiedene Guppys oder andere Lebendgebährende aus verschiedenen Quellen zusammengesetzt hast?

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Bauchwassersucht gibt es nicht. Das ist keine Krankheit, sondern ein Syndrom, das verschiedene Ursachen haben kann, darunter Organschäden durch verschiedenste Krankheiten und Hunger.

Wje216
Fragesteller

Ja tatsächlich sind Männchen und Weibchen aus verschiedenen Geschäften.

Grobbeldopp  17.06.2022, 00:52
@Wje216

Hi

Daran dass ich das erraten konnte siehst du schon dass das nicht völlig zufällig ist.

Bei solchem Zusammensetzen ist ein hohes Todesrisiko allein durch das Zusammensetzen selber. Die Bakterienflora und die Immunsysteme von Guppys aus verschiedenen Quellen sind meistens nicht kompatibel. Typische Symptome sind Sterben von an sich gesund aussehenden Fischen binnen weniger Tage.

Das ist vielleicht die häufigste Todesursache bei Aquarienfischen.