Guppy Weibchen erkrankt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchsichtiger Kot ist immer ein Hinweis auf ein Darmproblem. Es gibt aber verschiedene Ursachen für Darmprobleme. Ungünstige Zusammensetzung der Darmflora, ungesunde/einseitige/schadstoffbelastete Ernährung, oder verschiedene Parasiten können bei Fischen Darmprobleme auslösen.

Wenn sonst keine Krankheitssymptome zu erkennen sind, sollte der erste Ansatz bei sowas sollte immer "durchputzen" mit Ballaststoffen sein. Dafür sind Wasserflöhe perfekt. Gefriergetrocknete Wasserflöhe werden zögerlich gefressen. Am besten sind lebende Wasserflöhe.

Hochwertige Ernährung ist wichtig, auch bei vermeintlich einfachen Guppys. Frostfutter wie schwarze und weiße Mückenlarven sollte mit grünem" Pflanzenflockenfutter oder grünen Futtertabletten kombiniert werden. Für Guppys ist es am gesündesten, wenn sie auch Grünalgen zu fressen haben.

Huminstoffe im Wasser sind auch immer hilfreich. Es gibt gerade Herbstlaub im Überfluss. Geeignet ist jeder ungiftige Laubbaum. Eiche, Buche, Hainbuche, Birke, Hasel, Obstbäume, usw.. In niedriger Dosierung auch Walnuss, da sollte man aber nur einzelne Blätter nehmen.

Wenn das alles überhaupt nicht hilft, muss man gegen Darmparasiten behandeln.

favo123
Fragesteller

Oh wow, was für eine ausführliche Antwort vollgepackt mit Top-Notch-Informationen, vielen Dank!

Leider sind vermehrt Guppys in meinem Becken verendet. Wasserwerte waren perfekt, meine Fütterung mehr als nur einseitig und abwechslungsreich.

Sie waren relativ neu, wer weiß :|