Mein Freund wohnt in der Türkei ich in Deutschland?

3 Antworten

Geht doch beide in die Türkei?

Nonsmeidid
Fragesteller

Wir wollen zusammen arbeiten und sparen in Deutschland und dann in die Türkei

DerCaveman  17.04.2020, 12:12

Wollen sie aber offensichtlich (vorerst) nicht. Wozu also dieser Vorschlag?

DerCaveman  17.04.2020, 12:45
@TraukeinerSeele

Was dir persoenlich gefaellt oder nicht gefaellt, war aber nicht Bestandteil der Frage und interessiert hier auch ganz sicher niemanden. Wenn du eine politische Diskussion wuenschst, dann fuehre diese an geeigneter Stelle und kapere nicht irgendwelche Threads, die damit ueberhaupt nichts zu tun haben.

Er benoetigt ein Visum zur Eheschliessung.

Wenn du die deutsche Staatsangehoerigkeit besitzt (oder die eines anderen EU Staates oder die der Schweiz), geht es am einfachsten. Er braucht dann eigentlich nur den Sprachtest nach A1 zu bestehen und alle erforderlichen Unterlagen bei der deutschen Botschaft in Ankara einzureichen (moeglicherweise geht das auch bei Konsulaten an anderen Orten in der Tuerkei). Sprachtest A1 ist auch nur erforderlich, wenn du die deutsche Staatsangehoerigkeit besitzt (also nicht auch, wenn du die eines anderen EU Staates oder der Schweiz besitzt). Ein Nachweis, dass der gemeisame Lebensunterhalt in Deutschland aus eigenen Mitteln gesichert ist, ist in dem Fall nicht erforderlich.

Besitz du aber keine der oben genannten Staatsangehoerigkeiten, ist neben dem Sprachtest auch der Nachweis des gesicherten Lebensunterhalts zu erbringen.

Genaueres kannst du hier nachlesen: https://tuerkei.diplo.de/tr-de/service/-/1513838#content_1

er brauch halt ein visum.. vor allem ein arbeitsvisum.. das ist nochmal was anderes... spricht er denn deutsch? meistens brauch man gewisse deutschkenntnisse ( A,B oder C ) um so ein Arbeitsvisum bekommen zu können.

Nonsmeidid
Fragesteller

Er wird in Deutsch kurs gehen

nurAMnerven  17.04.2020, 12:02
@Nonsmeidid

Ich kann dir nur einen Ratschlag geben und den meine ich wirklich von Herzen. Meldet euch bei eurer ( naheliegenden ) türkischen Botschaft und fragt da nach. Ebenfalls fragt bei euch im Bürgeramt ( Rathaus, Ausländeramt bei euch in der Redion ) nach. Sollten Unterlagen fehlen oder nicht stimmen - zerlegen die euch in alle Einzelteile und er wird für Deutschland im schlimmsten Fall gesperrt.

Die richtigen/benötigten Unterlagen können euch nur die Botschaften und Ausländerbehörden sagen.

Das ändert sich von Jahr zu Jahr.. was letztes Jahr galt, muss nicht dieses Jahr gelten. Deshalb - sehr vorsichtig sein

DerCaveman  17.04.2020, 12:01
vor allem ein arbeitsvisum

Gerade das benoetigt er nicht. Er benoetigt ein Visum zur Eheschliessung. Danach erhaelt er dann in Deutschland einen Aufenthaltstitel, der eine Arbeitsgenehmigung enthaelt.

nurAMnerven  17.04.2020, 12:03
@DerCaveman

wirklich? also ich kenne personen die ein aufenthaltstitel nur mit dem Arbeitsvisum bekommen. oder ich verwechsel etwas. sorry dafür dann. grüße

DerCaveman  17.04.2020, 12:08
@nurAMnerven

Beim Ehegattennachzug nicht erforderlich (also auch nicht beim Heiratsvisum).

nurAMnerven  17.04.2020, 12:09
@DerCaveman

krass okay cool :) manchmal bin ich auch positiv überrascht von einer behörde haha. alles gute und schönes wochenende!