Mein Freund will nicht meinen Drucker reparieren?

10 Antworten

Nicht funktionierende Hardware-Installationen wieder funktionsfähig zu machen erfordert andere Fähigkeiten, als mit Software gut umgehen zu können.

Auch ich — ein studierter Informatiker — habe mich vor solchen Aufgaben immer gedrückt und sie lieber Service-Technikern überlassen.

  1. Software-Programmierer != Reparaturdienst für jegliche Geräte ...
  2. Nein, er muss das Know How dafür eben nicht gelernt haben
  3. auch wenn er es könnte, ist es auf keinen Fall dazu verpflichtet, das für dich zu tun
  4. vielleicht will er einfach auch nicht dafür geradestehen, sollte er ihn noch weiter kaputtmachen oder es in Zukunft erneute Probleme geben sollte

Software Entwicklung hat gar nichts mit einem Drucker zu tun. Ich finde es auch immer geil, wenn meine Oma zu mir als IT'ler sagt:"Nils erklär mir doch mal die neue App die ich heruntergeladen hab. Du musst doch wissen wie das geht."

Das ist so als ob du zu einem Tennisspieler sagen würdest er soll dir Fußball erklären.

Dein Freund kann gut programmieren, SW-Architekturen entwerfen und sowas. Das hat aber erstmal nichts mit Hardware zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe einen Bachelor in Informatik

Ich gehe davon aus wenn er sagt gehe zu Mediamarkt hat er einfach keine Lust sich das anzuschauen. Vielleicht hat er aber auch schonmal ohne dein Wissen geschaut und ist der Meinung daß das ein Fall für Garantie bzw zu zeitaufwändig ist.

Nein, hat er nicht. Hardware und Software sind unterschiedliche Dinge.

Ein Programmierer ist genau das, er programmiert - schreibt also Software. Das bedeutet noch nicht einmal zwingend, daß er sie auch entwirft (und gut darin ist).