Zerkratze CD reparieren?!

5 Antworten

Ja, das ist möglich. Media Markt hat auf jeden Fall so ein spezielles Gerät dafür. Ich habe allerdings noch keine CD dort hingebracht sondern mal ein Playstation Spiel und es hat Wunderbar funktioniert. Das Spiel lief dann Zuhause wieder Einwandfrei. Diverse Videotheken bieten diesen Service auch an, da sie ja selbt oft mit Zerkratzten CD's und DVD's zu kämpfen haben da leider viele Kunden so Unachtsam damit umgehen.

Wie lange hat fast gedauert ?

drs repariert alle CD Formate und hat die besten Preise. Einfach mit der Post hinschicken und nach zwei Tagen hast Du die CD wie neu zurück. Die versenden sogar versichert und Du musst keine Angst haben das da was verloren geht. Schau mal bei denen auf die Webseite http://www.drs-disc-reparatur-service.de

Als Hausmittel empfiehlt Großmutter Zahnpasta, da sie gewisse Scheuermittel enthält, mit denen eine dünne Schicht Polycarbonat abgetragen werden kann, um die Kratzer wieder einzuebnen. Am besten eignet sich erfahrungsgemäß weiße Zahnpasta ohne farbliche Zusätze oder "Streifen". Ein Klecks Zahnpasta auf die CD geben und mit einem weichen Tuch polieren. Von Innen nach Außen und in einer kreisenden Bewegung. Dabei wird ein bisschen von der Schutzschicht abgetragen und der Kratzer verliert Tiefe. Dadurch wird die Brechung des Lasers vermindert und die CD läuft in den meisten Fällen wieder einwandfrei.

Also bei Musik CDs mach ichs immer so : Halte die CD ins Licht .(meist sind nicht die Kratzer sondern eine beschädigte Reflektionsschicht die verhindern das die CD Normal abgespielt werden kann) Wenn Du stellen entdeckst wo das Licht durchscheint (auf der Oberseite) nimm einen schwarzen Edding und übermale diese Stellen . Am besten klebt man Vorher noch weiße Aufkleber über die Stellen (Vielzwecketiketten) und malt dann auf dem Aufkleber die Stellen über.

Dann probiere es in beiden Laufwerken = Brenner oder CD Rom (manchmal läufts in einem besser als im anderen laufwerk)

Dann / Ansonsten kannst Du noch versuchen mit Clone CD ein Image zu erzeugen und dieses dann auf eine neue CD zu brennen.

http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke/zerkratzte-cd-reparieren-159387.html

Also ich weis ja nicht wo du wohnst und ob ihr eine Videothek habt aber bei uns kann man in der Videothek CDs und DVDs schleifen lassen.