Media Markt laptop zurückgeben möglich?

7 Antworten

Wenn ich mich nicht irre, ist eine Rückgabe nur innerhalb von 14 Tagen möglich, wenn überhaupt. Jetzt nach sechs Monaten klappt das nicht mehr bzw. ist Media Markt definitiv nicht mehr dazu verpflichtet, das Gerät zurückzunehmen. Für mich wären das ohnehin alles keine triftigen Gründe. Wenn der Ton nicht funktioniert, wird das in der Regel nicht am Gerät selbst liegen. Hängt das Gerät bzw. ist langsam, dann wird der Laptop höchstwahrscheinlich generell einfach nicht genügend Leistung bieten. Da hätte man sich eben im Voraus für ein Gerät mit mehr Leistung entscheiden müssen. Und was die Sache mit dem Touchpad angeht, ist das eben auch nur ein qualitativer Punkt, denke ich mal. Versuchen kannst du es natürlich, aber ich bezweifle, dass man das Gerät zurücknehmen wird.

Von Experte Gluglu bestätigt

Nein, du hast kein Recht auf Rückgabe. Selbst wenn sich Media Markt darauf einlässt (was unwahrscheinlich ist), dann bekommst du mit Sicherheit nicht den vollen Kaufpreis retour.

Du hast allerdings das Recht auf Mängelbehebung, wobei hier der Hersteller laut Garantiebedingungen vermutlich der richtige Ansprechpartner wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Aliha  16.07.2022, 13:27

Die ersten 2 Jahre ist bei mangelhafter Ware der Händler Ansprechpartner. Gesetzliche Mängelhaftung hat nichts mit Garantie zu tun.

TheFamousSpy  16.07.2022, 14:03
@Aliha

Stimmt. Aber nachdem der Kauf länger als 6 Monate her ist, muss der/die KäuferIn belegen, dass der Schaden bereits bei Übergabe existierte.

Die Herstellergarantie ist da "gnädiger", wenn der Schaden nicht von dir verursacht wurde, dann wird zwei Jahre lang ersetzt/repariert.

In den Fall macht es also mehr Sinn die Garantie in Anspruch zu nehmen als das Gewährleistungsrecht.

TheFamousSpy  16.07.2022, 14:22
@Aliha

Oh, danke. Das ist total an mir vorübergegangen.

Im Falle von OP wäre es jetzt interessant ob der Kauf erst 2022 war (dann 12 Monate) oder kurz davor (dann nur 6 Monate).

KidCaprisonne  05.12.2022, 12:40

jupp, händler verweisen gern auf die hersteller, aber dein ansprechpartner ist eigentlich der händler... denn er verkauft die das produkt. man sollte das gerät auch beim händler reklamieren, da er bis zu 2 versuche hat die ware zu reparieren, bevor er das gerät zurücknehmen muss. danach hat der käufer die option austausch oder geld zurück.. und mit geld zurück ist hier der vollständige kaufpreis gemeint und kein zeitwert.

sich direkt an den hersteller zu wenden, könnte tw. allerdings auch zeit sparen. v.a.d., wenn man das gerät nach dem kauf beim hersteller registrierte.

TheFamousSpy  05.12.2022, 12:47
@KidCaprisonne
und mit geld zurück ist hier der vollständige kaufpreis gemeint und kein zeitwert.

Wobei der Händler berechtigt ist ein gewisses Nutzungsentgeld zu verlangen. Aber mit 70-90% vom Kaufpreis kann man gut und gerne rechnen

TheFamousSpy  05.12.2022, 13:00
@KidCaprisonne
Anders sieht es aus, wenn der Käufer während der Zeit der Gewährleistung ein defektes Gerät zurückgibt und vom Kauf zurücktritt. Dann kann der Verkäufer eine Nutzungsentschädigung verlangen, wenn das Produkt vor der Rückgabe vertragsgemäß genutzt werden konnte.

Ist laut Artikel eben weiterhin möglich. Die beschriebene Variante mit Nutzungsentgeld für das defekte Gerät nach Austausch kannte ich gar nicht. Echt dreist was da früher probiert wurde

KidCaprisonne  05.12.2022, 13:04
@TheFamousSpy

oh stimmt.. ok, hatte ich bereits ausgeschlossen, da sie das teil bereits 6 monate hat. media markt würde sich ggf. darauf einlassen, würde sie sich für ein preisintensiveres produkt entscheiden.

Nein, Du kannst nur die Defekte reklamieren, Mediamarkt kann diese dann reparieren oder Dir ein Austauschgerät anbieten.

Was du möchtest, ist, das Gerät zu reklamieren.

Der Hersteller kann dann nachbessern, ersetzen oder eine Minderung anbieten.

An Letzterer wärst du nicht interessiert. Reparatur oder ein ersatzweises Austauschgerät sollten dein Problem allerdings beheben (bzw. das Problem des Laptops)

Wobei, nicht-funktionierender Ton ist nicht unbedingt ein Hinweis darauf, dass es sich um ein Problem des Gerätes selbst handelt - dies kann auch durch Software verursacht sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft
danni1223  20.05.2022, 15:32

Du meinst mit Hersteller bestimmt den Händler....

Reklamation hat nichts mit dem Hersteller zu tun

Bushmills145  20.05.2022, 15:35
@danni1223

Du wirst dich an den Händler wenden, aber der wird das Gerät nicht selbst nachbessern, sondern zum Nachbessern zum Hersteller einschicken. Aber es stimmt, dass ich im weiteren Kontext von Minderung gesprochen habe, wofür der Hersteller nicht zuständig ist. Dies war irreführend, Entschuldigung dafür.

Ich denke mal sie werden ihn nochmal reparieren, aber nach dem zweiten Mal kannst du ein Umtausch fordern. Wie das mit Geld zurück ist weiß ich auch nicht genau, jedoch denke ich mal dass es schwer wird.