Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein, um etwas beim Elektroniker (Saturn, Media Markt..) zurückzugeben oder Geld zurückzukriegen?

4 Antworten

Zurückgeben kannst Du das Teil gerne. Die entsorgen das kostenlos für Dich.

Und wenn Du Dir dann ein neues Überohrteil kaufst, lächelt der Verkäufer.

Du hast sie 3 Monate benutzt und jetzt willst du sie einfach so tauschen ? Nein , keine Chance. Hätten diese Mängel könntest du sie entweder reparieren lassen oder einen neuen gleichwertigen Kopfhörer bekommen, aber nicht denn du willst sondern einen denn die Firma für gleichwertig hält.

Also nur weil du andere möchtest bekommst du es nicht

verreisterNutzer  12.04.2023, 16:02

Was ich sagen wollen würde ist dass sie oftmals verrückt spielen was sie tatsächlich auch tun, und dass ich den Aufpreis zahlen würde um sie gegen die anderen zu tauschen mit Aufpreis.

sugercat2005  12.04.2023, 16:07
@verreisterNutzer

Nein, die dürfen die erst mal reparieren, oder du bekommst denn gleichen Kopfhörer neu, Geld zurück gibt es nach 3 Monaten nicht, und gegen denn anderen tauschen und zusätzlich bezahlen geht auch nicht. Das wäre für die Firma Verlust weil dein Kopfhörer ja für die nichts wert ist.

Und was wenn dir in drei Monaten wieder ein anderer besser gefällt wieder das gleiche - wenn das jeder macht geht die Firma pleite - daher machen die das grundsätzlich nicht

verreisterNutzer  12.04.2023, 16:21
@sugercat2005

Das Argument dass die für sie nichts wert sind erschließt sich mir nicht. Ich hab doch 97€ für meine bezahlt. Ich will jetzt im Prinzip nur einen Gutschein von 97€ und sie sogar noch an Saturn zurückgeben, damit ich nicht 149€ zahlen muss, sondern halt nur das, was übrig bleibt, wenn man 97€ abzieht.

sugercat2005  12.04.2023, 16:23
@verreisterNutzer

Die sind 3 Monate alt und gebraucht - würdest du dafür noch 97€ bezahlen ? Die können die nicht mehr verkaufen - also sind sie nichts mehr Wert

verreisterNutzer  12.04.2023, 16:31
@sugercat2005

Wenn sie mir nen Gutschein von 40-50€ gäben, wär ich schon zufrieden. Meinst du die könne das mache?

Die 14 Tage sind bei Käufen in Geschäften auch nur Kulanz.

Also nein, du hast natürlich keine Chance dein Geld zurück zu bekommen.

verreisterNutzer  12.04.2023, 16:07

Ich will ja gar kein Geld zurück. Ich würde ihnen sogar 55€ Aufpreis zahlen für die anderen und meine zurückgeben. Wie sieht's aus?

LuciusArtorius  12.04.2023, 16:34
@verreisterNutzer

Was hast du an "keine Rückgabe" nicht verstanden? Wenn du kein Geld wiederbekommst, dann bekommst du auch nichts anderes wieder.

Was sollen die denn bitte noch mit deinen alten Kopfhörern machen? Können sie direkt wegschmeißen.

Oder würdest du noch irgendwelche Kopfhörer haben wollen, die jemand anderes schon zig Wochen aufgehabt hat? Also ich nicht .....

verreisterNutzer  12.04.2023, 16:42
@LuciusArtorius

Meinst du die würden mir wenigstens einen 50€ Gutschein oder so gutschreiben? Ich hab knapp 100 Euro bezahlt.

Ein Recht hast Du nicht. Geld bekommst Du m.E. in keinem Fall, Gutschein mit viel Glück / Kulanz.

verreisterNutzer  12.04.2023, 19:10

Ich habe ja 97,99€ bezahlt für die, wo ich nen Gutschein will. Glaubst du, die werden mir 50-60€ gutschreiben? Dass ich keine 97€ gutgeschrieben bekomme ist mir klar.