Warum sind Verkäufer genervt drauf wenn man etwas zurückgibt?

9 Antworten

Guten Morgen,

manche Artikel kann man zurückgeben, nicht alle. Das bedeutet "Mehrarbeit" für den Mitarbeiter und darum sind diese genervt.

Nur, ob es diesen angenehm ist oder nicht, spielt keine Rolle. Sie haben freundlich zum Käufer zu sein. Sind sie das nicht, spricht es direkt an. Frag die Verkäuferin, ob sie immer so unfreundlich ist? Du wirst sehen, damit rechnet diese nicht.

Da Du ihr damit ihr Verhalten "aufzeigst", merkt sie es vielleicht und ändert es. Eher wird sie unwirsch reagieren. Sollte sie zu "pampig" werden, lass Dir den Leiter der Filiale holen.

Liebe Grüsse!

Wenn du dich in den Geschäften genauso benimmst wie hier wundert es mich nicht das du ein Echo zu hören bekommst, die Mitarbeiter müssen sich nicht alles bieten lassen, da hat man als Kunde selbst mal GANZ kleine Brötchen zu backen!

Ich habe bisher noch NIE Probleme mit einen Umtausch gehabt, egal in welchen Geschäft auch immer, der Ton macht bekanntlich die Musik.

Sakura74
Fragesteller

Ich war zu der Verkäuferin sehr freundlich, also vorurteile nicht über mich.

EurePestilenz  30.06.2022, 07:37
@Sakura74

Jawoll, es sind immer alle anderen die Schuld. Du solltest mal Selbstreflexion betreiben, könnte nicht schaden.

naaman  30.06.2022, 07:36

"da hat man als Kunde selbst mal GANZ kleine Brötchen zu backen!"

... sagt ein Selbstständiger, der Kunden nur als Belastung betrachtet.

EurePestilenz  30.06.2022, 07:38
@naaman

Woher nimmst du die Annahme das die jeweiligen Leute selbst im Einzelhandel arbeiten? ziemlich viel Meinung für so wenig Ahnung.

naaman  30.06.2022, 07:52
@EurePestilenz

"da hat man als Kunde selbst mal GANZ kleine Brötchen zu backen!"

Wer solche Kommentare rauslässt kann kein Verbraucher sein, sondern Unternehmer. Nur für Unternehmer sind Kunden eher lästig zumal dann, wenn sie etwas zurückgeben wollen.

Da Stornieren ist oft recht aufwendig und völt denken die Verkäufer, wieso man es dann gekauft hat, wenn man es nun doch nicht braucht.

Aus Höflichkeitsgründen sollten sie den Kunden normalerweise trotzdem nicht zeigen, dass sie dadurch genervt sind.

LG:)

Sakura74
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort! 🙂

Ich kenne es auch, finde es aber nicht respektlos oder frech, sondern einfach unangebracht. Ich würde einfach ein anderes Geschäft aufsuchen. Es ist nicht überall gleich. Alles Gute!

Insbesondere bei Klamotten finde ich das nachvollziehbar. Der Trend ist massiv dahin gegangen, einfach 20 Teile mitzunehmen und dann daheim anzuprobieren. Anschließend gehen 18 Teile zurück. Wenn man das 5x am Tag hat und neben der Arbeit 100 Teile prüfen, sortieren und zurücklegen muss, nervt das eben. Unnötige Mehrarbeit ohne Geld zu verdienen.

Minischweinchen  30.06.2022, 07:43

Das was Du ansprichst, trifft für den Online-Kauf zu, dort wo man auf Rechnung kaufen kann. Denn niemand gibt Geld für z.B. 20 Teile aus, wenn er vor hat diese wieder zurückzugeben.

Auch gibt Dir kein Bekleidungsgeschäft 20 Teile zum "Probieren" mit.

Und das Wichtigste, auch wenn es so wäre, es zählt doch immer noch der Kunde .Grundlos hier genervt zu sein, ist vollkommen fehl am Platz.

Wenn der Kunde unzufrieden ist, kaufen diese Kunden dort nicht mehr und dann ist auch irgendwann die Arbeitsstelle der Verkäuferin in Gefahr-soweit denkt nur keine von diesen.

floppydisk  30.06.2022, 07:52
@Minischweinchen

Nein, das was ich anspreche, trifft auf normale Läden wie Zara und H&M zu. Und bei Kreditkartenzahlung ist es total bums, wie viele Teile man mitnimmt.

Und doch, Leute hier in der Region machen das genau so und ich kenne Leute, die neben dem Studium in entsprechenden Läden gearbeitet haben und das zurecht gehasst haben.

Auf die 5 Kunden mit ihren am Ende 28€ Umsatz kann man verzichten.