Ist es legal, wenn der Supermarkt verbietet, von einen Artikel mehr als 1 Teil zu nehmen?

13 Antworten

Ein Kaufvertrag kommt zustande, wenn einer ein Angebot macht UND der andere dieses Angebot genau so annimmt. Sobald eine Seite ihren Teil dabei nicht tut, entsteht auch kein Kaufvertrag.

Die Waren in Geschäften mit den Preisen am Regal sind aber noch kein Angebot des Ladens. Sie sind eine sogenannte "Aufforderung zur Abgabe eines Angebots". Du als Käufer machst dieses Angebot, indem du die Ware an die Kasse bringst, aufs Band legst und somit durch sogenanntes "konkludentes Handeln" ein Angebot abgibst. Die Annahme erfolgt dann durch ebenso "konkludentes Handeln", indem das Produkt durch die Mitarbeitenden abkassiert wird.

Wenn der Supermarkt auf dein Angebot, mehr als ein Teil eines bestimmten Produktes kaufen zu wollen, nicht eingehen möchte, ist er somit nicht verpflichtet, dieses Angebot anzunehmen. Indem die Person an der Kasse dich dann auf diese Höchstmenge hinweist, macht sie dir ein neues Angebot - "Du darfst eins davon kaufen, mehr nicht!". Du kannst dieses Angebot dann annehmen oder ablehnen.

Und nein, Supermärkte haben keine besonderen Verpflichtungen. Sie sind Geschäfte wie andere auch.

Ja sicher ist das legal. Das nennt sich Vertragsfreiheit, was bedeutet, dass sie frei bestimmen können wem sie was und zu welchen Konditionen verkaufen.

Und was passiert, wenn ich mehr als 1 Teil von einem Artikel nehme und an die Kasse gehe?

Dann nimmt man dir die übrigen Flaschen wieder weg. Oder vielleicht sogar alle, denn auch das dürfen sie.

Ja, das ist legal, denn der Besitzer des Ladens kann das bestimmen. Wenn ich z.B. meinen eigenen Kuchen verkaufe, dann kann ich auch sagen: Nein, sie bekommen keine 100 Stück Kuchen, ich möchte meine anderen Kunden auch bedienen.

Generell gilt Hausrecht, also selbst wenn es Öl in Mengen gäbe, dürften sie das.

Da gerade Ölmangel herrscht, ist es auch legitim, die Ausgabe zu beschränken.

Ist das legal vom Supermarkt?

Gegen welches Recht sollte es verstoßen ?

Und was passiert, wenn ich mehr als 1 Teil von einem Artikel nehme und an die Kasse gehe?

Dann wird eins an der Kasse eingezogen und später zurückgestellt. :-)

Naja die Kasse wird es einfach nicht annehmen und sagen, dass du nur 1 Flasche kaufen kannst