Gelten Over-Ear Headsets als Hygieneartikel?

1 Antwort

Was genau meinst du mit "Hygieneartikel"? Auf welchen Paragraphen beziehst du dich genau?

Gemeint ist vermutlich, ob die Artikel wegen der hygiene zur rückgabe geeignet sind.

Die Antwort lautet bei In- und On-Ear-Kopfhörern in meinen Augen eindeutig "Ja", reinigen lassen sich diese leicht, weshalb die Hygiene keineswegs beeinträchtigt wird.

Kostros
Fragesteller

Ja genau das meine ich. Ich habe aber nicht nach Meinungen gefragt sondern nach Fakten. Aber deine Begründung finde ich komisch. Wenn sie Hygieneartikel sind, dann sind sie das ja wohl nur weil man sie eben nicht so leicht reinigen kann. Sobald man sie aufsetzt sind sie ja nicht mehr wie neu und den Zustand erreicht man ja auch nicht. Bei In ears ist es definitv nicht erlaubt zurückzugeben, bei Over Ears bin ich aber unsicher

Destranix  31.10.2019, 16:32
@Kostros

Scheint nach weiterer Recherche Auslegungssache zu sein.

Anscheinend sind vor Allemn gerätschaften problematisch, die in Körperöffnungen gesteckt werden.

Destranix  31.10.2019, 16:34
@Kostros

Laut

https://jura-online.de/blog/2018/03/27/bgh-widerrufsrecht-bei-online-kaufvertrag-ueber-eine-matratze/

Der BGH hingegen neigt dazu, einen Ausschluss des Widerrufsrechts nach Art. 16 Buchst. e der Verbraucherrechterichtlinie nur dann anzunehmen, wenn die Verkehrsfähigkeit der Ware aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen mit der Entfernung der Versiegelung (wie etwa bei Kosmetika, Zahnbürsten und Hygieneartikeln im engeren Sinne) endgültig entfallen ist.

Ist bei Kopfhörern vermutlich nur bei sehr ungünstiger Konstruktion der Fall, wenn man diese also nicht ausreichend reinigen könnte.

Kostros
Fragesteller
@Destranix

Okay ich danke dir. Habe gerade auch bei Media Markt angerufen und es hieß dass vor Ort das Headset angeschaut wird, auf Make-Up oder sonstige Flecken und falls man nichts erkennt nehmen sie es auch zurück