Mein Freund tickt aus wenn ich über Probleme reden möchte und droht mit Trennung

4 Antworten

Er will etwas problemloses wie ein Spielzeug er erwartet das Du funktionierst wie er es will,das kann nicht gut sein für eine Beziehung!Er setzt Dich mit Drohungen unter druck damit Du funktionierst,Du bist seine Marionette,auch Aussprachen sollte es geben wenn Probleme auftauchen,und nicht nach Terminvereinbarung,was ist das für eine komische Beziehung fie ihr habt,das Du dich nucht wohl in Deiner Haut fühlst,und völlig verunsichert bist kann man deutlich zwischen den Zeilen lesen.Deine Depressionen können auch aus der Beziehung herrùhren,mich würde so etwas auch krank machen,Du solltest ernsthaft über eine Trennung nachdenken,das ist keine echte Beziehung,Du hast nur zu funktionieren und gut auszusehen,was soll das noch bringen,willst Du so weiterleben,mit einem Partner mit dem Du über keine eigenen Probleme reden kannst?Das ist aber extrem wichtig in einer Beziehung,das der andere für einen da ist wenn es ihm schlecht geht und er jemanden zum reden braucht,und das fehlt Dir,darum geht es Dir auch so schlecht.Du solltest unbeding eine Psychotherapie machen um Dich mal auf Dich zu konzentrieren und um zu erkennen was Du willst,und nicht was Dein Freund will,es dreht sich nicht alles um Deinen Freund,Du bist auch noch da,und das solltest Du ihm mal klar machen,und wenn er es nicht kapiert dann kaufe ihm eine Schaufensterpuppe,die sieht gut aus und wiederspricht nicht,und dann gehst Du!Ich hoffe Du erkennst das Du Hilfe brauchst um aus dieser Situation der Depression rauskommst,und mache es einfach und frage nicht um Erlaubnis,oder was er davon hällt,ich wünsche Dir alles Gute,gruss andie

Jade69697
Fragesteller

Vielen lieben Dank Andie. Ich bin schon dabei. Ich bemühe mich um einen Platz in einer Klinik. Und hoffe, dass es dann besser wird. Ich habe mir auch schon überlegt, ob es vllt auch sein könnte, dass ich einfach zu oft irgendwelche Probleme habe. Aber aller 3-6 Wochen ist eine gute Quote hab ich mir sagen lassen und ich denke auch wenn man sich liebt, ist man doch gerne für den anderen da???

andie61  24.07.2013, 19:36
@Jade69697

Ja das ist alles richtig,wenn man sich liebt soll man für den anderen da sein,aber das ist er ja nicht laut Deiner Frage,und das ist ja auch Dein Problem,Du bist Emotional in der Beziehung völlig alleine!Das mit der Klinik ist denke ich mal eine gute Entscheidung,da kannst Du dich auf Dich konzentrieren,und in Ruhe über alles nachdenken,und möglicherweise bekommst Du dann eine klarere Sichtweise über diese Beziehung.Ich weiss es ist immer leicht von aussen Ratschläge zu geben,aber aussenstehende sehen das dann distanzierter,und mit Abstand,auch ein Therapeut ist aus diesem Grund eine gute Hilfe,er ist objektiver weil aussenstehend.Letztendlich musst Du entscheiden was das Beste für Dich ist,und ich hoffe Du entscheidest was gut für Dich ist,nicht was gut für Ihn ist,noch besser was gut für euch beide ist!

Ja, es ist zuviel, alle 6 Wochen eine Aussprache mit dem Partner zu wollen, da sowas in halbwegs gesunden Partnerschaften gar nicht nötig ist.

Ich kann zwar nur aus dem schließen, was Du hier schreibst, aber ich würde aus ihm nicht gleich einen Choleriker machen. So ein verhalten ist auch typisch für jemanden, der einfach mal an seiner Belastungsgrenze angelangt ist. Und wenn es soweit ist, platzt man bei dem kleinsten Anzeichen dessen, was einen so nervt. So rastet er auch gleich sofort aus, wenn er merkt, dass Du mal wieder eine Aussprache möchtest. So wirkte das ganze auf mich beim lesen. Und dass er immer wieder mit Trennung droht, ist halt die einzige Möglichkeit für ihn, um für sich wieder Ruhe zu finden. Er kommt gleich mit dem Extrem. Damit will er meiner Meinung anch zeigen, dass er einfach nicht merh kann.

Wenn Du mich fragst, läuft eure Beziehung nicht mehr lange. Er wird sie bald beenden. Vielleicht auch erstmal besser so, denn mit Burnout und Depressionen kann man ohnehin sehr schwer bis gar nicht eine gesunde Partnerschaft führen. Meistens wird der Partner zu sehr belastet und flüchtet irgendwann und man leidet dann noch mehr, weil man das ja gar nicht wollte.

Jade69697
Fragesteller

Danke auch dir für diesen Rat der mir die ander Seite ein wenig deutlicher macht. Nun ist es aber auch so. Es sind auch sicherlich wichtige einzelheiten die eine Rolle spielen um das Gesamtkunstwerk zu erkennen. Er hatte erst eine feste Beziehung in seinem Leben. Diese ging 4 Jahre lang. Er hat mir erzählt, dass sie sich in diesen vier Jahren nur 3 mal gestritten haben. Hat aber auch gesagt, dass sie keine eigene Meinung hatte, dass sie nur schönes Beiwerk war und das ihm das zu langweilig ist. Dann war er 10 Jahre (!!!!) allein. Die die er wollte wollten ihn nicht und die die ihn wollten wollte er nicht. Dann erschien ich auf der Bildfläche. Ich habe eine eigene Meinung und habe Sorgen, Ängste und Probleme. Die werden durch seine nicht sonderlich einfühlsame Art verstärkt. Und ich versuche dann immer über bestimmte Themen zu reden sie zu klären. Er denkt immer wenn er einmal sagt "das ist nicht so" müsste es vom Tisch sein. Nur leider Ticken Menschen nicht so...

konstanze85  24.07.2013, 19:48
@Jade69697

Er denkt immer wenn er einmal sagt "das ist nicht so" müsste es vom Tisch sein. Nur leider Ticken Menschen nicht so..

Nun, in der Regel aber schon. Du scheinst dann eher diejenige zu sein, die noch weiterrerden will und/oder ihm das nicht glaubt oder sowas. Wenn jemand sagt, dass xy nicht so ist, was gibt es denn dann noch zu sagen für Dich?

Deine Ausführungen sind interessant, haben in meinen Augen aber gerade nicht viel mit euren Problemen zu tun und seiner nervlichen Überbelastung.

Du sagst, dass er keine sonderlich einfühlsame Art hat, aber das kannst Du dann nur auf eure Beziehung beziehen.

Wenn er vorher schon mal 4 Jahre in einer festen Beziehung war und es da in den ganzen Jahren nur 3 Streits gab, kann er ja nicht grundsätzlich so ein mangelndes Einfühlungsvermögen haben, finde ich.

Nun, man kann hier jetzt viel reden. Fakt ist für mich, dass es bei euch viel zu angespannt ist, so wirkt sein von Dir beschriebenes Verhalten auf mich und eine Lösung muss her, sonst endet das böse.

Ich hoffe, Du bist in Therapie oder suchst Dir eine, damit Du wieder gesund wirst. Alles Gute für Dich und euch

Jade69697
Fragesteller

Würde mich freuen wenn du noch einmal etwas dazu sagen könntest, du bist die einzige die auf seiner Seite ist und ihn versteht. Ich Frage mich auch oft "ist es denn wirklich zu viel???" Aber wenn ich mir die anderen Beziehungen so anschaue, sind meine bedenken und Probleme ein Kindergarten im Vergleich. Andere beschweren sich weil die Klopapierrolle nicht richtig auf dem Spender ist!!! Und ich zb will darüber sprechen ob wir wirklich zu seiner Mutter ziehen sollten??? Das sind Dingen die müssen doch geklärt werden???

konstanze85  24.07.2013, 20:00
@Jade69697

Ich habe bereits geantwortet. Unsere Posts haben sich überschnitten

Vlt solltest du drüber nachdenken ob eine Trennung nicht besser wäre. Wenn. Er Dich so an macht und so mit dir umgeht und nicht mal drüber reden will solltest du echt mal nach denken darüber

Danke. Ich bin für jede Antwort dankbar. Nur fände ich es schön nicht immer diese üblichen Trennungstipps zu bekommen, sondern eher Sichtweisen. Kennt ihr das? Kennt ihr Ähnliche Situationen? Wir oft habt ihr in eurer Beziehung Streit? Denkt ihr das man hierbei von liebe sprechen kann??? Wenn ich dann tatsächlich meine Koffer packen will hält er mich ab....O.o....