Beziehungspause - hat das einen Sinn?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich heftig gestritten hat .. und dann eventuell der Unmut noch so ein wenig in einem rumgrollt und man dann eher was Verletzendes sagt, was eventuell so nicht gemeint ist ... dann wäre es schon eher sinnvoll etwas auf Distanz zu gehen, bevor man sich dann wieder klar gemacht hat, was man sich bedeutet und sich dann halt auch wieder ausspricht und sich verzeiht .. aber dazu bedarf es keiner Beziehungspause.

Aber eine Beziehungspause, weil sich einer von beiden allgemein gestesst fühlt .. und er in dem Partner dann irgendwie keinen Ruhepunkt findet .. sondern sich im Gegenteil eher genervt oder belässigt fühlt ... das wäre dann doch irgendwie ein Zeichen dafür, dass grundsätzlich etwas nicht stimmt .. und da nützen die schönsten Beteuerungen auch nicht viel . .

Frage ihn doch einfach, was ihn denn an deinem Verhalten stört, dass er sich scheinbar derart genervt fühlt .. kann ja sein, das du ihn irgendwie zu sehr betuddelst oder ihn zu sehr ablenkst ... und das könnte man dann doch auch einfach sagen, begründen und sich dann entsprechend verhalten ... Nur deshalb eine Beziehungspause zu fordern .. sowas ist schon leicht verletzend und in gewisser Weise auch respektlos und kann Vertrauen dann auch sehr schnell kaputt machen ..

Und seien wir doch mal ehrlich .. seine Arbeit, die scheinbar ja von halb 6 Uhr bis 15 Uhr andauert .. und wo er danach dann den ganzen Tag frei hat ... das ist nun auch wieder nicht so ungewöhnlich und das wird sich doch sicherlich auch nicht so schnell in absehbarer Zeit ändern. Also könnte man da auch eher andere Gründe vermuten.

Die Frage ist dann allerdings, ob ihr auch wirklich ehrlich und offen darüber reden könnt.. oder ob es inzwischen dann doch schon gewissen "Unehrlichkeiten" gibt.. die euch eventuell auch noch nicht so bewusst sind oder die ihr nicht Wahr haben wollt ... Nur dann solte man darüber reden ... denn eine Pause bringt da absolut nichts .. im Gegenteil sie sorgt eher für mehr gefühlsmäßige Distanz .. und die offnen Gefühle entferne sich dabei dann häufig doch schon etwas .. und kommen ins Ungleichgewicht, weil einer (in diesem Falle du ..) dann mehr an dem anderen hängt und eventuell anfängt sich unterzuordnen oder zu klammern ..

Tja.. also. wenn er nicht bereit ist darüber offen und ehrlich zu reden .. und eine andere Lösung zu finden ...und auf einer Beziehungspause zu bestehen .. dann würde ich gleich Nägel mit Köpfen machen und ihn vor die Alternative stellen die Beziehung doch ganz zu beenden ... bevor du dich in eine Position begibst, wo du dich nur noch unglücklich fühlst ..

Naja.. sowas ist leichter gesagt als getan .. wäre halt besser, ihr findet einen Weg euch auszusprechen und ggf. eine andere Lösung zu finden ... denn Beziehungspausen, die nicht eindeutig in einsehbaren Argumenten begründet liegen und tatsächlich nur temporärer Natur sind .. die führen letztlich doch sehr häufig zu einer Trennung, unter der einer dann wesentlich mehr leiden muss. MfG EmoDoc

Nillakoeppin
Fragesteller

Ich habe ihn natürlich gefragt, was ich falsch gemacht habe. Er sagte dass ich nichts falsch gemacht habe, aber dass er es eben sehr viel findet wenn wir jeden Tag von 15 uhr bis ca 22 Uhr schreiben.

Das mit der Arbeit wird sich bald ändern und zwar am 23. August. Das ist der letzte Arbeitstag dort und dann hat er bis Ende Oktober frei und danach wieder Schule.

Danke für die ausführliche Antwort.

EmoDoc  30.07.2013, 16:20
@Nillakoeppin

Ach soo... ihr schreibt euch unter der Woche lediglich die ganze Zeit .. und scheinbar auch sehe lange und ausführlich ...und seht euch daher kaum ... bzw. nur am Wochenende ...

Also kann es sein, dass ihm das ein wenig schwer fällt und ggf. von anderen Aufgaben abhält, die er dann auch noch gerne erledigen möchte oder sich auch mit Freunden treffen ... nur kann man sowas dann doch auch einfach sagen .. und muss sich nicht einfach mit einer Beziehungspause etwas Luft verschaffen ..

Naja.. kannst ja sagen, dass du eine "Reduzierung" der Kommunikation dann vorläufig eher zustimmen würdest .. aber keiner totalen Pause .. dann lieber einfach total Schluss... denn das würde deine Gefühle dann doch zu sehr belasten, weil du den Eindruck hast, dass seine Gefühle da einfach nicht genug sind ..

Man könnte nämlich so ein wenig den Eindruck gewinnen, als wolle er dich da aus seiner Bequenlichkeit heraus etwas auf Distanz halten .. und sowas scheint dann doch etwas unreif .. und nicht unbedingt beziehungsfähig..

Nillakoeppin
Fragesteller
@EmoDoc

Danke, ich hab ihm jz gesagt dass er sich entscheiden soll. Wir haben ausgemacht weniger zu schreiben.

Danke für deine Antwort

EmoDoc  30.07.2013, 23:40
@Nillakoeppin

Bitte .. hoffe es kommen so dann auch wieder mehr Impulse in eure Beziehung..

Dann unternehme doch selber auch mehr mit deinen Freundinnen und Freunden.. denn häufig kommen die ja auch so ein wenig zu kurz, wenn man in einer halbwegs frischen Beziehung steckt .. dann fällt es dir eventuell auch nicht so schwer, dass ihr dann auch weniger Schreibt ... aber dann habt ihr euch eventuell auch ein paar andere Dinge zu erzählen .. frischt ja auch etwas auf und ist für beide interessant.

EmoDoc  31.07.2013, 19:18
@EmoDoc

Danke dir für´s Sternchen ☼ .. und drücke dir die Daumen ..

LG EmoDoc

in einer Beziehungspause kann man merken wie wichtig einem der Andere ist und dass man ihn doch mehr braucht als erwartet :) achte einfach auf deine eigenen Gefühle dabei und viel Glück :))

Nillakoeppin
Fragesteller

Danke :)

Hey!

Eine Beziehungspause bedeutet nicht gleich ´herausgezögerte Trennung´ Es heißt vielleicht auch, dass seine Gefühle ein bisschen durcheinander sind! Vlt. hat er zu viel Stress. Eine Beziehungspause brauchen einfach welche, die mit allem nicht klarkommen. Arbeit, Beziehung usw. Gib ihm Zeit! Wenn er dir schon so oft sagt, dass er dich liebt, liebt er dich bestimmt auch! Ganz viel Glück und ich hoffe ihr bleibt noch lange zusammen :)

LG :)

Nillakoeppin
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Nein, das ist nicht sinnvoll und ja, es ist Trennung auf Raten. Ausnahmen betsätigen die Regel.

Du hältst Dich gerade sehr stark an seinen Worten fest, seinen Liebesbekundungen. Das kann ich verstehen, aber die Worte eines Menschen haben nicht so viel Bedeutung wie seine Taten.

Ich habe von Beziehungen gehört, wo der Mann noch eine Stunde bevor er seine Sachen packte, sagte, wie sehr er die Frau liebt oder kurz vorher noch mit ihr schlief, bevor er dann zu seiner neuen ging.

Ich will Dir damit keine unnötige Angst machen, sondern Dir aufzeigen, dass Worte unterm Strich gar nichts bedeuten.

Nicht umsonst sagt man: Action speaks louder than words.

Ich hätte keinen Tag mit ihm ausgemacht, wann man wieder telefoniert oder wann wer sich evtl. früher melden kann. Er möchte eine Pause, warum auch immer ( an seinen Arbetiszeiten liegt es nicht, da kannst Du sicher sein), also gib sie ihm, indem Du KOMPLETT weg bist. Es ist unglaublich schwer, aber der einzige Weg, um evtl. noch etwas zu retten.

Alles Gute

Nillakoeppin
Fragesteller

Ich hab ihm ja gesagt wir müssen nicht am Freitag schon reden. Aber er wollte es so. Ich hab gesagt er soll sich melden wann er will. Er hat gesagt, dass er Freitag in jedem Fall darüber reden will. Und ab dann werd ich ihn solange lassen wie er will.

Und du hast recht, wenn du sagst Taten sagen mehr als Worte.

Danke für die Antwort.

konstanze85  30.07.2013, 15:28
@Nillakoeppin

Dann wollen wir hoffen, dass er das angekündigte Telefonat am Freitag nicht dazu nutzt, alles zu beenden. Danach lass ihn bitte komplett in Ruhe, auf allen Wegen, fb, skype, whatsapp, sms, Telefon, Infos über Freunde, gar nichts!!

Ja und nun, mit dem Hintergrund, dass er Dir immer wieder seine Liebe beteuert hat, sieh Dir seine Taten an: Er distanziert sich von Dir. Dass das nicht zusammenpasst, merkt man ja. Ihr scheint Beziehungsprobleme zu haben, die ihn zum Rückzug brachten. Vielleicht kann Abstand und ein klärendes Gespräch danach helfen.

Heey :) Also ich persönlich mag beziehungspausen gar nicht ... ich habe die Erfahrung gemacht das man sich schnell auseinander lebt ... Vllt solltet ihr es einfach mal versuchen euch nicht zu oft zu sehen :) das jeder mal zeit hat sein eigenes ding durch zu ziehen :)

Liebe grüße ♡

Nillakoeppin
Fragesteller

Okey, danke für die Antwort :)