Mein Freund ist 19- Wie soll ich dass meinen Eltern sagen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achte nicht auf die ganzen Kommentare, von wegen du seist zu jung:) Du sagst ja selbst es klappt gut, also braucht sie das garnicht zu intressieren. Aber jetzt mal zu deiner eigentlichen Frage, ich bin auch der Meinung, dass du erstmal so tun solltest, als wär er nur ein Kumpel, bzw. Ihn als Kumpel vorstellen. Hat meine Schwester auch damals gemacht, als sie einen 4 Jahre älteren mit 14 hatte und meine Mutter ist auch ziemlich streng, als sie ihn dann kennen gelernt hatte, fand sie es auch nicht mehr schlimm als sie ihr erzählt haben, dass sie zusammen sind.

Ahah kindisch ?! Wir halten mit 13 Frauen schon die Türen auf und alles also bitte

HoneyCocain  31.05.2015, 21:09

Das sagr jemande der '2003' im Namen hat? Ich glaube du bist grade mal 12 oder 11. Und allein dein Satz war schon kindisch genug.

Die meisten strengen Eltern, die ich kenne, sind streng, weil sie sich um ihre Kinder sorgen und nur ihr Bestes willen. Klingt banal, ist aber so. Ich schätze mal ganz grob, bei deinen Eltern wird es genauso sein. Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einfach so streng sind, weil es ihnen Spaß macht.

Ich frage mich deshalb, was ihnen Sorgen machen könnte. Ich denke, der Altersunterschied ist da nicht unbedeutend. In deinem Alter sind 5 Jahre schon viel. Vielleicht haben sie Angst, dass du schwanger wirst und/oder die Schule abbrichst. Es könnte auch sein, dass sie sich Sorgen machen, dass du zu trinken, rauchen oder sonst was anfängst. Dass du abends zu spät nach Hause kommst...
Dahinter steckt das Klischee, dass ältere Jugendliche/junge Erwachsene  - hier dein Freund - oft einen ausgefallenen Lebensstil haben und Jüngere damit anstecken können.

Diese Sorgen gilt es zu vertreiben. Nicht mit Überredungen, denn so ein bitte-bitte gehört eher in die Kindheit, sondern auf die erwachsenere Art - mit Fakten.
Meinst du, es würde gehen, dass du deinen Freund deinen Eltern vorstellst und ihr einfach ein Gespräch miteinander führt? Über alles Mögliche, auch über Verhütung etc.?

Die Idee dahinter ist: wenn deine Eltern sehen, dass dein Freund vernünftig ist, sich auf so ein Gesprächein einlässt und ihre Sorgen und Bedenken versteht, respektiert und ernst nimmt, werden sie sicherlich entspannter und haben weniger oder gar keine Bedenken mehr.

Ist nur eine der möglichen Lösungen. Du kennst deine Eltern am besten.

Am besten du sagst nicht gleich, daß es dein Freund ist. Sie sollen ihn erstmal so kennenlernen. Du könntest sagen, er gibt dir Nachhilfe oder so

schreiberhans  28.05.2015, 23:57

das würde ja noch unguter rüberkommen ein neunzehnjähriger der nur zum "spass" mit einer vierzehn jähriger rumhängt

Segnbora  28.05.2015, 23:59
@schreiberhans

es gibt auch zurückgebliebene 19jährige vielleicht funktioniertes so, auf die Mitleidstour weil er keine anderen Freunde hat

:D

Es tut mir leid, aber mit 14 solltest du vorsichtig sein. Wenn dein Freund auf dein <Alter achtet und von dir nichts verlangt, ist nichts dagegen einzuwenden. Das könntet ihr mit deinen Eltern besprechen. Vielleicht haben sie Vertrauen zu euch.