Altersunterschied 25 Jahre?

12 Antworten

Geht meiner Meinung nach gar nicht. Mit 16 ist man geistig noch ein Kind, mit 18 auch noch.

Habe schon das Kotzen bekommen als ich gestern erfuhr, dass einer meiner ehemaligen Lehrer jetzt mit einer ehemaligen Schülerin zusammen ist, die dieses Jahr Abitur gemacht hat. Er ist 30 und sie 18.

xSimonx3  02.12.2022, 22:39

30 und 18 geht ja noch. Ich kenne da einen Lehrer, der das mit 65 gemacht hat.

Unic222
Fragesteller

Vielleicht ist man aber auch geistig eif auf einem Level, zumindest bei den zwölf Jahren von denen du schreibst ist das nicht allzu unwahrscheinlich oder?

Geht nicht. Ist illegal. Die Eltern dürften den Kerl sogar anzeigen...

Das dient dem Jugendschutz. Auch wenn die Jugendliche Partei glaubt dass es echte liebe sei, besteht immer die Gefahr, dass es das eben nicht ist. Ein Junger Mensch sucht nach Vorbildern. Nach Menschen zu denen man aufschauen kann. Diese Bewunderung verwechselt man schnell mit Liebe (ist mir auch schon passiert xD).

Das Problem ist hier nur, dass der Erwachsene Kontrolle über den Jugendlichen hat. Das ist vielleicht sogar keinem von beiden bewusst, aber es ist trotzdem so. Dadurch entsteht eine Beziehung die im Ungleichgewicht ist. Das führt zu Streit, Unsicherheiten, dazu dass der jüngere Partner sich zu bestimmten Dingen gezwungen Fühlt und so weiter.

Diese Gefahr ist nicht unerheblich. Und irgendwo hat fast jeder schon Mal für einen Erwachsenen geschwärmt. Grade junge Mädchen tun das häufig. Und wenn der Erwachsene sich darauf einlässt, wird's gefährlich.

Unic222
Fragesteller

Das stimmt wohl... meinst du denn es kann auch gut gehen wenn es kein Ungleichgewicht gibt und man sich einander anpasst?

Ich meine, solls ja wohl geben das es wirklich beidseitige Liebe ist...

MyNeverland  02.12.2022, 22:46
@Unic222

Wenn der Erwachsene den jüngeren tatsächlich liebt und verantwortungsbewusst ist, wird er nicht einmal eine Beziehung vorschlagen. Er wird warten bis der Jüngere alt genug ist um selbstbestimmt in einer Beziehung Entscheidungen zu treffen. Dafür gibt es kein festgelegtes Alter. Aber ich schätze Mal das passiert irgendwann zwischen 18 und 25. Wenn es überhaupt passiert, meine ich.

Denn ein verantwortungsbewusster Erwachsener ist sich dieser Gefahr durchaus bewusst und wird eigenverantwortlich dafür sorgen dass er niemanden von sich abhängig macht und dass er niemanden kontrolliert.

Warrior2022  02.12.2022, 22:53

In Deutschland ist das nicht illegal. Bevor man so einen Blödsinn schreibt, sollte man die entsprechenden Gesetze kennen.

Ab 14 Jahre kann sie/er/es es treiben mit wem sie/er/es es will, solange

  • kein Geld verlangt wird
  • keine Abhängigkeit besteht (Schüler <=> Lehrerbeziehung)
  • es freiwilig und im beiderseitigem Einvernehmen geschieht

Hi,

rechtlich ist es ok, aber deine Eltern dürfen dir - leider - noch den Kontakt verbieten, wenn sie es begründen können  dass der Kontakt für deine Entwicklung nicht förderlich ist.

Ins Haus/Wohnung lassen müssen sie den Kontakt natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Solange sie minderjährig ist, dürfen die Eltern den Kontakt verbieten.

Grundsätzlich finde ich solche Beziehungen auch schwierig, vorallem weil sie keine 18 ist.

Wenn BEIDE volljährig sind, ist kein Altersunterschied "ungewöhnlich". Bei U18 finde ich schon ein Differenz 5 Jahre nicht in Ordnung.