Kann man eine Beziehung zwischen einer 14 und 19 Jährigen verbieten?

7 Antworten

Der 14-Jährige Part ist noch minderjährig und die Eltern erziehungsberechtigt, also können sie die Beziehung verbieten wie sie auch verbieten können, dass der/die 14-Jährige nach 22 Uhr das Haus verlässt. Darüber hinaus wäre Sex zwischen den Beiden ungesetzlich, nur so nebenbei.

brennspiritus  16.05.2015, 18:09

sexuelle Selbstbestimmung an 14 Jahren, ist nicht ungesetzlich. auch nicht wenn einer 14 und der andere 80 ist.

Saudade77  16.05.2015, 18:11
@brennspiritus

Ok, der/die eine ist 19, nicht 21, das habe ich überlesen. Aber deine Angabe mit den 80 stimmt trotzdem nicht ausnahmslos:

"Ebenfalls strafbar ist Sex mit Jugendlichen unter 16 Jahren, wenn Personen über 21 Jahre dabei die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzen."

MaraMiez  16.05.2015, 18:25
@Saudade77

Und dass diese Fähigkeit dazu fehlt, müsste erstmal von einem Gericht bewiesen werden, was sehr schwer ist, wenn der/die 14/15-jährige sagt, dass er/sie das selbst so will.

beziheung an sich nicht, aber ihr dürft keinen sex haben, also von da an könnte man es schon verbieten, da in einer beziehung normalerweise geschlechtsverkehr stattfindet

smi08
Fragesteller

Und wieso darf man keinen Sex haben? Zählt oralsex auch ?

blackforestlady  16.05.2015, 18:12
@smi08

smi08 Anscheinend willst Du schon eine Karriere wie Linda Lovelace machen. Oralsex ist auch verboten.

hideas366  06.04.2021, 13:15
@blackforestlady

wieso verbreitet du lügen ab 14 darf man legal sex haben mit jemanden der nicht älter als 21 ist

kitkatkitten  16.05.2015, 18:10

Aufgrund des Schutzalters. Volljährige dürfen aus Schutzgründen keine sexuelle Kontakte zu 14 jährigen eingehen; also auch keinen Oralsex. Ab 16 wäre es erlaubt.

MaraMiez  16.05.2015, 18:27
@kitkatkitten

Das stimmt vorne und hinten nicht:

http://www.planet-liebe.de/beziehung-und-partnerschaft/sex-und-das-gesetz/

Anmerkung zu Ü14 aber U16 und Ü18: A und B "dürfen" Sex haben, solange dies nicht entgeltlich oder unter Ausnutzung einer Zwangslage stattfindet.

Es kann von Strafe abgesehen werden, "wenn bei Berücksichtigung des Verhaltens der Person, gegen die sich die Tat richtet, das Unrecht der Tat gering ist" (§ 182 Abs. 4) (Anm.: Dieser Satz heißt nichts anderes, als dass beide es wollten)

smi08
Fragesteller

Das heißt ab 16 darf man mit Personen jeden alters schlafen ? (Außer halt unter 14)

Nein, auch den Geschlechtsverkehr nicht. Der ist nur dann nicht erlaubt, wenn die 14jährige in irgendeiner Form ausgenutzt wird oder abhängig ist. Also wenn es ein Traainer ist oder sowas.

Eigentlich darf man sowas nicht verbieten, leider tun es trotzdem manche Eltern. Der Altersunterschied ist schon sehr groß für eine 14-Jährige aber ich weiß dass sowas auch klappen kann da ich selbst 14 bin und mein Freund 18 also jaa. Viel Glück

Ja also egt nicht weil die 14 jährige ist ja noch nicht voll jährig deswegen dürfen die Eltern über sie entscheiden

Besserwisser65  16.05.2015, 18:11

Die Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht... und könnten täglich Hausarrest (außerhalb der Schule) verhängen... dagegen etwas zu tun, da hat auch das Jugendamt Probleme...