Mein Freund hat seine beste Freundin geküsst kann ich ihm das verzeihen?

12 Antworten

Erstens: Wenn er nach 3 Wochen (!) schon Probleme mit der Treue hat, wie soll das dann nach 3 Monaten oder drei Jahren aussehen? Untreue hat ja oftmals etwas damit zu tun, dass man entweder (noch) nicht bereit für eine feste, monogame Beziehung ist oder dass man in der aktuellen Partnerschaft unzufrieden ist / einem etwas fehlt. Ist Ersteres nach so kurzer Zeit schon der Fall, hielte ich persönlich es für utopisch, zu glauben, dass er durch eine 2. Chance plötzlich viel reifer oder zufriedener wird - einfach so über Nacht. Zumal er dir ja auch keinen konkreten Grund dafür genannt hat, dass ihm in eurer Beziehung evtl. etwas fehlt, was er dann bei seiner besten Freundin „gesucht“ hat. So kann man auch nicht wirklich an etwas arbeiten (es sei denn natürlich, er erklärt dir noch eine mögliche Ursache).

Zweitens: Auch wenn ich verstehen kann, dass du dich ansonsten „unsicher“ fühlen würdest - du als Partnerin bist nicht (niemals!) in der Position, deinem Freund den Kontakt zu jemand anderem - (noch dazu seiner besten Freundin!) zu verbieten. Eine 2. Chance an die Bedingung zu knüpfen, dass er sich nicht mehr mit ihr trifft, halte ich für sehr grenzwertig und besitzergreifend! Das sollte man in meinen Augen für eine gesunde Beziehung nie nie machen.

Natürlich kenne ich euch beide jetzt nicht und kann nur anhand dieses kurzen Textes urteilen. Aber aus Basis dessen kann ich nur sagen: Ich würde Schluss machen, wenn für dich nur die Optionen „2. Chance ohne beste Freundin“ oder eben „Beziehung beenden“ infrage kommen.

Hallo Lanzzz,

ich hab schon den Eindruck, dass sich Dein Freund vielleicht in dem Moment nicht sicher war. Zumal er meinte, er würde lieber die Zeit, die Ihr miteinander verbringt, mit der besten Freundin verbringen wollen, zeigt von einer gewissen Neigung der Waage.

Jetzt nehmen wir das Schimpfwort eher als Ausdruck einer spontanen Emotion - aber betrachten wir dafür eher die Gefühle. Und so kommen wir zur Liebe, die wir jetzt etwas universaler als landläufig anschauen.

Eine wesentliche Eigenschaft der Liebe in der universalen Darstellung ist die Einheit zwischen Menschen. Gleichermaßen beschränkt sich Liebe darin nicht auf eine Partnerschaft exklusiv - auch wenn sie eine sehr gute Grundlage für eine Parnterschaft ist.

Somit können wir die Einheit zwischen Euch beiden - in Eurer Partnerschaft - wie auch eine Einheit zwischen ihm und der Freundin betrachten. Fehlt irgendwie noch, dass dieser Kreis sich schließt.

Ein Kuss wie auch viel Zeit miteinander ist ein Moment von Nähe, die wiederum ein Ausdruck der Einheit ist. Und so mag Dein Freund, wenn er solche Nähe quasi als Indikator für eine Partnerschaft sieht, in seiner Gefühlswelt schon etwas verwirrt gewesen sein.

Schließen wir den Kreis: seine beste Freundin darf die beste Freundin von Euch beiden sein. So darfst Du einen Schritt vorangehen, und die Freundin gerne (näher) kennenlernen. Auch mag er Euch, wenn Ihr Mädels Euch noch nicht kennen solltet, Euch miteinander bekannt machen.

Und dann lasst Ihr Mädels gerne mal Euren Freund in Eurer Mitte etwas Hahn im Korb sein. Seine Gefühlswelt integriert sich in Euch beiden - wobei die Partnerschaft zwischen ihm und Dir erhalten bleiben darf, sich mit der guten Freundschaft zu der Freundin.

Wichtig ist, dass Ihr immer auf Euch gegenseitig Rücksicht nehmt und Euch in Eurer Runde gegenseitig integriert. Und in Eurer gemeinsamen Einheit seid Ihr weit weg von jeglichem Fremdgehen, wenn Ihr die Einheit nicht durchbrecht.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Tag Lanzzz,

ihr seid erst seit 3 Wochen zusammen und schon zeigt er andere Ambitionen, das solltest Du bedenken. Ein Gespräch kann Dich evtl. beruhigen, aber Dein Vertrauen wurde enttäuscht und damit solltest Du ihm zeigen, wo der Maurer das Loch gelassen hat.

Eine zweite Chance bleibt fragwürdig, denn der Kontakt zu seiner Freundin bleibt bestehen und lässt Zweifel zu.

Würde keine 2. Chance geben.

Verwirrt ? Wieso kommt er mit dir zsm, wenn er Gefühle für euch beide hat? Also wusste er es doch schon eher oder? 🤨

Ihm tut es nicht leid. Er wurde erwischt von dir, das tut ihm leid. 🙄

Wenn es ihm wirklich leid getan hätte, dann hätte er es dir selbst gesagt, weil sein schlechtes Gewissen ihn geklagt hätte und er dich nicht anlügen möchte usw.

Wenn er schon nach drei Wochen mit ner anderen knutscht, hätte sich das für mich erledigt. Grad in der ersten Zeit ist alles rosarot und wenn das für ihn jetut schon alles uninteressant ist, wird das auf dauer glaub ich auch nicht besser. Ich würde mich trennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe bereits mit langjährigen Beziehungen Erfahrung