Mein Freund fühlt sich von mir betrogen😔?Könnt ihr ihn verstehen?

9 Antworten

Der Knackpunkt an eurer Beziehung ist doch der, dass dein Freund seine negativen Erfahrungen noch nicht verarbeitet hat und das mit in eure Beziehung mitgenommen hat.

Er ist 26 Jahre alt und irgendwann sollte man schlechte Erfahrungen mal abhaken und wenn man viele schlechte Erfahrungen gemacht haben, vielleicht auch mal reflektieren, warum es immer nur negative Erfahrungen gab. Vielleicht war sein Verhalten dort schon so wie jetzt bei dir? Kann nur eine Vermutung sein.

Er sollte erst mal seine Erfahrungen aufarbeiten und seine Eifersucht bekämpfen.
Kontrollverlust und die Angst jemand zu verlieren, ist keine gute Grundbasis für eine Beziehung.

Dann deinen Rucksack zu durchsuchen oder auf dein Handy zu schauen, ist ein NOGO.

Da hättest du ihn in dem Fall sofort ansprechen müssen und mit welcher Berechtigung von seiner Seite aus, solltest du ihm dein Handy geben, damit er da nachschauen kann?

Ja, ich hatte Tinder runtergeladen mir aber ein Fake Account erstellt.Ich war nie aktiv auf dieser App und habe mir die App nicht runtergeladen um Männer zu daten. Nicht einmal habe ich einen anderen Mann auch nur angeschaut, weil ich mich nur für meinen Freund interessiere.

Die anderen Seite, wenn du einen Freund hast, warum holt man sich Tinder mit einem Fake-Profil, wenn man nicht weiter suchen will? Warum du Gleitgel in der Tasche hast, wist du alleine wissen.

Für was braucht man ein Fake-Profil, wenn man das nicht benutzen will.

Wenn er das tun würde, was würdest du dazu sagen?

Du kannst mit ihm über keine Gefühle sprechen und wie soll das denn gehen, wenn ihr langfristig eine Beziehung habt? REDEN ist das A+O in einer Beziehung und wenn er allem aus dem Weg geht, dann sind Probleme vorher programmiert.

Eine harmonische Beziehung die basiert auf Vertrauen, anders klappt das nicht.

Wenn er allen Konfrontationen aus dem Wege geht, dann würde er wahrscheinlich auch keiner Verhaltenstherapie zustimmen, wo er lernt, seine negativen Erfahrungen mal zu hinterfragen, damit sich diese bei ihm nicht in jeder Beziehung wie ein roter Faden durchzieht, denn die nimmt man überall mit.

Wenn du ständig dich bemühen musst, um ihm zu zeigen, dass er dir vertrauen kann, das ist anstrengend, wenn sich bei ihm nichts ändert.

Mache dir Gedanken, ob du auf Dauer gesehen, eine Beziehung führen möchtest, wo kein Vertrauen herrscht.

ich kann verstehen, wie das für ihn aussehen muss. vorallem die tinder sache wirkt komisch. versuch am besten nochmal mit ihm zu reden und es ihm zu erklären :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
strongwoman0594
Fragesteller

Ich kann ihn auch verstehen muss ich sagen😔Ich versuche es ihm zu erklären. Ich könnte ihm mein Handy geben, dann kann er alle meine Chats durchschauen.Und ihm zeigen, dass ich auf Tinder nicht aktiv war.

Vielleicht hat er dann ein bisschen besseres Gefühl.

Einerseits kann ich deinen Freund verstehen, wenn er denkt, dass du ihn betrogen hast. Andrerseits geht es gar nicht an, in fremden Rucksäcken zu wühlen und deine Handynachrichten zu lesen. Dies ist ein klarer Vertrauensmissbrauch. Hätte er dies unterlassen, wäre er wahrscheinlich nie auf den Gedanken gekommen, dass du ihn betrügen würdest.

Ich denke, am besten ist es, wenn du ihm ein bisschen Zeit gibst, damit er mit sich und seinen Zweifeln und Gedanken ins Reine kommen kann. Wenn er sich nach ein, zwei Wochen nicht mehr bei dir meldet, dann ergreife du selber nochmals die Initiative und erkläre ihm den Sachverhalt genau so, wie du es in deiner Frage bereits geschildert hast.

Ich wünsche dir schon mal viel Glück!

Ja, ich kann ihn verstehen.

Aber ich finde sein Verhalten nicht gut. Es ist nicht in Ordnung, dass er deine Privatsphäre nicht achtet und einfach deine Sachen durchwühlt!

Allerdings ist es ziemlich blöd gelaufen. Da war das Gleitgel und da war die Tinder-Nachricht. Das sind quasi erdrückende Indizien. Und es ist sehr verständlich, dass er da eins und eins zusammenzählt und sich denkt, dass du ihn betrügst.

Was ihr dringend tun solltet: Sucht das Gespräch. Erklär ihm, warum du Gleitgel im Rucksack hattest und zeig ihm am besten dein Fake-Tinder-Profil. Erklär ihm, warum du das angelegt hast.

Das ist im Grunde das Einzige, was du jetzt tun kannst, denn einfach zu schweigen, wird ihn in seinen Vermutungen nur bestätigen. Es ist wichtig, dass ihr beide jetzt so transparent wie möglich seid. Und was ebenfalls wichtig ist: Nachdem das alles geklärt ist, sag ihm bitte, dass es ein großer Vertrauensbruch ist, wenn er deine Sachen einfach durchwühlt und deine Privatsphäre nicht achtet. Das das GAR NICHT geht. Aber sag es bitte erst nachdem ihr euer Problem geklärt habt, denn ansonsten könnte es anklagend wirken, und ich denke, es wäre angebracht, erstmal das Grundproblem zu lösen, bevor es an die Seitenprobleme geht.

Ich wünsche euch viel Glück.

strongwoman0594
Fragesteller

Vielen Dank, deine Antwort hat mir echt geholfen♡

Es ist echt blöd gelaufen und ich kann schon verstehen, dass er misstraurisch wird😔😔Ich werde auch jeden Fall noch mal das Gespräch zu ihm suchen und ihm meinen Fake Account auf Tinder zeigen.Ich könnte ihm auch mein Handy geben und ihm alle meine Chats zeigen, wenn ihm das ein besseres Gefühl gibt.

Birke44  30.01.2023, 01:29
@strongwoman0594

Weißt du, Liebes, ich glaube, bei euch kommt einfach vieles zusammen. Er ist psychisch nicht besonders stabil, er hat Verlustängste, dann bist du in Lebensgefahr und jetzt noch so was Dummes, was für ihn ja darauf hinweisen könnte, dass du ihn bald verlässt. Verstehst du?

Konntest du denn die Sache mit der Lebensgefahr irgendwie klären?

Es kann einfach sein, dass dein Freund nicht sehr belastbar ist und du scheinst eine Frau mit einem großen und dunklen Problem zu sein. :/ Das kann für eine instabile Person sehr schwer sein, und um sich selbst zu schützen, ziehen diese manchmal die Reißleine.

Ich glaube, Liebes, du musst erstmal mit dir selbst ins Reine kommen und dein Leben irgendwie in geordnete Bahnen bekommen, damit du auch Sicherheit ausstrahlst und bieten kannst. Meinst du, du kriegst das hin?

strongwoman0594
Fragesteller
@Birke44

Vielen Dank für deine Antwort♡Zurzeit flüchte ich immer noch und dass ich meinen Freund sehe, ist immer etwas schwer.Es belsatet mich sehr und es belastet ihn😔😔Ich hoffe, dass es ein gutes Ende nimmt und ich da eines Tages wieder rauskomme.

Du hast völlig recht.

Mit der Angst mich zu verlieren wird er nicht fertig, es macht ihn depressiv.Er arbeitet auch so viel😔absichtilch, um sich kaputt zu machen.

Belastbar ist er im Moment auch nicht wirklich, da hast du recht. Ich kann ihn aber sehr gut verstehen.

Ich versuche es, aber ihn zu verlieren würde mir sehr weh tun, weil er der Einzige ist den ich noch habe.Bei ihm ist es auch so, außer mich seine Mom und einen Freund hat er niemanden.

Also ja ich verstehe ihn wenn er schon schlechte Erfahrungen gemacht hat und du Gleitgel mithast und Tinder auf deinem Handy hast (was ich sowieso nicht in Ordnung finde) ist seine Sorge mehr als berechtigt