Wird es in Zukunft immer mehr Single Mütter geben?

7 Antworten

Meint Ihr, dass Frauen die Kinder haben es in Zukunft auch immer schwerer haben werden ernsthafte Partner zu finden?

Die haben es schon lange sehr schwer, wenn es um dauerhafte Partnerschaften geht und nicht nur um Sexualkontakte.

Denkt ihr der Trend geht in Richtung Single Mütter?

Es ist definitiv so, dass es immer mehr Alleinerziehende gibt und immer weniger Partnerschaften dauerhaft bestehen. Das kann man ja statistisch leicht untermauern und ist keine Frage der Meinung.

 Dadurch dass Frauen und Männer immer häufiger betrügen entstehen

Partnerschaften zerfallen nicht nur durch Betrug. Das halte ich für viel zu kurz gegriffen. Die meisten Partnerschaften scheitern einfach daran, dass sich auseinandergelebt wird, zu viel gestritten, zu wenig zusammen gemacht, zu voreilig Familien gegründet werden.

Das A und O einer guten Partnerschaft ist eine gute Partnerwahl. Daran scheitert es weit überwiegend. Da kommen Paare zusammen wegen Aussehen oder Sex und wundern sich dann, dass sie sich nach wenigen Jahren nicht mehr viel zu sagen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
cubeyyy
Fragesteller

Naja Also ich denke schon dass ein Hauptgrund für immer weniger sehr langfristige Beziehungen aufjedenfall die erleichterte Kontaktaufnahme zu Anderen potentiellen Partnern über Social Media ist. Wenn es einmal nicht läuft wird halt der Nächstbeste aus dem chat genommen.

Kajjo  15.06.2023, 13:19
@cubeyyy

Hm, ich denke nicht, dass das bei Erwachsenen eine wichtige Rolle spielt. Die allermeisten erwachsenen Männer sind eher frustriert von Online-Partnersuche und finden da keine schnellen Sexualkontakte oder neue Partner.

Insgesamt gibt es mehr Singles denn je. Es liegt nicht an der einfachen Partnersuche.

auch mehr single väter. es gibt keine gründe mehr eine beziehung unnatürlich lange aufrecht zu erhalten, wenn sie vorbei ist. der mensch ist nicht auf monogamie ausgelegt.

cubeyyy
Fragesteller

Nunja, Single Väter ist immer schwierig, da in Deutschland die Frau ja automatisch das Sorgerecht bekommt und es als Mann sehr schwer ist da was gegen zu machen. Monogamie war schon was für den Menschen aber der ist vor 1000 Jahren auch nur 30-40 Jahre alt geworden. Heute sieht das Anders aus, obwohl es meine Großeltern ja auch ein Leben lang geschafft haben.

atoparty  15.06.2023, 10:59
@cubeyyy

nun nur weil mutti als single automatisch das sorgerecht bekommt ist das nur erstmal ein vorübergehender zustand. jederzeit kann sich vati auch selbst das sorgerecht einfordern oder eben zu lasten von mutti einklagen. dann holt er sich das kind und gut ist.

monogamie ist ein menschengemachtes problem vor 2-3000 jahren von einer kleinen gruppe erfunden um die masse besser kontrollieren zu können. die wenigsten leben es aus

Elli113  15.06.2023, 12:44
@cubeyyy
in Deutschland die Frau ja automatisch das Sorgerecht bekommt

Das ist falsch. Wenn die Eltern verheiratet sind, hat der Vater ohnehin das Sorgerecht und auch wenn ein Paar unverheiratet ist, kann der Vater, sogar schon vor der Geburt, das Sorgerecht eintragen lassen.

Monogamie war schon was für den Menschen

Auch falsch. Der Mensch an sich hat vor der Sesshaftwerdung nicht monogam gelebt.

Monogamie der Frau ist eine Erfindung des Patriarchats, damit der Mann sicher stellen konnte, dass alle seine Kinder auch wirklich von ihm sind.

Für Männer war Monogamie in den letzten 3000 Jahren eine Option, mehr nicht.

atoparty  15.06.2023, 12:55
@Elli113

er kann das sorgerecht eintragen, wenn die mutter dem zustimmt. voraussetzung dafür ist, dass sie der vaterschaftsanerkennung zustimmt vorgeburtlich. tut sie dies nicht, passiert bis zur geburt erstmal garnix.

Elli113  15.06.2023, 13:30
@atoparty

Beide Elternteile müssen gemeinsam erklären, dass die Vaterschaft anerkannt wird und dass die gemeinsame Sorge vereinbart wird.

Geschieht dies nicht, kann der Vater nach der Geburt fordern, dass die Vaterschaft vom Familiengericht festgestellt wird, und sollte er der Vater sein, kann er auch das gemeinsame Sorgerecht beantragen- was eine Formsache ist, wenn es keine kindeswohlgefährdenden Gründe dagegen gibt.

atoparty  15.06.2023, 13:42
@Elli113

leider ist das gemeinsame sorgerecht keine reine formsache. wenn die km angibt, dass es konfliktpotential gibt oder fehlende kommunikation, dann gibts immer noch kein gemeinsames sorgerecht

Elli113  15.06.2023, 16:29
@atoparty

Bloße Behauptungen reichen nicht aus, dafür braucht die Mutter schon auch Beweise.

Elli113  15.06.2023, 17:29
@atoparty

Nein, das reicht dem Familiengericht nicht aus.

Es wird zunächst einmal grundsätzlich vermutet, dass die Übertragung des gemeinsamen Sorgerechts dem Kindeswohl dient. Deshalb ist auf Antrag grundsätzlich das gemeinsame Sorgerecht auf beide Eltern zu übertragen, falls nicht ein Ausnahmefall vorliegt (OLG Nürnberg FamRZ 2014,571; OLG Koblenz NZFam 2015,90). Der Antrag auf gemeinsames Sorgerecht kann (nur) abgewiesen werden, wenn mit erheblicher Gewissheit festgestellt wird, dass die gemeinsame Sorge dem Kindeswohl widersprechen würde.

Zwar kann mangelnde Kommunikation untereinander tatsächlich ein Ausschlussgrund sein, aber das muss die Mutter trotzdem belegen. Einfach zu behaupten, dass der Vater nicht kooperiert, reicht nicht.

atoparty  15.06.2023, 17:31
@Elli113

sie muss es nicht. sie sagt es eifnach und fertig ist sie. wenn der vater nicht gerade läuft bekommt er eben kein sorgerecht. daran ändert auch das olg nürnberg nix in seiner einzelfallentscheidung.

atoparty  18.06.2023, 21:01
@Elli113

doch das kann man und es ist eben so in der laufenden rechtsprechung

Elli113  18.06.2023, 22:37
@atoparty

Nein - und im Gegensatz zu dir kann ich diese Aussage mit konkreten Urteilen belegen (s.o.)

Das ist alles sehr pauschal gehalten von dir. Es wird immer solche und solche geben. Die Schnelllebigkeit im Netz und dass viele sich genauso schnell trennen wie sie zusammen kamen, kann da in vielen Fällen sicher schon dazu beitragen. Allerdings auch nicht in allen Fällen. Es ist generell schwerer für einen Mann, eine Frau zu finden, auch später, die keine Kinder hat. Und auch wenn du das jetzt noch so siehst, kann es für einen Mann auch eine Bereicherung sein, Teil einer bestehenden Familie aus Mutter und Kind zu werden. Für alles gibt es Beispiele.

cubeyyy
Fragesteller

Klar gibt es immer Ausnahmen, dass hat ja auch keiner bestritten. Es lässt sich doch aber ein Trend erkennen und da kannst du mir nicht erzählen, dass dieser in Richtung Alleinerziehend geht. Wie gesagt, ich würde kein fremdes Kind aufziehen wollen.

Kabeltante1266  15.06.2023, 10:30
@cubeyyy

So, wie du schreibst, bist du noch sehr jung. Ist ja schön, wenn du eine eigene Meinung dazu hast. Vielleicht ändert die sich ja noch. Und deine Textpassagen "...meint ja JEDER..", ".....in Zukunft immer....." sind Verallgemeinerungen.

cubeyyy
Fragesteller
@Kabeltante1266

Im Text steht wie alt ich bin und ja, es meint JEDER. Ich habe noch nie einen Zeitungsartikel oder eine Studie gelesen in der steht, dass Menschen zunehmend treuer Ihrem Partner gegenüber werden. Aber es gibt ja immer ein paar Gänseblümchen die Ausnahmen aufzählen nur um dagegen zu disktuieren. Sorry, dass ich nicht gegendert habe.

Denke auch, höre von meinen Patienten immer öfter dass sie mit 27 schon geschieden und alleinerziehend sind ..

cubeyyy
Fragesteller

Einer meiner besten Freunde hat mit 23 schon 2 Kinder und seine Freundin hat ihn nichtmal 6 Monate nach der Geburt des zweiten Kindes mehrfach betrogen... Ich verstehe sowas einfach nicht.

atoparty  15.06.2023, 12:58
@cubeyyy

das man in dem alter 2 kinder hat ist doch völlig normal. ich hatte in dem alter auch zwei kinder und nu? das eine beziehung nicht für die ewigkeit ausgelegt ist, ist auch bekannt. menschen sind nun mal keine monogamen wesen.

Kenne in meinem Umfeld 2 Frauen die geschieden sind aber dennoch danach Männer kennengelernt die sie und auch die Kinder lieben und voll und ganz hinter ihnen stehen und sogar einen Single Vater der ein Kind allein erzieht, weil die Frau sich nicht um die Kinder kümmern will und einfach abgehauen ist.

Liebe kann nun mal enden aber daran sind gewiss nicht die Kinder schuld ich glaube nicht das es mehr werden es wird wohl wie immer sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kommunikation ist das A und O