Mein Freund engt mich ein bzw. unterdrückt mich. Brauche dribgend einen Rat!

10 Antworten

Nein, du bist völlig im Recht. Du bist ein eigenständiger Mensch und ich finde es toll, dass du dir trotz Beziehung eigene Hobbies und Freunde bewahrst. Immer wieder lese ich hier von Leuten, die von ihrem Partner verlangen sich dahingehend einzuschränken und dies auch selbst tun. Kann es sein, dass deinem Freund eine Aufgabe fehlt? Arbeitet er? LAstet ihn diese Arbeit vielleicht nicht aus? Hat er soziale Kontakte außerhalb eurer Beziehung? Hat er Hobbies? Ich glaube es würde ihm gut tun, wenn er ebenso wie du ab und an mal ausgehen würde. Er braucht einen Ausgleich, neben der Beziehung. Etwas gemeinsam unternehmen ist toll, aber jeder Braucht doch auch mal Raum für sich um die eigenen Interessen auszuleben. Rede mit ihm und mach ihm klar, dass du dich eingeengt fühlst. Versuch ihn irgenwie dazu zu motivieren sich ein Hobby und ein soziales Umfeld zu suchen, denn so funktioniert eure Beziehung auf Dauer nicht mehr. Macht euch aber auch Regeln fest. Wenn es ihm so wichtig ist, dann bestimmt doch 2-3 Abend in der Woche, wo ihr wirklich fest gemeinsam esst, euch Zeit nehmt usw. Und die Restlichen Abende sind zur freien Gestaltung, wenn es sich ergibt, dass mal beide Zuhause sind: toll, wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Lass dich nicht unterkriegen!

TheSumsum
Fragesteller

Er arbeitet, hat auch ein Hobby (er schraubt an Autos rum mit Freunden) Doch bei diesen Sachen hab ich das Gefühl als sei es Zeit, die irgendwie überbrückt werden muss, bis er wieder was mit mir machen kann. Als sei er halbherzig dabei.. als würde es ihn nicht ausfüllen. Mich füllt mein Hobby aus. Damit fühl ich mich lebendiger, stolz und kann mich verwirklichen..

Es scheint, als wäret ihr zusammengezogen, ohne euch vorher über eure Beziehung klar zu sein. Er fühlt sich an dich mehr gebunden als du an ihn. Bezieungen sind ohne Kompromisse selten tragfähig (ich glaube nicht an "Die Grosse Liebe auf den ersten Blick", schon gar nicht von beiden Seiten). Kompromisse heisst aber, dass beide Seiten sich bewegen müssen, ob das bei euch klappt, könnt ihr nur gemeinsam rausfinden.

Viel Glück

Wenn wer egoistisch ist, dann er. Glaubt der, du existierst nur für ihn? Blödsinn, du existierst einzig und allein für dich und es ist allein deine Entscheidung wann du mit wem oder was wie viel Zeit verbringst. Das hat er nicht zu entscheiden.

Du solltest ihm mal ganz klar machen, dass es dein Leben ist und du dich entschieden hast, es unter Anderem auch mit ihm zu verbringen und dass er sich darüber glücklich schätzen soll. Du hast dein Leben schon so gelebt, als ihr euch kennen lerntet und in diese Frau hat er sich verliebt, wenn er dich "einsperrt" dann wirst du nicht mehr diese Frau sein, das wird er auch merken und dann sagen "Du hast dich so verändert."

Wer weiß, was der noch macht, außer verbal durchdrehen, wenn du dich ihm nicht fügst. Da sollte man die Notbremse ziehen, sobald man merkt, dass etwas nicht richtig läuft. Vielleicht war so früh zusammen zu ziehen nicht die schlaueste Idee, aber ihr hattet ja sicher eure Gründe. Dennoch würde ich vorschlagen, erstmal wieder räumlichen Abstand da rein zu bringen...

Hmm du must ihn überreden das er auch mal wider was mit freunden macht. Du bist über haubt nicht empfindlich er ist sehr besitz ergreifend am besten passt du ein bischen auf und zeigst ihm auch wo die grenzen sind

Ich finde jeder hat ein Recht auf seinen Freiraum...ihr seit und denkt einfach zu unterschiedlich...es scheint als ob ihr einfach eine andere Vorstellung vom Leben habt.

Auch wenn man Kinder hat, muss man seine Hobbys oder Pferde nicht aufgeben, höchstens nur etwas zurückschrauben am Anfang.

Wenn ich das richtig sehe passt ihr einfach nicht zusammen, wenn er dich nicht so akzeptieren kann mit deinen Wünschen und Vorstellungen sollest du echt überlegen, ob er der richtige Mann an deiner Seite ist und dich eventuell trennen. Sonst wirst du früher oder später unglücklich und wirst ihn dafür die Vorwürfe machen, weil du dein Leben nicht so führen kannst wie du es möchtest...und er ja genauso....er brauch halt auch eine Frau die die gleichen Sachen wertschätzt wie er.