Wie sollte mit dieser Situation umgehen,kleine Schwester meines Sohnes aber nicht von mir nennt mich Papa und ihre Mutter hält davon überhaupt nichts?

4 Antworten

Ich glaube nicht, dass die Mutter der Kleinen dadurch einen Gefallen tut, gerade in dem Alter. Da fehlt ja noch komplett Verständnis für die Bedeutung von Worten und natürlich orientiert sie sich an ihrem Bruder.

Eigentlich sollte deine ehemalige Partnerin froh sein, dass ihre Tochter eine Vaterfigur im Leben hat. Ich finde es übrigens toll, dass du dich um die Maus auch kümmerst. 🙂

Ich an deiner Stelle würde, um die Situation zu entschärfen, weiterhin gelegentlich sagen, dass du entsprechend anders heißt und ansonsten gar nicht auf das Hickhack der Mutter eingehen. Oder mal ein klärendes Gespräch mit ihr führen, was eigentlich ihr Problem ist.

Für die Kleine bist du der Papa! Das muss nicht zwingend der Erzeuger sein. Sie würde es auch gar nicht verstehen, warum sie dich anders nennen sollte. Sie hört es ja auch von ihrem Bruder tagtäglich. Lasst sie und erklärt ihr die Situation, wenn sie älter ist.

Die Mutter sollte sich eher darüber freuen, das die Kleine eine Vaterfigur hat und du dich um sie kümmerst (du hast schließlich keinerlei Pflicht dazu) anstatt wegen sowas zu nerven.

Ein 2 Jahre altes Kind ist zudem nicht in der Lage die idiotisches Wirrungen von Erwachsenen nachzuvollziehen.

Vater und Erzeuger sind auch vollkommen verschiedene Dinge. Wenn sie dich als Papa assoziiert dann ist das ihre Entscheidung (und in dem Alter eine sehr ehrliche)

Da kannst du garnichts machen, wenn du dem Kind jetzt sagst, dass es dich nicht Papa nennen soll, dann wirds ganz komisch.

Stalkor
Fragesteller

Auf Wunsch der mum sag ich ihr dann halt regelmäßig( mehrfach am Tag wie ich heiße), nur eben diese mum rastet dann aus wenn die kleine aber zum Beispiel in der Öffentlichkeit auf mich trifft und Papa sagt. Oder in der Kita etc. Aber im Grunde hab ich mir gedacht das dass kein Zweck hat