was ist Wehmut?

4 Antworten

Is´so ähnlich wie Liebeskummer. Du vermsst halt etwas und bist dann wehmütig. Das muß aber keine Person sein, sondern ein Ort, Land, Gegenstand, Urlaub, Sommer, Sonne usw.

Wehmut "traurige, sentimentale Stimmung, Schmerz um Vergangenes"

Das Wort Mut in Wehmut ist hier eher in seiner älteren Bedeutung zu verstehen - "Kraft des Denkens, Seele, Herz, Gemütszustand, Gesinnung, Gefühl, Absicht, Neigung"

Wehmut: verhaltene Trauer, stiller Schmerz bei der Erinnerung an etwas Vergangenes, Unwiederbringliches.

nicht zu verwechseln mit:

Melancholie: ist ein Gemütszustand, der von außerordentlicher Niedergeschlagenheit, oder Traurigkeit geprägt ist. Der Ausdruck wird insbesondere dann verwendet, wenn es für diese „tiefe schmerzliche Verstimmung" keinen konkreten Anlass gibt.

BoobleBubble
Fragesteller

liebeskummer ist demnach Wehmut?

Lila4889  16.11.2022, 15:16
@BoobleBubble

Hm, wie soll ich das am besten erklären... das mag ich an der deutschen Sprache, sie ist facettenreich und ähnliche, aber doch unterschiedliche Gefühle, werden mit solchen Wörtern beschrieben...
Liebeskummer ist ein derzeitiger, direkter, lauter, gerade im Moment auftretender Schmerz. Man trauert um diese Person, sie ist nicht mehr Teil des Lebens, oder nicht mehr so, wie man es sich wünscht. Ein stückweit trauert man auch um sich selbst, weil man etwas verloren hat, die gespürte Liebe. Darum "Liebeskummer" man hat Kummer wegen der Liebe, auch dann, wenn sie z.B. nicht erwidert wird.
Wehmut beschreibt für mich etwas vergangenes, das schon etwas länger her ist, was mir einst Freude gab, z.B. eine schöne Zeit, eine Erinnerung an etwas, welche so nicht mehr in meinem Leben wiederkam, jedoch ist es eine andere Art von Schmerz. Ich glaube, erst wenn man die Unterschiede selbst erlebt hat, braucht es dafür keine Erklärung mehr. Es sind Feinheiten, die doch einen großen Unterschied machen.

Man trauert einer Sache (oder auch einer Person) hinter her

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es halt