Hat jeder Mensch Potenzial und was meint man eigentlich damit?

1 Antwort

Das bedeutet das du das was du eigentlich kannst nicht hervorbringtst. Ich habe zb. ein Händchen für das Programmieren, aber ich wollte nie studieren oder so. Ich verschwenden faktisch also mein Potential.

Saftpresse20
Fragesteller

Wenn man aber "kein Händchen" für irgendetwas hat. Was bedeutet eigentlich ein Händchen für etwas haben?

N3hu1s  09.07.2023, 21:16
@Saftpresse20

Es liegt mir einfach. Ich kann recht zügig in irgendeiner Programmiersprache das aneignen was ich für meine Zwecke brauche.

Jeder hat seine Stärken, du hast deine einfach noch nicht gefunden. Als ich meine erkannt habe war es für die Schule leider zu spät.

Saftpresse20
Fragesteller
@N3hu1s

Aber wie erkennt man Stärken, gibt es überhaupt Stärken? Denn wenn man etwas häufig macht, dann ist es kein Wunder, dass man es kann. Verstehe es nicht ganz. Zählt es dann trotzdem als Stärke?

N3hu1s  09.07.2023, 21:21
@Saftpresse20

Naja du kannst natürlich Sachen auch solange trainieren bis du es kannst. Wenn du jedoch Spass dabei hast wird das halt zu deiner Stärke weil du vermutlich viel gewissenhafte trainierst als jemand der sich dafür nicht interessiert.

Keine Ahnung wie du das bei dir selbst rausfindest.

Überleg dir einfach mal was dir Spaß macht.

Potenzial bedeutet zb auch ganz einfach das du irgendwo besser sein könntest wenn du dich mal mehr anstrengst.

Saftpresse20
Fragesteller
@N3hu1s

Das Problem ist, dass ich keine Interessen habe, finde nichts besonders spannend. Dementsprechend habe ich auch keine Hobbys, und dementsprechend keine Stärken.

N3hu1s  09.07.2023, 21:29
@Saftpresse20

Jeder hat was. Du wirst es früher oder später auch finden.

Saftpresse20
Fragesteller
@N3hu1s

Ich denke nicht, dass jeder Interesse hat, hatte bereits von klein auf keine Interessen. In meiner Freizeit habe ich größtenteils nur Fernseher geschaut, ich weiß nicht, ob das als Interesse zählt. Denke nicht.

N3hu1s  09.07.2023, 21:34
@Saftpresse20

Sah bei mir nicht anders aus.

Das Programmieren kam bei mir mit ca. 18

Saftpresse20
Fragesteller
@N3hu1s

Bin ebenfalls mit 18 ins Programmieren eingestiegen, fand ich aber leider ziemlich langweilig.

Was machst du denn heute? Arbeitest du in der IT?

N3hu1s  09.07.2023, 21:37
@Saftpresse20

Ich arbeite als Sachbearbeiter bei Rewe. Vorher 10 Jahre Einzelhandelskaufmann im Rewe Markt.

Bastel aber nebenbei Excel Tabellen um ein Teil meiner Arbeit zu automatisieren und zu beschleunigen.

Saftpresse20
Fragesteller
@N3hu1s

Ich weiß nicht, ob ich jemals ein Interesse finden könnte, weil mich Logik langweilt. Und das Problem ist, dass alles um uns herum logisch ist.

N3hu1s  09.07.2023, 21:42
@Saftpresse20

Zieh einfach dein Ding durch. Lerne um dir alle Wege offen zu halten. Und zur Not mach erstmal irgendeine Ausbildung um in die Arbeitswelt zu kommen. Nichts ist in Stein gemeißelt.

Saftpresse20
Fragesteller
@N3hu1s

Fange demnächst ein Studium in Informatik an (😅), auch wenn mich Informatik langweilt. Einen Abschluss braucht man nunmal.

N3hu1s  09.07.2023, 21:56
@Saftpresse20

Solange du es gut kannst kannst du es erstmal nutzen um irgendwie irgendwo rein zu kommen.

Am Ende arbeitest du ggf auf den Bau und nutzt dort deine IT Kenntnisse und das ist dann evtl das Beste was dir passiert. Und auf einmal macht IT Spaß

Saftpresse20
Fragesteller
@N3hu1s

Ob ich's gut kann, keine Ahnung, kann sowas überhaupt nicht einschätzen.

Wenn's aber nicht klappt mit Informatik, dann werde ich wahrscheinlich irgendwo ungelernt arbeiten, warum nicht.