Warum gibt es Menschen die fast durchgehend lügen?

7 Antworten

Das einige Leute bei einigen Sachen Lügen ist leider normal. Aber ich kenne jemanden, der wirklich ständig lügt. Der haut jeden in die Pfanne und selbst seine eigenen Kinder werden nicht verschont.

Er lügt und bedenkt nicht, das die Kinder wohl möglich den Ärger bekommen, der aber seiner sein müsste.

Ich weiß, das es nicht an seiner Vergangenheit liegt, sondern ein Teil seiner eigenen Persönlichkeit ist.

Fängt man mit dem lügen an ist es schwer damit aufzuhören da die Scham erwischt zu werden zu hoch ist, erfindet man neue Lügen um die alten zu festigen, jedoch sind die Mitmenschen nicht doof zumindest nicht alle und die, welche die Lügen aufdecken distanzieren sich oft von den Lügnern oder im bestenfall sprechen sie drauf an und sollte es so weiter gehen dann sollte man sich von ihnen fern halten. Meiner Meinung nach ist das Lügen auch ein Zeichen von einem schwachen Charakter und Selbstbewustsein

Puhhh schwieriges Thema.

Aber grundsätzlich gibt es diverse Arten. Lügen aus Not, Lügen um sich oder andere zu schützen, um etwas zu bekommen und manchmal, so habe ich es bei einigen in meiner Arbeit und Ausbildung erlebt, machen es weil sie es nicht anders beigebracht bekommen haben. Sie bauen sich eine eigene Weltaus lügen auf die man je nach Zeit in der man sie verbracht hat nicht mehr ändern kann. Weil sie so festgefahren ist und so solide. Man selber merkt dies fast gar nicht. Man wundert sich im Nachhinein nur warum man gelogen hat, kann den Grund aber nicht wirklich nennen.

Ansonsten naja wie gesagt kann viele Gründe haben.

Die Wahrheit ist halt oft schmerzhaft oder wird in Frage gestellt, da erzählt man lieber was einer hören möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil es so im Wesen des Mensch liegt, sich wichtig zu machen und zu lügen.

Hallöchen

Wer einmal lügt ,dem glaubt man nicht,und wenn er auch die Wahrheit spricht

Das ist ein altes Sprichwort

Natürlich kommt wohl jeder Mensch mal in eine Lage,wo er evtl.eine Notlüge anwendet,aber das sollte kein Dauerzustand werden

Ich hatte in Firmen auch schon Kolleginnen oder Kollegen,die permanent gelogen haben,-zu ihrem Vorteil

Die man am Ende aber mit ihren Lügen konfrontieren konnte

Leider ist es bei vielen Leuten so...sie sind wie in einer Spirale,und glauben am Ende sogar ihre eigenen Lügengeschichten

Ich denke,es ist auch ein Aufmerksamkeitsdefizit.

Diese Menschen haben wohl mit ihren Mitmenschen ein ständiges Problem,denn W E R mag ständig Lügner in seiner Nähe???

Bild zum Beitrag

Sollten sie dennoch mal die Wahrheit sagen,dann glaubt ihnen kein Mensch mehr

LG Angel

 - (Verhalten, lügen)