Was sind die häufigsten Gründe, warum Menschen lügen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um sich ihrer Verantwortung nicht stellen zu müssen, ihre Inkompetenz und ihr nicht vorhandenes Selbstwertgefühl zu überspielen, weil sie ein verschobenes Weltbild (psychisch) haben, um ihre ihnen bekannte Debilität nicht zugeben zu müssen, Konsequenzen abzuwenden, einen Vorteil für sich sehen, kein Durchsetzungsvermögen haben, andere Menschen zu täuschen, Angst, dass man ihnen etwas weg nimmt oder sie Schaden davon tragen, die Wahrheit nicht sagen zu müssen, die ihnen peinlich ist, …

Mangelndes Selbstvertrauen. Krankhaftes Lügen dient damit sich diese Leute besser fühlen. Sie möchten gut da stehen und angesehen werden. Ihnen ist es die Wahrheit wie zum Beispiel Arbeitslosigkeit peinlich, also erfinden sie lieber etwas.

Zusätzlich zu den anderen Antworten hier würde ich vermuten, dass viele Lügen auch einfach entstehen, um komplizierte Erklärungen zu vermeiden. Sozusagen eine Lüge, um Dinge zu vereinfachen.

Hallo,

sicher gibt es noch deutlich mehr Gründe, aber dies wären mit die häufigsten:

  • Angst
  • Scham
  • Bosheit
  1. Um besser da zu stehen
  2. Neid und Eifersucht
  3. Angst vor der Wahrheit
  4. Das Gefühl man muss es machen damit die Person einen mag
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein kleines Mädchen (w,13)