Sind Lügen in Ordnung? In welcher Situation und in welcher nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke Notlügen sind okay oder um einen Anderen nicht weh zu tun

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich bewerte Lügen ganz unterschiedlich.

Es gibt die vorsätzlichen Lügen und die liebenswürdigen (Not) Lügen.

Die vorsätzlichen Lügen sind nicht gut. Man führt Menschen damit bewusst hinters Licht und kann ihnen mit einer Lüge teilweise sogar schaden. Man missbraucht mitunter Vertrauen und wenn eine Lüge herausgefunden wird, kann das einen Menschen sehr verletzen und zwischenmenschliche Beziehungen zerstören.

Die kleinen Notlügen oder liebenswürdige Lügen, sind manchmal unvermeidlich. Wir alle leben mit Menschen um uns herum und da gibt es recht viele unterschiedliche Ansichten und Geschmäcker. Es ist daher unvermeidlich, dass man nicht immer ünverblümt seine Meinung kundtut. Eine "kleine" Ehrlichkeit, kann beleidigt enden. Ein Beispiel: wie findest du meine neue Jacke?

Notlügen finde ich ok, zB um andere zu schützen oder um eine Überraschung zu planen.