Mein Ehemann versetzt mich um zu zocken?

9 Antworten

Es ist nicht übertrieben dir deinen Mann zu wünschen bzw. dir zu wünschen mit ihm mal einen Abend zu verbringen... das Problem an der ganzen Sache ist vielmehr, dass ihr offensichtlich wenig Gemeinsamkeiten habt, auf denen eure Beziehung irgendwie basieren könnte.

Ich meine... du sagst ja bereits verlassen ginge nicht wegen der Kinder. Das ist in meinen Augen unpassend, denn verlassen ist halt ggf. die einzige wirklich Option in diesem Falle, wenn sich das wirklich nicht ändern sollte. Wie stellst du dir das denn vor wenn die Kinder älter werden und mitbekommen, dass zwischen Mama und Papa überhaupt nichts ist...

Ich denke einfach er hat andere Vorstellungen als du von dem Leben, das er führen möchte, ihr habt keine gemeinsame Basis und du hast dich auf ein Leben eingelassen, in dem du nicht glücklich bist, mit dem du dich aber im Endeffekt in eine ziemliche Sackgasse manövriert hast, weil du jetzt halt eben die Kinder hast und das dich in Berufwahl etc. nur ziemlich einschränkt.

Er wiederum kann dich im Endeffekt behandeln wie er will, weil er dich in eine Position gebracht hat in der du abhängig bist, sowohl finanziell als auch emotional... und ich denke wenn du dich aus dieser Abhängigkeit nicht ein Stück weit rausholst und ihm einfach mal mit einem angemessenen Selbstbewusstsein entgegentrittst und verständlich machst, dass du seine Frau bist und NICHT die Putze und NICHT das Kindermädchen und entsprechend auch deine Bedürfnisse und Ansprüche hast, dann wird sich da auch nichts ändern.

sotnu  19.08.2021, 21:22

Warum hat ER sie in diese Position gebracht? Ist sie selbst nicht Urteilsfähig? Sie hat sich ja selbst für diese Position entschieden. Sie hätte ja auch sagen können: "nein, wir haben erst Kinder, wenn ich eine Ausbildung habe" oder ähnliches. Oder warum stellst du die Frau als Opfer dar?

BeviBaby  19.08.2021, 21:24
@sotnu

Weil ich andernfalls nicht ganz 'nett' hätte bleiben können. Hätte ich alles geschrieben, was ich hätte schreiben wollen, wäre die Antwort mit 100%iger Wahrscheinlichkeit gesperrt worden.

Klar hat sie eine gewisse Mitschuld... und eben auch die Möglichkeit es zu ändern. Doch ich glaube kaum, dass sie als 18 Jährige oder 19 Jährige wusste worauf sie sich da einlässt...

sotnu  19.08.2021, 21:32
@BeviBaby

Sie hat mit 18 nicht nur eine "gewisse Mitschuld", sondern trägt dafür die komplett alleinige Schuld. Er hat keinerlei Schuld daran. Er hat sie ja nicht gezwungen/gedrängt (nach bisherigem Kenntnisstand). Klar, sie ist vlt. nicht so Lebenserfahren wie er. Aber mit 18 ist man nunmal erwachsen und ganz ehrlich, die meisten wissen mit 18, dass man nicht die Schule abbricht um Hausfrau zu werden.

Und wir wissen ja noch nicht einmal, ob er es ihr angeboten hat oder sie es vorgeschlagen hat. Und selbst wenn er es vorgeschlagen hat, hat sie sich immer noch ganz alleine und aus freien stücken (nach unserem Kenntnisstand) dafür entschieden.

Also "Mitschuld" impliziert, er hätte eine Teilschuld. Dem ist nicht so. Sie ist eine erwachsene Frau und hat sich dafür entschieden. Sie ist hier nicht das Opfer, so wie du es darstellst. Du stellst es so dar, als müsse sie sich aus den Ketten ihres Gebieters befreien (dein letzter Abschnit).

Wie Ihre Eltern dazu stehen bzw. standen, als sie Kinder wollten und sie die Schule abbrechen wollte, würde ich gerne mal wissen.

BeviBaby  19.08.2021, 21:37
@sotnu

Ich denke wenn ich mir ihre restlichen Fragen so ansehe (worauf es mir kalt den Rücken runterläuft) dann kam der Wunsch, dass sie zu Hause bleibt schon von ihm und er hat ihre Naivität komplett ausgenutzt.

Es stimmt... wobei ich mich auch frage, wie man SO naiv sein kann von wegen 'er möchte, dass ich zu Hause bleibe, wir planen viele Kinder, vielleicht werde ich nie arbeiten'.

Ich glaube ich knuddel jetzt mal mein Besuchs-Ersatzkind

sotnu  19.08.2021, 21:37
@BeviBaby

Ergänzung: Unabhängig davon, dass sie sich selbst in diese Lage gebracht hat, ist die Beziehung trotzdem eigenartig. Er sagt, er sei auf einem anderen Niveau... Das hört sich komisch an. Wie kommt es dazu, dass er dann mit ihr zusammen ist und Kinder mit ihr hat bzw. umgekehrt, wieso hat sie mit jemandem Kinder, der so darauf ist?

sotnu  19.08.2021, 21:39
@BeviBaby

Die habe ich nicht gelesen. Ich habe nur mit dem Kentnisstand dieser Frage geantwortet.

Aber für Leser, die wie ich einfach diese Frage anschauen, liest sich deine Antwort salopp gesagt nach dem Motto: Die Frau ist das Opfer, der Mann der Bösewicht.

Bommelchen00  19.08.2021, 21:41
@sotnu

Irgendwie hast du recht aber, es gibt Typen die manipulieren können. Wenn du da einmal ja sagst oder nachgibst dann hast du schon verloren. Das nennt sich Gaslighting.

BeviBaby  19.08.2021, 21:43
@sotnu

Naja, er behandelt sie wie Dreck, sie lässt es sich aus Abhängigkeit gefallen...

Dann ist sie vielleicht ziemlich dämlich, aber er legt es in meinen Augen schon darauf an, sonst würde er ja was an der Sache ändern. Dementsprechend würde ich ihr nicht die alleinige Schuld zuschieben. Ich denke er möchte es so und sie ist halt soweit schuld, dass sie sich nicht wehrt...

sotnu  19.08.2021, 21:44
@BeviBaby

Naja, wie gesagt, das geht so aus dieser einzelnen Frage nicht heraus. Die anderen habe ich wie gesagt nicht gelesen. Scheint wohl so zu sein.

sotnu  19.08.2021, 21:44
@Bommelchen00

Naja, manipulieren können alle Menschen. Kann sein, dass es in diesem Fall so ist (anscheinend sagen das die anderen Fragen von ihr). Wenn wir aber jetzt bei Klischees angelangt sind, dann ist doch die Frau die Meisterin der Täuschung ;-)

Bommelchen00  19.08.2021, 21:46
@sotnu

Ach komm…😂 Männer sind auch keine Engel! Wenn man jemanden liebt und vertraut kann das fatale Folgen haben.

Nein,es ist nicht übertrieben,das du dir Abends deinen Mann an deine Seite wünscht. Oder das du ihn in deiner Nähe haben möchtest.Sein Verhalten dir gegenüber ist definitiv nicht in Ordnung. Und ist auch nicht wirklich romantisch. So behandelt man seine Frau nicht. Es ist ja ganz nett,das er sehr gut verdient und dir jeden Wunsch erfüllt, aber mit dem Verhalten von ihm wirst du auf Dauer sehr unglücklich werden. Aus Liebe hast du leider einen entscheidenden Fehler gemacht. Du hast dein Leben für ihn aufgegeben. Für dich kann dies irgendwann zum Problem werden. Du hast dein Abitur abgebrochen ,alles für ihn aufgegeben. EIn Kind mit ihm bekommen ,ein weiteres ist auf dem Weg und du kümmerst dich um Kind und Haushalt. Damit sagen möchte ich dir,das du dadurch komplett finanziell von ihm abhängig bist. Ich spreche aus Erfahrung. Solange er zu dir steht,wird es kein Problem sein. Tut er dies aber nicht mehr ,kann das für dich zum Problem werden. Wenn er z.b. das Interesse an dir verliert oder eine andere Frau ins Spiel kommt. Wenn es dann hart auf hart kommt,verliert er nichts. Er hat seinen Beruf und sein gutes Gehalt. Für ihn läuft es sehr gut weiter. Aber du ,die alles für ihn gegeben und aufgegeben ,den Haushalt geschmissen und sich um die Kinder gekümmert hat,stehst mit nichts da. Ich möchte dich da nur einwenig warnen,weil dein Mann jetzt schon ein Verhalten an den Tag legt,das dir gegenüber nicht in Ordnung ist. Das du wegen der Kinder keine Trennung in Erwägung ziehst,das kann ich verdammt gut verstehen. Kinder sollten immer an erster Stelle stehen. Aber so wie du die Situation beschreiben tust,bist du jetzt schon unglücklich. Ich kann mir sehr gut vorstellen ,wie du dich fühlst. Lass den Kopf nicht hängen .Ich drücke dir die Daumen,das sein Verhalten wieder besser wird. Auch im Interesse der Kinder. Alles Gute für dich!

Tosh2033  19.08.2021, 23:08

Naja, sie sind verheiratet. Da kann sie sich schon einiges Einklagen, da hat der Gesetzeber zum Glück Rechte für die Frau geschaffen.

Stellwerk  20.08.2021, 09:46
@Tosh2033

Unterhalt für die Kinder und für sie selbst aber maximal nur, bis die Kinder zur Schule gehen. Dann wird erwartet, dass die Frau selber arbeiten geht. Und das heißt in ihrem Fall irgendein gering bezahlter Job, weil sie keinen Abschluss und keine Ausbildung hat oder gleich Hartz IV.

Die Gesetzeslage wurde nämlich den gesellschaftlichen Entwicklungen angepasst und der dauerhafte Ehegattenunterhalt ist passé.

Wieso suchst du die Schuld bei dir? Genau deswegen habe ich immer dafür gesorgt, dass meine Frau niemals von mir abhängig wird, sondern alleine auf ihren 2 Beinen stehen kann. Hätte gar kein Bock auf so eine Beziehung wo der eine sich mehr Rechte raus nehmen kann als der andere. Dein Mann sollte sich was schämen.

Hier entsteht, glaube ich, gerade ein großes Problem.

Es ist ja in Ordnung, dass er schlauer oder intellektuell begabter ist als du… aber es hört sich ganz danach an, als würde hiermit der Wert des einen über den anderen gesetzt werden.

Ich bin schlauer ==> Ich bin mehr wert

Vielleicht ist das jetzt zu hoch gegriffen, aber die meisten Beziehungen gehen kaputt, weil die kleinen Probleme sich über die Zeit zu großen Elefanten entwickeln.

Er stellt sich hier über dich und bringt strahlt damit aus, dass du es nicht wert bist, mit dir den Abend zu verbringen oder, dass du es nicht wert bist, dass man deine Interessen und Bedürfnisse stillt. Hier fehlt so ein bisschen das Gleichgewicht.

currytherapeut  19.08.2021, 21:22

…und wenn diese Person so intellektuell begabt und schlauer ist als der Rest der Welt, dann sollte die Person auch wissen, dass man seine Zeit auf der Erde nicht mit abendlichem Videospielen verbringen sollte. ;)

BeviBaby  19.08.2021, 21:25
@currytherapeut

Das finde ich kritisch.

Ich spiele Abends auch gerne noch für eine Stunde Witcher 3. Nachdem ich den Rest des Tages über Steuerrecht gelernt habe und wenn das Kind, das meine Freundin gerne mal bei mir vorbeibringt, im Bett neben mir mit ihrem Kuscheltierchen im Arm schläft.

Daran ist nichts verwerfliches. Jeder soll doch seinen Abend so gestalten dürfen, wie ER es für richtig hält. Ihr steht es natürlich frei zu gehen.

currytherapeut  19.08.2021, 21:28
@BeviBaby

Da stimme ich dir natürlich zu. Mir ging es nur um die Extremität, dass er statt seiner Frau zu helfen, JEDEN Abend spielen muss. Die Priorität „Familie und Beziehung“ darf sich nicht unter die Priorität „Zocken“ stellen.

BeviBaby  19.08.2021, 21:30
@currytherapeut

Naja, ich muss ehrlich sagen: Das ist die Arbeitsteilung und sie lässt sich da durchaus auch drauf ein und akzeptiert das. Natürlich ist es nicht richtig, was er tut, aber er hat keinen Grund sein Verhalten irgendwie zu ändern.

In meinem Kopf entsteht so langsam das Bild, wie sie ihm noch Schnittchen serviert oder sowas in der Art...

BeviBaby  19.08.2021, 21:52
@klopapierpape

Naja, aber dann unterstützt du ihn ja in diesem Verhalten.

Klar, würdest du dich trennen, scheiden lassen etc. wäre das ggf. im ersten Moment nicht einfach (außer dass du Unterhalt bekommst und Zugewinnausgleich, außer es gibt einen Ehevertrag, den er vermutlich gemacht hat), doch je älter du wirst, desto schwieriger wird es.

Man muss in einer Beziehung ja nicht über hochtrabende Intelektuelle Themen reden, mein Gott :D. In einer harmonischen Beziehung sollte man nicht nur miteinander reden können. Die Königsdisziplin ist es, miteinander schweigen zu können.

Ich Botschaften sollen sehr gut helfen. Also im Vergleich zu Du Botschaften. Anstatt das du ihm also erzhälst, was er macht, oder nicht macht, erkläre ihm, wie du dich fühlst. Weist wie ich meine? Völlig ohne Vorwürfe. Auch nicht währned du unterschwellig Druck aufbaust, das er sich ändert. Einfach nur erklären wie du dich fühlst, was du dir denkst etc.