Mein Bruder und meinen Mutter durchsuchen mein Handy dürfen sie das?

9 Antworten

Sie dürfen dein Handy nicht ohne triftigen Grund durchsuchen. Wenn das wirklich stimmt, was du schreibst, solltest du das Jugendamt anrufen und ihnen dein Problem schildern. Dein Mutter und dein Bruder sollten anfangs nicht davon wissen, weil sie sonst das Jugenamt beeinflussen könnten.

Hi, nein das dürfen sie so einfach nicht. Sie dürfen das, wenn sie denken das dir Gefahr droht oder du Drogen nimmst zum Beispiel. Das dürfte dann aber auch nur deine Mutter. Dein Bruder darf meines Wissens nichts und diesem Fall.

Soory, da hilft es nur wenn du dich mal an das Jugendamt wendest oder vielleicht findest du bei Hilfe bei Telefonnummern, die auf soetwas "spezialisiert" sind. Schau dich mal im Internet um.

Als direkten Tipp kann ich dir nur sagen, das du halt versuchen musst da standhaft zu bleiben. Melde dich aber lieber mal beim Jugendamt, denn unter solchen Umständen darfst du nicht aufwachsen. Das ist natürlich nicht das Handy aber so wie du die Geschichte erzählt hast, gehe ich davon aus dass es bei euch noch mehr Differenzen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NenntMichAnna
Fragesteller

Ja das stimmt... Es ist echt schön viel passiert...

Paul39o22  25.05.2020, 17:41
@NenntMichAnna

So hart das klingt, da würde ich jetzt nicht mehr warten bis noch mehr passiert. Melde dich am besten bald mal beim Jugendamt und frag was du machen kannst...

Paul39o22  25.05.2020, 17:52
@NenntMichAnna

Ganz ehrlich. Ich würde mir das nicht gefallen lassen. Wenn es sonst niemand gibt der dir helfen kann, dann ist das wohl dein einziger Weg. Was du machen kannst, google dochmal nach Nummern die bei so was beraten können. Melde dich mal. Die werden zumindest die offiziellen auch nicht auf der Telefonrechnung stehen. Lass dich da beraten, wenn man dir nicht helfen kann, musst du das Jugendamt verständigen oder du lebst noch 3/4 Jahre wahrscheinlich sogar mehr bei deiner Mutter und deinem Bruder. Das würde ich mit an deiner Stelle nicht antun

Das klingt so als hättest du kein gutes Verhältnis zu deiner Mutter und dein "Bruder" behandelt dich wie Dreck. Darf ich fragen warum bekannte und Großeltern nicht helfen können. Frag deine Freundinnen ob ihr Eltern helfen können bzw. eingreifen.

Ich mein ja du bist noch nicht volljährig und rein Gesetzlich her dürfen deine ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN dein Handy durchschauen. Aber nicht dein Bruder. Sprich dein Bruder verstoßt da zwei Gesetze: Verletzung deiner Privatsphäre und Körperverletzung. Also wenn du nicht gleich zur Polizei willst, dann erpress ihn damit.

Wenn du noch hilfe brauchst oder fragen hast: Hinterlass ein Kommentar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich alles im lauf der Zeit dazugelernt

Rechtlich gesehen ist die Reglung so:

Nein, außer sie denken, dass es irgendwelche Gefahren für dich gibt. Löschen dürfen sie so oder so nichts das gilt auch für Zimmer durchsuchen, Tagebuch lesen, usw.
Dein Bruder hat aber 0 Recht irgendwas an deinem Handy zu machen und du kannst ihn theoretisch sogar anzeigen, aber du bist nicht volljährig und deine Eltern werden es bestimmt nicht tun, du kannst aber zum Jugendamt gehen, keine Angst die stecken dich nicht gleich ins Heim oder so, Irrglaube. Keine Angst, die helfen nur!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NenntMichAnna
Fragesteller

Naja früher haben sie auch nicht geholfen...

Ich selbst war schonmal in einer ähnlichen Situation und würde sagen das du nochmal das jugendamt kontaktiert deine Stimme hat jetzt wo du 15 bist um einiges mehr Gewicht als du 8 warst