Darf meine Mutter mein Handy durchsuchen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jep, Du darfst sauer auf sie sein....

.... wird leider nichts nützen bis Du 18 bist....

SummerSamir080  22.04.2021, 21:25

Meine Mutter kontrolliert auch immer mein Handy aber nur auf WhatsApp Und Ich bin 11 Ich werde in 2 Monaten 12 bin in der fünften Klasse komme dieses Jahr sechste habe aber keine Schule wegen Corona

SummerSamir080  22.04.2021, 21:25

Aber Homeschooling und Lernen online

Die ganzen antworten hier sind falsch! Nur weil ihr warscheinlich alles Eltern seid sagt ihr das aber es ist gesetztlich verboten! Ihr dürft auch nicht die Post eurer Kinder lesen und das ist ziemlich identisch wie die nachichten im Handy zu lesen

Auch wenn sie es darf (solange Du minderjährig bist), sollte sie es normalerweise nicht tun.

.

Es gibt aber Situationen, wo es wirklich erforderlich ist, ins Handy zu schauen. Wenn sie zum Beispiel den Verdacht hat, dass üble Videos drauf sind, oder dass Du mit Leuten telefonierst, deren Kontakt sie Dir verboten hat.

Das Heimlich-Nachsehen ist nicht besonders pädagogisch und zerstört das Vertrauen.

Allemal besser ist es dann, dies zu begründen und ganz offen in Gegenwart des Kindes nachzusehen.

.

Sprich doch mit Deiner Mutter und frage sie, warum es ihr so wichtig war, in Dein Handy zu sehen.

Biete ihr an, dass sie es doch bitte künftig offen in Deiner Gegenwart machen soll, wenn sie Verdacht hat, Du würdest etwas unrechtes machen.

Auch Kinder und Jugendlich haben durchaus ein Recht auf Privatsphäre, dass Eltern zu respektieren haben und daher hängt die Frage letztlich auch von Deinem konkreten Alter ab. Nur ist die Sache nun mal passiert und das ist auch keine Frage die Gerichte interessiert !

Ob sie darf oder nicht, es ist auf jeden Fall ein Vertrauensbruch.Ich hätte mir nie einfallen lassen, in den sachen meiner Kinder rumzuschnüffeln.

kleineMausMaus  06.10.2010, 18:51

Du bist toll! Meine Mutter hat's leider auch gemacht. Als ich klein war, hat sie in mein Tagebuch geschaut, obwohl ich's versteckt hatte. Und dann hat sie auch noch mit mir geschimpft wegen dem Inhalt. Das war rückblickend ein einschneidendes Erlebnis für mich. Ich habe nie wieder Tagebuch geschrieben und auch nie wieder ehrlich über meine Gedanken und Gefühle mit meinen Eltern gesprochen. Und auch heute noch kann ich kaum Vertrauen fassen.