Freund hat mein Handy bei Flucht vor Polizei verloren darf sie es auslesen?

LePetitGateau  07.05.2022, 20:11

Kannst du eindeutig nachweisen, dass es dein Eigentum ist? Wieso hatte dein Freund das?

Leonzipper
Fragesteller

Der Hintergrund ist von mir und meiner Freundin aber der Fahrer wurde nicht erwischt heißt die könnten denken das ich der Fahrer war

8 Antworten

darf die Polizei mein Handy durchsuchen...

Ja, das darf sie. Es war im Zusammenhang mit einer Straftat aufgefunden worden.

.... weil es gibt ja keinen teifftigen Grund?

Doch, den gibt es: Aufklärung einer Straftat. Auch, wenn du diesen Grund nicht als „teifftig“ siehst.

Wenn das Handy von dir ist, wissen sie ja auf alle Fälle, daß du deinen Freund kennen musst und werden dich auch danach fragen. Und wenn du dann falsche Aussagen machst, sieht es nicht gut aus für dich. Am Besten du sagst wie es war und bist ehrlich und offen. Die Polizei darf dein Handy durchsuchen, weil sie erstens nach deiner Schilderung gar nicht weiß, daß es dir gehört und berechtigt ist, die Adresse von deinem Freund ausfindig zu machen. Sie wissen durch die Nummer, wo du wohnst. Außerdem brauchst du ja gar keine Angst haben, denn wenn du ihnen gegenüberstehst sehen sie ja sofort, daß du es nicht warst, der abgehauen ist, sondern dein Freund.

verreisterNutzer  07.05.2022, 23:36
Am Besten du sagst wie es war und bist ehrlich und offen

Es wäre doch ziemlicher Unsinn erst erfolgreich zu flüchten und dann doch zu gestehen. Dann hätte man auch direkt anhalten können.

Im Nachhinein kann man nicht mehr so leicht beweisen wer gefahren ist. Die Chancen für die Polizei stehen schlecht. Wenn die Verdächtigen schweigen und sich nicht gegenseitig verpfeifen ist das Ding durch. Wenn er auf der Wache nicht redet werden die der Sache nicht mehr weiter nachgehen. Erfolgschancen sind dann bei 0.

wolfrein  07.05.2022, 23:47
@verreisterNutzer

Der erste Unsinn : zu flüchten; der zweite Unsinn : zu leugnen; der dritte Unsinn : zu meinen, daß die Sache unter den Tisch gekehrt wird. Lügen haben kurze Beine - Ehrlich währt am Längsten - Wehret den Anfängen ! !

verreisterNutzer  07.05.2022, 23:55
@wolfrein

Das ist deine persönliche Überzeugung. Nur bestraft das Gesetz den Schweigsamen (der wahrscheinlich gar nicht erwischt wird) genauso wie den Ehrlichen. Unser Rechtssystem sieht vor, dass jeder Tatverdächtige gegenüber der Polizei schweigen und sogar lügen darf um sich selbst zu decken. Daraus darf ihm später auch kein Nachteil entstehen.

Kann dann jeder für sich selbst entscheiden ob er seinen Kumpel an den Staat verpetzt, weil sein 25kmh Mofa etwas zu schnell ist. Ja wäre ehrlicher ihn zu verpfeifen, aber über Moral lässt sich bekanntlich streiten. Ich verpfeife meine Freunde jedenfalls nicht wegen Bagatellen.

Wenn sie es durchsucht hätten, würdest du es nicht zurückbekommen. Geh es abholen und mach keine Aussagen zu der Sache. Niemand ist verpflichtet sich selbst zu belasten und in Deutschland muss man nicht mit der Polizei sprechen. Reden mit der Polizei verbessert die Situation nie, sondern birgt nur das Risiko sich zu verplappern. Das sind alles Profis die dir in einem lässigen Gespräch nebenbei Infos rauslocken können, die dir zum Verhängnis werden können.

Möglicherweise hätten sie es aber durchsuchen dürfen. Immerhin ist es von dem Fluchtfahrzeug gefallen und vielleicht wurde die Flucht damit ja gefilmt oder es finden sich Hinweise auf die Identität des Täters. Ein potentielles Beweismittel also. Ob das Entziehen einer Verkehrskontrolle einen so tiefen Eingriff in die Privatsphäre rechtfertigten würde, weiß ich leider nicht.

Natürlich gibt es einen triftigen Grund. Es dient der Ermittlung eines Straftäters.

weil ich war nicht dabei und sie haben den Fahrer nicht bekommen aber meine Tasche und Handy da die Jungs meine Tasche bräuchten für alkohol

Puh, ja, nee, is klar. Das kommt immer wieder vor. Und das ist auch so glaubhaft.