Darf sie Polizei einfach mein Handy durchsuchen?

4 Antworten

Einfach so? Die Polizei macht das nicht einfach so. Wenn sie das macht, hat sie einen Grund, auch wenn du den nicht siehst.

Den Entsperrcode musst du nicht herausrücken. Wird das Smartphone für Ermittlungen eingezogen, wird es mit Gewalt entsperrt, und nimmt dadurch möglicherweise Schäden. Diese möglichen Schäden bekommst du nur ersetzt, wenn nichts gefunden wird.

Welches Land?

Wenn der begründete Verdacht besteht, das dort Informationen zu finden sind, die für ein Ermittlungsverfahren für Belang ist, und die rechtlichen Voraussetzungen vorliegen (Gerichtsbeschluss), darf dein Handy im Regelfall durchsucht werden.

Helfen musst du dabei in Deutschland allerdings nicht, insbesondere musst du keine Zugangsdaten herausgeben.

Nein, aber sie dürfen es beschlagnahmen und dann bist du es auf Monate bis Jahre los. Das Forum hier ist voll von FS, die auf ihr Handy warten.

Insofern kannst du dir selbst einen riesen Gefallen tun und die Polizei einfach zu einer Durchsicht einladen.

Du musst den Entsperrcode nicht geben, dann kann sie es gar nicht.