Darf meine Mutter mein Handy mir wegnehmen und verkaufen?

5 Antworten

Rein rechtlich vermutlich schon.

Sie zerstört damit aber dein Vertrauen, was sich langfristig auswirken könnte.

Ich würde sie mal ansprechen und deine Sorgen berichten. Fragen, ob man sich irgendwie im Vorfeld einigen kann, was sicher ist und was nicht und wie es euch beiden damit geht. Also, ob sie das aus Verzweiflung droht, weil sie nicht weiß, wie sie etwas für sie Wichtiges sonst erreichen könnte und wie es dir damit geht, damit zu rechnen, dass nichts auf Dauer sicher ist und alles verkauft werden könnte.

Gerade, weil man auf dem Handy ja auch sehr persönliche Daten hat, die man dann verlieren würde.

"Mama, was kann ich machen, damit meine Sachen sicher sind und ich nicht ständig Sorge haben muss, dass alles, was mir jetzt gehört, verkauft werden könnte?"

Und wenn dann eine erschreckende Antwort kommt - "immer alles machen, was ich fordere, egal was" - noch mal einen anderen Verwandten ansprechen, ob der zwischen euch vermitteln kann. Eventuell kann sie sich nicht vorstellen, wie so eine Aussage auf dich wirkt.

Solange das ihr Eigentum ist und sie es Dir faktisch nur zur Benutzung überlassen hatte, darf sie das. Wurde Dir das geschenkt oder hast Du das aus erarbeitetem/geschenkten Geld gekauft, wäre das nicht in Ordnung.

Ja, das darf sie, auch wenn das schon heftig wäre. Meistens drohen Mütter nur sowas und ziehen es nicht durch, mach dir keine Sorgen

Da sie es gekauft hat gehört es auch ihr und sie jedes Recht es wieder zu verkaufen.

Darf sie. Bis du 18 Jahre alt bist.